Anschaffung eines neuen PCs

titanocen

Newbie
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum also mea culpa...

ich plane die Anschaffung eines neuen (Tower)-PCs.

Anwendungsgebiet: chessbase-Datenbank, MIDI-Software/Hardware (MOTU-Express-Interface)
Mir ist folgendes Angebot unterbreitet worden:

1 Thermaltake Urban T21 MidiTower schwarz 69,00 €

2 Asus X99-A Mainboard Intel X99 Chipsatz Sockel 2011V3 bis DDR4 279,00 €

3 BE Quiet Power Zone Netzteil 850Watt ATX 12V 2.4 / EPS 12V 2.92 80plus Bronze 15,5dBA - 35.9dBA Temperaturregelung 1x 135mm Lüfter schwarz abnehmbare Kabel 5 Jahre Garantie Retail 149,00 €

4 Intel 5820K Sockel 2011-v3 3.3GHz (Turbo Boost 3.6GHz) (6C / 12T) Boxed 15MB L3 Cache 140W Haswell-E 399,00 €

5 BE Quiet ROCK PRO 3 CPU-Kühler - 26.1dBa 2x 120mm Lüfter 7 Heatpipes max. 250W 84,95 €

6 32GB DDR4 PC 2133 CL15 4x8GB KIT G.Skill oder Crucial 539,00 €

7 BE Quiet SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120x120x25mm 10dBA - 16dBA 1500rpm 3pol Molex 19,95 €

8 Asus STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 PCI-E 3.0 x16 NVIDIA GeForce GTX 970 4GB GDDR5 256-Bit 1xD-Sub ?dapter 1xDVI-D/1xDVI-I 1xHDMI 1x Display-Port 2-Slot Fan Cooling GPU: 1.114-1.253GHz RAM: 7.0GHz Retail
(GTX 760 mit 2GB GDDR5 229,-) 379,00 €

9 Samsung 850 Pro 256GB SSD 6.4cm (2.5") SATA3 intern 550 MB/s lesen 520 MB/s schreiben 90K IOPS @ 4KB Write 10 Jahre Garantie 170,00 €

10 Seagate Barracuda ST2000DM001 2.0TB (2000GB) 8.9cm (3.5") 7200U/min 64MB Cache SATA3 intern Bulk 75,00 €

11 Computer Einbau/Installation Hardware pauschal - bootfähig 79,00 €

12 Microsoft Windows 8.1 64-Bit deutsch DVD-ROM SB (System Builder) 94,00 €

13 Computer Service300 Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 Installation & Konfiguration auf Individual-PC des Kunden 69,00 €

Summe inkl. MwSt 2.405,90 €

Da ich einige (wenige) alte Spiele laufen lassen möchte (I of the dragon, doom, hexen 1/2, Heretic 1/2 , unreal u.a.)
wurde mir empfohlen:

Windows 7 Professional mit XP-Modus zu installieren. Da läuft dann XP in einer Windows-Box

(Win 8.1 prof auf meinem neuen Surface Pro 3 gefällt mir nicht)

Ich persönlich finde Punkt 6 (RAM) als sehr teuer. Wozu 4x8, wenn auch 2x16 gehen (teurer ?)

Da ich mich hardwaremässig nicht allzu sehr auskenne, ergibt sich mir die Frage, ob sich etwas verbessern lässt.
Mein Bestreben: schnelle CPU, schneller RAM, die von schneller Festplatte (SSD) unterstützt werden.
Die Grafikkarte sollte 2-3 Monitore unterstützen
Sicherlich sehe ich mir auch den einen oder anderen HD-Film hierauf an und verwalte Fotos. Aber für Multimedia ist ein separater Rechner/Surround-System geplant (extra Thread)

Was ist Eure Meinung ?

4x8 wegen quad channel. der aufpreis für ddr4 ist noch recht exorbitant. wenn du die 6 kerne nicht unbedingt brauchst, was in nur wenigen anwendungen überhaupt einen merkbaren leistungsschub bringt kannst du locker 1000€ und mehr sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze PC ist sehr teuer. Das RAM liegt im gleichen teuren Rahmen wie der Rest, ist also nicht sonderlich teurer: DDR4 kostet immer mehr.
2x16 existiert nicht und selbst wenn es existiert: das ist eine CPU die Quadchannel Speicherzugriff hat, also 4 DIMMs braucht.

Die alten Spiele kannst du in der XP Box nicht spielen: keine 3D Beschleunigung. Mit VMWare kann es gehen, mit der XP Box niemals.

Du kannst bei einigen Dingen sparen, vor allem durch Wechsel des Verkäufers.

falls deine anwendungen gpu beschleunigung unterstützen ist die gtx970 auch so mitunter die schlechteste wahl. da würdest du mit ner radeon deutlich besser fahren außer natürlich die anwendung ist cuda exclusiv. dann eher die vorgängergeneration oder so. in älteren spielen bringt dir ne moderne highend karte eh nicht viel.

kann es sein das der händler dich verarschen wollte?

das geht mit selberbauen bzw online bestellen und zusammenbauen lassen deutlich günstiger.

Hallo,

die Konfig ist gar nicht mal so übel, würde aber Folgendes ändern:

RAM: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfd8213-a1148277.html der in deiner Konfig ist doch recht teuer und 4 Module sollten es schon sein wegen QuadChannel.

Wenn er etwas schneller sein, dann würde ich diesen nehmen, ist aber eben wieder um Einiges teurer:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32grk-a1155348.html

NT: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html reicht für die Konfig vollkommen aus und ist sehr hochwertig.

Beim Gehäuse und CPU Kühler wurde Mist gebaut, der Dark Rock 3 Pro ist zu hoch für das Gehäuse, passt also nicht rein!

Gehäuse würde ich dieses vorschlagen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Sehr gutes gedämmtes Gehäuse mit sehr guten und leisen Lüfter, einer Lüftersteuerung, entkoppelten HDDs in vollmodularen Käfigen, entkoppeltes Netzteil und natürlich Staubfiltern. Der Dark Rock 3 Pro passt natürlich auch rein.

Bei der SSD könntest du auch zur MX100 greifen, da gibt es für den Preis schon 512 GB:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

@ PCTüftler, das problem an der konfig sind ja nicht die teile, sondern die dafür aufgerufenen preise^^

und die geringe mehrleistung durch haswell-e gegenüber normalem haswell.

dann würde ich auch noch die frage in den raum stellen ob überhaupt eine dedizierte gpu vonnöten ist? für die aufgeführten spiele auf jeden fall nicht. die anwendungen kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das geht mit selberbauen bzw online bestellen und zusammenbauen lassen deutlich günstiger.

ist mir klar, aber ich habe keine Ahnung davon.

evilnear schrieb:
falls deine anwendungen gpu beschleunigung unterstützen ist die gtx970 auch so mitunter die schlechteste wahl. da würdest du mit ner radeon deutlich besser fahren außer natürlich die anwendung ist cuda exclusiv. dann eher die vorgängergeneration oder so. in älteren spielen bringt dir ne moderne highend karte eh nicht viel.

die Spiele laufen auch unter vista, vom Rest, den Du sagst (cuda exclusiv), habe ich keine Ahnung . Haupsache, die Spiele laufen (ohne Ruckler)...

evilnear schrieb:
kann es sein das der händler dich verarschen wollte?

ganz sicher nicht, bisher waren seine PCs immer sehr zuverlässig....im Vergleich zu anderen Händlern

PCTüftler schrieb:
würde aber Folgendes ändern:

RAM: und 4 Module sollten es schon sein wegen QuadChannel.

habe ich verstanden

PCTüftler schrieb:
Wenn er etwas schneller sein, dann würde ich diesen nehmen, ist aber eben wieder um Einiges teurer:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32grk-a1155348.html

wieso ?

Händler-Angebot :

6 32GB DDR4 PC 2133 CL15 4x8GB KIT G.Skill oder Crucial 539,00 €

Dein Vorschlag
geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-32gb ab 490.-

ist also preisgünstiger

PCTüftler schrieb:

Sehr gutes gedämmtes Gehäuse

Nach diesen Bewertungen sicherlich riskant:

http://geizhals.de/?sr=788809,-1

PCTüftler schrieb:
Hallo,

Bei der SSD könntest du auch zur MX100 greifen, da gibt es für den Preis schon 512 GB:

mit dem Unterschied der Garantiezeit (crucial 3J/Samsung 850 Pro 256GB 10J)
natürlich werden die Preise für SSDs in den nächsten (3) Jahren entsprechend gefallen sein, insofern eine zu beachtende Idee von Dir. Danke. Ich reiche alles an den Händler weiter, mal sehen, was der sagt...

evilnear schrieb:
und die geringe mehrleistung durch haswell-e gegenüber normalem haswell.

Das scheint ein Schachcomputer zu sein. Da ist ein 6 Kerner sehr sinnvoll und hat auch keine "geringe Mehrleistung", im Gegenteil. Hier kann man den Quadchannel RAM und die 6 Kerne ausreizen.

Ein Thermaltake ist kein Markengehäuse und ganz sicher nicht besser als ein Antiphon.
Die Garantie der SSD ist nur für Leute die nicht rechnen können.

Zum RAM: Du kannst die Preise die hier vorgeschlagen werden nicht mit deinem PC Händler vergleichen. Ich verstehe daß der was verdienen muss, aber das sind schon langsam Apothekenpreise. Für das Geld gibts auch schon Alienware und so Zeug. Die sind nicht billiger als was dein Händler dir abknöpfen will, sondern es sind eben beides Wucherer.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das scheint ein Schachcomputer zu sein. Da ist ein 6 Kerner sehr sinnvoll und hat auch keine "geringe Mehrleistung", im Gegenteil. Hier kann man den Quadchannel RAM und die 6 Kerne ausreizen..

Chessbase ist eine Schachpartienverwaltungsdatenbank (6 Millionen aufwärts), da ist Rechenleistung gefragt.

HominiLupus schrieb:
Ein Thermaltake ist kein Markengehäuse und ganz sicher nicht besser als ein Antiphon.

Ich verstehe nur Bahnhof...
Was darf es denn sein:

>

Schallgedämmt:

- Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) ab €58,59

- Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) ab €66,87

- Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) ab €79,79

- Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ab €85,90

- Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt ab €90,43

Mit Docking-Station:

- Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) ab €61,47

- Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) ab €66,87

- BitFenix Ghost (BFC-GHO-300-KKN1-RP) ab €86,42

>

da werde einer schlau draus ....

HominiLupus schrieb:
Zum RAM: Du kannst die Preise die hier vorgeschlagen werden nicht mit deinem PC Händler vergleichen. Ich verstehe daß der was verdienen muss, aber das sind schon langsam Apothekenpreise. Für das Geld gibts auch schon Alienware und so Zeug. Die sind nicht billiger als was dein Händler dir abknöpfen will, sondern es sind eben beides Wucherer.

et spiriti sancti amen

als interdisziplinärer Naturwissenschaftler werde ich mir am besten alle Modelle mit allen Varianten zusammenbauen und vorführen lassen, um feststellen zu können, welche Konfiguration am Leisesten/Leistungsfähigsten/Preisgünstigsten ist.

danke für alle bisherigen Vorschläge.

Wegen RAM: Ich meinte damit das der G.Skill 2400er wieder teurer ist als der Crucial den ich vorab empfohlen habe, nicht wie der den dir dein Händler empfohlen hat.

Wegen Gehäuse: Ich habe 2 Deep Silence 1 und ein DS3 selbst und kann diese Bewertung in keiner Weiße nachvollziehen! Und wie erwähnt passt der Kühler nicht in das vom Händler vorgeschlagene Gehäuse was, wenn ich ehrlich bin, diesen schon als Anlaufstelle disqualifizieren würde.

Wegen SSD: Was bringen dir 10 Jahre Garantie? In nur 5 Jahren wird es SSDs geben von denen wir heute nur träumen können. Dafür das doppelte auszugeben hallte ich ehrlich gesagt für schwachsinnig.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

Beim Gehäuse und CPU Kühler wurde Mist gebaut, der Dark Rock 3 Pro ist zu hoch für das Gehäuse, passt also nicht rein!

Sehr gutes gedämmtes Gehäuse mit sehr guten und leisen Lüfter, einer Lüftersteuerung, entkoppelten HDDs in vollmodularen Käfigen, entkoppeltes Netzteil und natürlich Staubfiltern. Der Dark Rock 3 Pro passt natürlich auch rein.

Antwort des Händlers:
<
nach unserer Erfahrung sind Samsung SSD´s deutlich zuverlässiger und in der Praxis schneller als SSD´s von Crucial. Statt der PRO kann man dann die EVO Serie einsetzen ( ca. 215 Euro )

Auf Ihren Wunsch kann es natürlich auch die Crucial sein.

Der Kühler passt, knapp aber sollte passen.

Ansonsten kann ich auch sehr den Lian Li PC6B empfehlen, das gibt es auch gedämmt für 124,95:
>

SchmetterFalter schrieb:
2500€ für nen PC ausgeben aber sich dann kein ordentliche Gehäuse kaufen wollen? Sachen gibts :D

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&a...=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=-1&sort=p

oder http://geizhals.at/de/?cmp=971676&cmp=971634&cmp=865629&cmp=865403#xf_top

ansonsten absoluter HighEnd Rechner zum High End Preis

Ich möchte schon ein sehr gutes, schallgedämmtes Gehäuse haben. Leider habe ich keine Ahnung, worauf ich da achten muss. Bei einem meiner ersten PCs wurde es innen so heiss (Grafikarte und grosse Fast-AV-Schnittkarte), daß 6 ! Lüfter eingebaut werden mussten. Da er damit viel zu laut war, gab es Dämmung kostenlos dazu.
Bei einem späteren PC (beide gleicher Hersteller wie jetzt auch) war der Plastikeinschalter so primitiv, das er nach innen rutschte

vielleicht sollte ich PC vergessen und wieder einen Mac nehmen...

Tja, wer die Wahl hat, hat auch die Qual...

Ich denke, ich werde vor einer Bestellung mir erst mal die Gehäuse genauer ansehen, leider ist der Händler 150 km entfernt.

Im Alltagsbetrieb wirst du keinen Unterschied zwischen der Samsung und der MX100 merken, dazu gibt es mit Samsung SSD einige Probleme die deinen Händler wohl nicht erreicht haben.

Wie soll denn der Kühler in das Gehäuse passen, laut Angaben der Hersteller passen in das T21 Kühler bis 155 mm, der Dark Rock Pro 3 ist aber 163 mm hoch. Da würde mich echt interessieren wie sie den reinquetschen wollen. :freak:

PCTüftler schrieb:
Wie soll denn der Kühler in das Gehäuse passen, laut Angaben der Hersteller passen in das T21 Kühler bis 155 mm, der Dark Rock Pro 3 ist aber 163 mm hoch. Da würde mich echt interessieren wie sie den reinquetschen wollen. :freak:

ganz einfach ;) aufflexen, deckel drauf und mit panzertape wier zukleben... fertig :D so macht man das bei nem 2500€ Rechner ;)

@PCTüftler es gibt sehr viele, sehr gute Gehäuse ;) aber glaub mir ^^ die kosten mehr als 60€ ... was auch irgendwie verständlich sein sollte.

Bei einem 2500€ PC (mit option auf gleichstarken 5000€ MAC) sollte sich doch ein Gehäuse finden lassen

einfach mal kurz überlgen:

- eher so klein wie möglich, oder "normal" oder groß?
- mit sichtfenster oder ohne
- eher schick oder egal?
- auf dem Tisch oder unter/neben
- aufpreis für edle materialien ... (sollte bei sowas schon fast sein :D das T21 ist nun wirklich ken Gehäuse für so nen rechner .. und der vorgeschlagene Kühler passt auch nicht rein wie oben schon angemerkt)

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
mit Samsung SSD einige Probleme die deinen Händler wohl nicht erreicht haben.

Boot-Probleme u.a. wird der Händler in den Griff bekommen müssen

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-840-ssd-massive-boot-probleme.1201268/

PCTüftler schrieb:

gute Frage, mal schauen, was der Händler dazu sagt..

beim Gehäuse kommt es mir vor allem darauf an:

leise = geräuschdämmend
hochwertige Verarbeitung (keine Plastikschalter, die irgendwann den Geist aufgeben)
Kompatibilität zu späteren Entwikclungen

der Preis ist da eher nebensächlich.

Ich habe jetzt einen Termin vereinbart, um mir die Gehäuse mal persönlich vor Ort ansehen zu können.
mir ist das

Lian Li PC-6B

vorgeschlagen worden.

Ich lass mich überraschen...

SchmetterFalter schrieb:
ganz einfach ;) aufflexen, deckel drauf und mit panzertape wier zukleben... fertig :D so macht man das bei nem 2500€ Rechner ;)

verstanden

@PCTüftler es gibt sehr viele, sehr gute Gehäuse ;) aber glaub mir ^^ die kosten mehr als 60€ ... was auch irgendwie verständlich sein sollte.

sehe ich auch so

@PCTüftler Bei einem 2500€ PC (mit option auf gleichstarken 5000€ MAC) sollte sich doch ein Gehäuse finden lassen

nur welches ?

SchmetterFalter schrieb:
einfach mal kurz überlegen:

- eher so klein wie möglich, oder "normal" oder groß?
- mit sichtfenster oder ohne
- eher schick oder egal?
- auf dem Tisch oder unter/neben
- aufpreis für edle materialien ... (sollte bei sowas schon fast sein :D das T21 ist nun wirklich ken Gehäuse für so nen rechner .. und der vorgeschlagene Kühler passt auch nicht rein wie oben schon angemerkt)

mach einen Gegenvorschlag, d.h. welches Gehäuse schlägst Du vor ?

Zurück
Oben