Anrufe kommen nicht immer rein

RegShoe

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Ich habe aktuell ein kleines Problem mit unserem Netzwerk. Alles (fast alles
. 😉) lĂ€uft ohne Probleme.

ABER wenn meine Frau im Homeoffice einen Kunden anrufen muß, klickt sie in ihrer Software auf einen Button und deren Telefonanlage verbindet das GesprĂ€ch mit unserem Festnetz. D. h. es klingelt, sie nimmt ab und sie hört, dass es beim Kunden klingelt.

Leider passiert es ein paar Mal am Tag, dass die Verbindung zu unserem Festnetz eben NICHT funktioniert. In der Software sieht man, dass die Verbindung aufgebaut wird, aber unser Telefon klingelt nicht. Laut IT ist auf deren Seite und in der Telefonanlage kein Fehler ersichtlich.

Die einzige Möglichkeit die jetzt (meiner Meinung nach) noch bleibt, dass vielleicht bei uns irgendwas nicht in Ordnung ist.

Als Router lÀuft hier ein Unifi USG und VoIP-Basis ist eine Gigaset N50 IP PRO.

Das Einzige was ich beim Einrichten damals gemacht habe war, Port 3478 (STUN) auf die VoIP-Basis weiterzuleiten. Ohne diese Weiterleitung konnten wir weder anrufen noch angerufen werden.

Gibt es vielleicht noch irgendwas, was ich versuchen kann?

Falls es wichtig ist. Anschluss ist ein MZ-Regio von der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Testweise statt euren Haus Telefon eure Handynummer angeben? Wenn das Problem immer noch da ist wĂŒrde ich euren IT system die Schuld geben.

Ich habe bei mir im home Office 3 Optionen ĂŒber das Firmen Telefon zu telefonieren. Direkt ĂŒber den Laptop, ĂŒber das Festnetz oder ĂŒber mein Privathandy.

In der Regel telefoniere ich immer direkt ĂŒber den Laptop.
 
Ich mein, das offensichtliche vielleicht mal tun, sprich was sagen die Firewall-Protokolle wenn das passiert?

Abgesehen davon bin ich relativ sicher das der STUN Port alleine nicht reicht fĂŒr VOIP.

Aber all das sollte man doch in der USG Problemlos nachvollziehen können.
 
Mojo1987 schrieb:
Ich mein, das offensichtliche vielleicht mal tun, sprich was sagen die Firewall-Protokolle wenn das passiert?

Abgesehen davon bin ich relativ sicher das der STUN Port alleine nicht reicht fĂŒr VOIP.
Bisher hat es immer gereicht ;-).

Mojo1987 schrieb:
Aber all das sollte man doch in der USG Problemlos nachvollziehen können.
Das ist auch noch so eine Sache, ich konnte kein Log finden in welchem irgendwas in der Richtung drin steht. Ich finde nur das oberflÀchliche Log wo solche Dinge drin stehen wie "$Client hat sich ab-/angemeldet" (Vielleicht bin ich auch nur blind)

Ich werde heute abend aber nochmal genauer suchen
 
ich wĂŒrde das SIP-Log durchschauen von der Software die genutzt wird. Im Router wirst du mit großer wahrscheinlichkeit nichts finden können.

Klingt fĂŒr mich erstmal nach einem Port-Problem.
 
Laut IT und dem Support der Software ist bei denen alles in Ordnung. Ich habe auch bereits selbst da angefragt bekam aber auch nur die gleiche Antwort :-/.

Nachtrag: in den Logs steht nur, dass das GesprÀch nicht angenommen wurde! Was ja auch logisch ist, da es ja gar nicht erst klingelt ;-)
 
SpamBot schrieb:
Kannst du Testweise statt euren Haus Telefon eure Handynummer angeben?
WĂŒrde ich auch empfehlen. Dann wĂ€re euer Hausrouter, Firewalls, Netzwerk usw. schon mal komplett raus aus der Fehlersuche.
 
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RegShoe schrieb:
Puh, eine Sonderlocke. Warum genau nutzt Du einen Router von UniFi? Wenn es nur wegen dem Controller war, dann bitte mittelfristig ĂŒberlegen, ob Du nicht stattdessen auf einen der drei CloudKey-G2 Modelle umsteigst. Aber gehen wir Deine aktuelle Konfiguration an:
Network → Settings → Security → (Reiter) Firewall Rules → (Taste) Advanced → Conntrack Modules​
Ist dort noch „SIP“ aufgezĂ€hlt? Falls ja, hast Du seit Jahren den Controller nicht zurĂŒckgesetzt. Das bitte mal machen, damit wir moderne Werkseinstellungen auf Deiner USG haben.
RegShoe schrieb:
MagentaZuhause Regio von der Telekom
Puh, noch eine Sonderlocke. Wer genau ist Eure normaler DSL-Anbieter? Kannst Du uns die Einstellungen aus der Gigaset-Box posten? Wurden die Einstellungen mit dem Assistenten angelegt?
RegShoe schrieb:
Port 3478 (STUN) auf die VoIP-Basis weiter[ge]leitet
MerkwĂŒrdig, denn MagentaZuhause Regio sollte gar kein STUN brauchen. Und STUN ist eigentlich so konzipiert, dass Du keine Portfreigabe brauchst. Hast Du schon noch irgendwelche Ports freigegeben?
RegShoe schrieb:
Nur zur Sicherheit, denn das dĂŒrfte nicht die Ursache sein: Welche DECT-Mobilteile werden genutzt?
Mojo1987 schrieb:
bin ich relativ sicher das der STUN Port alleine nicht reicht fĂŒr VOIP
FĂŒr moderne VoIP/SIP-Telefone brauchst Du ĂŒberhaupt keine Freigabe. Wenn Du eine Freigabe einrichtest und es dann klappt, ist so gut wie immer woanders der Fehler gewesen.
RegShoe schrieb:
Ich finde nur das oberflÀchliche Log wo solche Dinge drin stehen wie "$Client hat sich ab-/angemeldet"
Du mĂŒsstest auf dem UniFi Router sowohl die WAN- als auch die LAN-Schnittstelle mitschneiden. Um ehrlich zu sein habe ich das mit UniFi selbst noch nicht gemacht. Scheint ĂŒber Wireshark und dessen „SSH remote capture“ zu laufen. Musst Du schauen, wie das genau geht. Beim Auswerten der Mitschnitte können wir als Community dann wieder helfen. Aber im Prinzip musst Du nur nach sip filtern und schauen, ob ein „INVITE“ im WAN eintrudelt. Und ob das „INVITE“ im LAN weitergeleitet wird. Falls ja, dann ist Deine Firma schonmal als Ursache unwahrscheinlicher.
 
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Hinweise zum Betrieb von Gigaset VoIP-Telefonen hinter Routern mit Network Address Translation (NAT).
Ich habe sie als PDF angefĂŒgt.
 

AnhÀnge

norKoeri schrieb:
Network → Settings → Security → (Reiter) Firewall Rules → (Taste) Advanced → Conntrack Modules
Ist dort noch „SIP“ aufgezĂ€hlt? Falls ja, hast Du seit Jahren den Controller nicht zurĂŒckgesetzt. Das bitte mal machen, damit wir moderne Werkseinstellungen auf Deiner USG haben.
Werde ich direkt heute abend ausprobieren

norKoeri schrieb:
Puh, noch eine Sonderlocke. Wer genau ist Eure normaler DSL-Anbieter? Kannst Du uns die Einstellungen aus der Gigaset-Box posten? Wurden die Einstellungen mit dem Assistenten angelegt?
Wir sind seit Jahren bei der Telekom. Am Anfang waren bei uns im Ort nur 6k möglich und irgendwann wurde uns von der Telekom angeboten wir könnten auf 50k upgraden. Seit dem diese Sonderlocke mit dem MZ-Regio.
Gigaset Box haben wir nicht.

norKoeri schrieb:
MerkwĂŒrdig, denn MagentaZuhause Regio sollte gar kein STUN brauchen. Und STUN ist eigentlich so konzipiert, dass Du keine Portfreigabe brauchst. Hast Du schon noch irgendwelche Ports freigegeben?

Ich habe nur den Port 3478 auf den Gigaset weitergeleitet.

norKoeri schrieb:
Nur zur Sicherheit, denn das dĂŒrfte nicht die Ursache sein: Welche DECT-Mobilteile werden genutzt?

Muß ich heute abend nachschauen. Ist auch ein Gigaset, welches meine Frau von der Arbeit gestellt bekommen hat (weil unser eigenes kein BT hat)

norKoeri schrieb:
FĂŒr moderne VoIP/SIP-telefone brauchst Du ĂŒberhaupt keine Freigabe. Wenn Du eine Freigabe einrichtest und es dann klappt, ist so gut wie immer woanders der Fehler gewesen.

Du mĂŒsstest auf dem UniFi Router sowohl die WAN- als auch die LAN-Schnittstelle mitschneiden. Um ehrlich zu sein habe ich das mit UniFi selbst noch nicht gemacht. Scheint ĂŒber Wireshark und dessen „SSH remote capture“ zu laufen. Musst Du schauen, wie das genau geht. Beim Auswerten der Mitschnitte können wir als Community dann wieder helfen. Aber im Prinzip musst Du nur nach sip“ filtern und schauen, ob ein „INVITE“ im WAN eintrudelt. Und ob das „INVITE“ im LAN weitergeleitet wird. Falls ja, dann ist Deine Firma schonmal als Ursache unwahrscheinlicher.
Ich werde erstmal deinen obigen Tip mit der Werkseinstellung probieren und dann das :-)

Danke schonmal fĂŒr die Hilfe

Nachtrag: Nur fĂŒrs Protokoll: Es tritt nur bei einzelnen GesprĂ€chen auf. Es kann sein, 20 - 30 GesprĂ€che ohne Probleme durchgehen und dann wieder einer nicht.
 
RegShoe schrieb:
Gigaset Box haben wir nicht
Ich meinte die Gigaset N510 IP Pro.
RegShoe schrieb:
Ich habe nur den Port 3478 auf den Gigaset weitergeleitet.
Auch das mal sicherheitshalber löschen.
RegShoe schrieb:
Wenn Du einen Regio-Tarif hast, dann ist die Telekom Deutschland nicht der DSL-Vorleister. Welcher Anbieter ist denn vor Ort bei Euch mit dem DSL-Ausbau betreut? Nicht das wir hier auch noch was Lokales haben.
RegShoe schrieb:
Muß ich heute abend nachschauen.
Ja, bitte trotzdem.
RegShoe schrieb:
Es tritt nur bei einzelnen GesprÀchen auf. Es kann sein, 20 - 30 GesprÀche ohne Probleme durchgehen und dann wieder einer nicht.
Wenn das sporadisch ist, wĂ€re als Vorgehensweise wirklich sinnvoller alle bisherigen VorschlĂ€ge zu ĂŒberspringen und direkt mit den Paket-Mitschnitten anzufangen, denn das kann das alles Unmögliche sein. Wenn Du unbedingt Herumprobieren willst, dann fangen wir sauber an, also:
  1. Conntrack-Modul SIP in der UniFi aus,
  2. Portfreigabe 3478 löschen,
  3. im Gigaset selbst ganz unten STUN auf Aus,
  4. auf welchem Wert steht dort die NAT-Refreshzeit?
 
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