Anschaffung eines neuen PC's - Eure Meinung

Darkinger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen - ich habe mir bereits einen PC zusammengestellt und wollte mal nachfragen, ob die Konfiguration so in Ordnung ist oder was man verbessern kann (ich weiß nach oben gehts immer) bzw. was man vielleicht besser gegen ein anderes Modell austauschen soll weil von Quali oder so nicht so berauschend.

PC Konfiguration

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming und Alltagsverwendung (Youtube, Streams schauen, Officeanwendungen etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

PUBG, CS:GO, POE, WOW, APEX, ARMA, WITCHER, Assasins Creed - 27 WQHD Monitor mit 144 Hz steht hier - soll hier halt auch anständig drauf laufen - FPS so dass man beruhigt zocken kann

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

kein Profi, ab und zu mal Videos bearbeiten für den Heimgebrauch vom Hund oder so

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eigentlich nur die Möglichkeit später OC zu nutzen - falls er mal in die Jahre kommt und man ein wenig rauskitzeln kann

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2-3 - das überlege ich mir noch - vermutlich werden es aber die 2 mit 144 Hz

1x 27" WQHD mit 144 Hz und FreeSync, 1x 27" Full HD mit 144 Hz, und einen 27" Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • grundsätzlich ja - aber dieser wird weiter verwendet für die Arbeit (i5-6500, 1060 6GB usw)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Am besten so lange wie möglich, 3-5 Jahre sollte der PC schon ohne Probleme mithalten können.

5. Wann soll gekauft werden?

Dieses Jahr noch

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Grundsätzlich könnte ich das alleine, aber ich würde es mir aus Faulheit einfach machen lassen.

das machen lassen kostet dich schlappe 150€

etwas was du in 1 stunde ja locker schaffen solltest ohne kabelmanagement

bau selbst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Grundsätzlich sieht die Zusammenstellung in Ordnung aus. Allerdings würdest du bestimmt 300€ einsparen, wenn du deine Faulheit besiegst und selber zusammenbaust.

und das Geld in die gpu oder peripherie (Sound, Tastatur, maus) steckst.

144hz 1440p sind anspruchsvoll wenn du die 144fps möglichst oft erreichen willst.

Das Netzteil ist jetzt mit 80+ Bronze nicht so der Burner.
Grundsätzlich sieht das System ansonsten gut abgestimmt aus.
Wenn der TE nicht selber bauen will und bereit ist so viel zu blechen, lasst ihn doch.
Ram könnte man ggf. noch mal was besseres picken, das sind günstige Hynix AFR-Die Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger und JPsy
Hi, RAM würde ich 2x16 Crucial Ballistix 3000 oder 3200 nehmen, SSD 500GB für Spiele recht klein, die NVMe braucht man nicht unbedingt - hab sie aber auch - ist als Systemlaufwerk langfristig mit 256 aber auch eng.

Edit: Wie @Chillaholic schreibt, das NT gegen was gutes bekanntes tauschen, ala bequiet straight power, 550-650W reicht allemale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Ich finde massenspeichertechnisch biste da etwas unterbesetzt mit 1*250Gb System und 1*500 Gb als Datengrab, da würd ich eher direkt 1Tb M2 SSD nehmen und die 500Gb einfach weglassen, wenns dann eng wird kannst du immer noch eine zweite Ssd reinstecken.

In Zeiten in denen ein einzelnes Game 80Gb fressen kann würd ich nicht mit ner 250Gb Systemssd rumkleckern.

• Gefällt mir
wenn das Pure Power 11 400W glatte 3€ mehr kostet als das supertolle 630W Mifcom Netzteil kann man ungefähr dessen Qualität abschätzen.
Weg mit der sinnlosen und zu kleinen 970 Evo, dafür die 860 verdoppeln. Alternativ SSD komplett weglassen und separat eine MX500 1TB besorgen - 50€ gespart

• Gefällt mir
Konfiguration ist an sich nicht so verkehrt, aber maßlos überteuert.

Deutlich bessere Alternative: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html

Dann wie folgt konfigurieren: CPU auf 3700X, Board auf Tomahawk MAX, Scythe Mugen 5 auswählen, GraKa auf Red Devil und ggf. die SSD auf 1TB.

Dann landest du bei 1328,50€.

Liegst also über 300€ günstiger für eine nahezu identische Konfiguration, hast aber sogar noch ein höherwertiges Netzteil und besseren RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, Darkinger, Captain Mumpitz und 2 andere
Wenn du dir den schon zusammenbauen lassen möchtest, gibt es keinen Grund ein MSI Board nehmen zu müssen. Diese M.2 SSD halte ich für einen Fehler. Du hast zu wenig Plätze, als das du sie mit so einem Rotz blockieren willst. Du solltest die M.2 für deine Spiele benutzen. Die Datenmengen werden immer widerlicher. Die neue CoD Beta ist schon 42GB groß. Spiele überschreiten immer häufiger die 100GB Marke. Da wirst du nicht sehr weit mit der "237GB" SSD kommen.

Mifcom ist vor allem eines: masslos überteuert.
Wenn du wirklich nicht selber bauen willst, richte dich an Post #9, da machst du massiv den besseren Deal mit.

Wow - Danke schon mal für die Meinungen

1. zum Zusammenbau - ich kann das wie gesagt grundsätzlich alleine, habe schon etliche PC's zusammengebaut, die heute noch laufen, nur hab ich unglaubliche Probleme mit dem Kabelmanagement - bei mir sieht das irgendwie immer aus wie reingekotzt und das wollte ich mit dem externen Zusammenbau verhindern.

2. Ok Festplatten - kann man abändern. Würde dann 500 GB M.2 und 1000 GB SSD reinpacken - oder sollte ich nur 1 große M.2 SSD nehmen - oder die M.2 ganz weglassen - ich bin mir hier ein wenig unsicher gewesen. Und ist NVMe notwenig oder ehr nicht?

3. Netzteil - war mein Fehler, normalerweise nutze ich immer nur be quiet! - hatte ich einfach vergessen zu ändern.

4. Warum kein MSI Mainboard @TSKNF? Ich hatte mich so durch die Welt gelesen und das schneidet eigentlich immer Top ab.

Zuletzt bearbeitet: (Punkt2 noch ergänzt)
3700x und 5700xt (red devil, nitro+, gaming x, strix) und 16 oder 32gb ram passt auf jeden Fall.
bei x570 werden durchweg die spawas recht heiß bei msi

klar kannst du 2 ssd's/m.2 nehmen. eine kleinere schnellere für OS und paar Anwendungen/Spiele, Rest auf der größeren.

m.2 ist das beste für maximale Leistung, sata ist von der bandbreite begrenzt.

@Darkinger eine M.2 bietet dir abgesehen von den wegfallenden Kabeln kaum Vorteile. Wenn, dann müsstest du gleich auf NVMe gehen um auch von der zusätzlichen Geschwindigkeit zu profitieren. Aber einfach nur M.2 ist nix spezielles.

• Gefällt mir
Ich persönlich benutze keine MSI Produkte mehr. Ich habe schlechte Erfahrungen gesammelt und die MSI Produkte sprechen mich auch gar nicht an. Ich verbaue eigentlich nur noch Gigabyte Boards.

Die MSI Boards werden immer empfohlen, weil man keine CPU zum flashen braucht. Sie sind nicht "besser" als andere Boards. Und wenn man das flashen eh nicht selber machen muss, kann es einem ja egal sein ;)

Der Preisunterschied zwischen einer Sata SSD und eine richtigen M.2 SSD ist so marginal. Das System und die Programme zu trennen halte ich für richtig. Wenn es eine SATA und eine M.2 sein soll dann würde ich die SATA SSD als Systemplatte nehmen. Dafür reichen auch 256GB. Und als Platte für die Programme eine 1TB M.2 NVMe.

Bei mir habe ich das mit 2 NVMe´s (256GB System/1TB Programme) und einer mechanischen 2TB Platte als Archiv geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@TSKNF Ich hatte bisher auch immer entweder Asus oder Gigabyte verbaut - da halt alle so schwärmen hatte ich das MSI mit einbezogen - danke für die Info und die Erläuterung zur SSD

@iXoDeZz Vielen Dank für den Hinweis und die Firma - da schau ich mich heute Abend mal in Ruhe um und passe das alles noch ein wenig an

Zurück
Oben