Da muss ich @engine wirklich zustimmen. Es gibt sehr viele Situationen, in denen Leute die betrügen oder eben wie vom TE berichtet Beleidigen, Spammen, Drohen und sowas, immer vom Gesetz geschützt werden, während das Opfer mühsam seine Rechte durchboxen muss. Das Opfer muss dieses und jenes tun, dies und das beachten, darf das nicht und das auch nicht...
Das alles zeigt doch nur, das der Gesetzgeber garkeine Ahnung hat, was wirklich abläuft. Straftaten auf elektronischem Wege, per Telefon oder so, werden nicht beachtet, nicht verfolgt und sowas alles.
Bei jeder auf elektronischem Weg begangegen Straftat reagiert der Gesetzgeber und seine DurchsetzungsBehörden nach ewigen Zeiten. Dieser Staat ist nicht in der Lage und willens Bürger vor solchen Straftaten zu schützen.
Damit meine ich nichtmal nur Telefon. Auch Versandbetrug, Ebay Betrug, Telefonanrufe, wo man nicht JA sagen soll und sowas alles. Internetprovider, die Leistung nicht im Ansatz liefern, wie per Vertrag geregelt. Leute die nix böses tun, die zu Opfern werden durch Betrüger müssen ihre Rechte auf eigene Kosten durchsetzen. Traurig diese ganze Situation in Deutschland.