Ans MB angeschlossener Grakalüfter über GPU-Temperatur steuern.

slickride

Lieutenant
hi,

ich suche derzeit nach einer möglicheit, einen ans mb angeschlossenen 3pin gehäuselüfter - der als grakalüfter dienen soll - über die gpu temp zu regeln.

speedfan liest die sensoren nur über den bus aus. der fällt weg.

ati tool und ati tray tool lesen auch nur den pwm-anschluss der grafikkarte.

was gibt es denn in dem fall für möglichkeiten?

danke!

edit: villeicht noch ne blöde frage, progs wie catalyst control center kann kann doch problemlos beenden, ohne dass die einstellungen verloren gehen und in spielen somit nicht aktiv sind. die einstellungen sollten doch im treiber gespeichert werden...? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine bekannt, sorry.

cYa

Ich denke da wäre basteln angesagt!

Du könntest zum beispiel NTC's (negative temperature coefficient oder einfach Heißleiter) auf deine GPU (oder daneben) legen. Das dann alles über die 12V schiene von deinem Netzteil.

Oder du könntest auch den 3-pin gehäuse-lüfter mit dem der Graka verlöten!

Ich hoffe ich konnte helfen!

ne, basteln... as ist nichts für mich ^^.

ok, wenn das so nicht geht, gibt es womöglich einen adapter, um einen normalen pwm lüfter an die speziellen steckvorrichtungen der graka zu schließen? die sind ja um einiges dünner als die normalen.

slickride schrieb:
ok, wenn das so nicht geht, gibt es womöglich einen adapter, um einen normalen pwm lüfter an die speziellen steckvorrichtungen der graka zu schließen?
Gib mal ein bisschen info:
Was für eine Graka,
was für ein kühler,
wie groß der gehäuselüfter ist
und warum du überhaupt einen Gehäuselüfter auf deine graka tun willst^^

sapphire hd4870 1024

lüfter habe ich noch nicht gekauft, sollte ein 120mm (1200u/m) oder 2x 92mm lüfter werden.
hatte vor sie bequem über speedfan anhand der gpu zu steuern -.-

kühler ist der accelero s1 rev.2.

der grund liegt in der lautstärke des verbauten lüfters.
ich habe ein kaum hörbares system und das muss auch so bleiben ^^

schneide von so einem billigen Lüfter der ne eigene Tempsteuerung hat den Sensor und die Steuerung ab und schalte sie dazwischen......eingestellt wird das ganze dann über den Sensor, den du in verschiedenen Abständen probeweise am Kühler befestigst.......

is nur nen Sensor mit Widerstand....wirds warm wird der Widerstand geringer und der Lüfter dreht schneller

mit einer tempsteuerung von einem (gehäuse)lüfter kann ich kaum was anfange.
der würde aufgrund der hohen temps auch im idle untervollast laufen.
aber ich habe auch nicht vor kabel zu zerschneiden und sachen dazwischenzuleimen.

wie siehts den mit einem adapter aus, mit welchem man einen normalen pwmlüfter an den anschluss der graka kriegt?
beimgooglen bin ich auf nichts gestoßen, allerdings sollte es sowas geben.

Er will ja die lüfter über die GPU temperatur regeln. Sonst wäre sowas natürlich die einfachste lösung.

warum es so einen adapter geben sollte? aus dem gleichen grund, aus dem es alternative grafikkartenkühlungen.
sollten 2 120mm lüfter, welche mit 800 u/m drehen - auf einem accelero s1 rev2 für ausreichende kühlung sorgen?

habe die hd4870.
wundert mich auch, dass es keine softwarelösung gibt. es sind bestimmt nicht wenige, die genau vor dem gleichen problem stehen wie ich.