Anschaffung von einem System zur Kabellosen beschallung mehrerer Räume

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.990
Guten Abend,

ich benötige mal wieder eine Empfehlung für die Verkabelung meiner Wohnung. In einem anderen Thread von mir bin ich ja bereits auf der Suche nach einem Sateliten Receiver mit integriertem Netzwerkplayer für die Wiedergabe meiner FLAC Musiksammlung.

https://www.computerbase.de/forum/t...x-wollmilchsau-gesucht.1177096/#post-13527866

Greife nun doch wieder der einfachheit halber den Plan auf meine Musik entweder auf eine USB oder gleich einer richtigen Netzwerkplatte zu kopieren und diese an meine Fritzbox 6360 an zu schließen. Damit ich in all meinen Räumen (Stube, Schlafzimmer, Bar, Bad und Küche) die Musik (FLACs) wiedergeben kann.
Werde mich diesbezüglich auch noch ein wenig umsehen, aber vielleicht hat ja einer einen Tip für mich. Reichen würde mir ja schon eine Empfehlung für ein passendes Gehäuse. Für eine 3.5er HDD. Nackte Festplatten habe ich hier ja genügend herum liegen für meine Zwecke.
Bin mir nur nicht so ganz sicher in welche Richtung es gehen soll. Habe gehört dass USB Festplatten an der Fritzbox richtig Lahmarschig sein sollen. Was natürlich ein NoGo ist da ein Lied in etwa 30 MB hat und ich gerne mal einige CDs kaufe und diese dann gleichzeitig digitaliesiere.
Also vielleicht doch eine mit RJ45 Stecker?

Nächstes Problem ist, wie kann ich auf einfache und elegante Art und Weise die Musik in meiner Küche und dem Bad wiedergeben. In meiner Stube steht ja Quasi der PC bzw wird hier wie auch in meinem Schlafzimmer ein Sat Receiver hingestellt der hoffentlich meine FLACS auf der Netzwerkplatte wiedergeben kann, hingestellt. In meiner Bar ist ein Mini-PC geplant. Ich hab schon sämtliche Möglichkeiten die mir einfallen durchgespielt. Aber eines vorneweg, Kabel legen kommt absolut nicht in Frage, also versucht es bitte erst gar nicht. ;)
Angefangen von FM Transmitter an meinem AVR (Zone 2) und einem Miniverstärker mit integriertem Tuner plus evtl Magnat Quantum 551... Audio Funkübertragunssystemen bestehend aus einem Sender plus zwei Empfänger bis hin zu den Sonos Lautsprechern. Wobei gerade letzteres extrem teuer ist.
Hat hier jemand einen Plan? Evtl einen Netzwerk Player mit Display? Wäre schon von Vorteil wenn ich wärend ich in der Wanne sitze auch die Musik wechseln könnte. Von einem weiterem Mini PC halte ich nichts. Zumal ich dann in meinem Bad und in der Küche einen bräuchte. Und ein Mini PC kostet mich mind. 250 Euro das Stück. Da fehlt dann noch Verstärker plus passende Lautsprecher. Und das auch wieder mal zwei.

Gibt es eine Möglichkeit das Handy als Zentrale für die Wiedergabe meiner Musiksammlung zu nutzen? Musik wäre dann aber nicht auf dem Handy, sonder auf der Netzwerkplatte...
Das würde mir zu mindest das Aufstellen etwas passendem für das Bad erleichtern. Wobei ich die Idee von einem Netzwerkplayer schon toll finde. Da reicht es auch wenn er meine M3U Playlist wieder geben kann und ich die Titel vor und zurück springen kann, bzw ein passendes Lied direkt auswelen kann. Bearbeiten muss ja nicht sein, dass kann ich dann auf dem PC machen ;)
Aber evtl eine Suchfunktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel Raumfeld Serie
 
Danke für den Tip. Aber mir sind die Sonos schon zu teuer (ca 1000 Euro) und die Teufel kosten doch um einiges mehr. Habe keinen bock dafür 1500 Euro aus zu geben.

In beiden Fällen wäre ja der Netzwerkplayer plus mind. 1 Lautsprecher im Bad und 2 Lautsprecher in der Küche fällig. Bei den Sonos sind ansich nur die Play:5 interessant, da die kleinen Play:3 keinen Tieftöner besitzen. Und das soll man dann doch merken. Und bei den Sonos ist noch noch obendrein so dass sie als Stück verkauft werden und nicht wie bei Teufel als paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bad kann ich dieses Teil von Medion empfehlen, wenn nicht viel kosten soll und wasserdicht sein soll.

Hab mir das vor Jahren mal auf Ebay gekauft, das steht in der Dusche. Der Klang geht fürs Duschen in Ordnung, wunder darf man natürlich echt nicht verlangen. Der Sender kommt einfach an die Anlage. Der Empfang reicht in meiner Wohnung auch in jedes Zimmer. Wenn ich während des duschens noch die Musik wechseln wollen würde, könnte ich das mit meinem Handy (Defy, Wasserdicht) tun, das die Analge(per App), als auch den HTPC(Winamp, XBMC, RDP per App) steuert.

Bezüglich USB und FB, das ist echt extrem lahm. Hab die 7390 und die kommt auf 3-4MB per USB. Also auf jeden Fall ein NAS nehmen, die von Synology sind sehr empfehlenswert in kombination mit WD Red Platten
 
Danke für den Tip. Allerdings hätte ich schon gerne etwas mit mehr Qualität als jene die Medion vermutlich bietet.

Bezüglich NAS. Ich hab da auch schon Synlogy bzw Qnap ins Auge gefasst. Bin mir natürlich bewusst dass diese die Beste Qualität in dem Bereich bieten. Allerdings gibt es da 2 Sachen. Erstens ich weiß nicht welches NAS welche Geschwindigkeit bietet. Und ich weiß auch nicht welche Produkte der Konkurenz evtl was taugen.
Bezüglich den Platten hab hier noch 4x Samsung SpinPoint 2TBs Also in Summe 8TB an HDDs.
Bin auch schon am überlegen ob ich das Projekt Film Server wieder aufgreife, aber dann denke ich mir wieder A die Arbeit, B ist es auch schön wenn man die DVD in Händen hält und C eben der Preis. Ein 4 Bay NAS bekommst man ansich um die 300 bis 400 Euro. Ohne HDD wohl gemerkt.
Und leider sieht es bei den Single oder Dual Bay (eines auf Reserve - man weiß ja nie) auch wieder zu einem recht teuren Preis. Daher frage ich mich was die Geräte um die 100 Euro taugen...

http://geizhals.de/?cat=hdxnas&sort...2662_1x+Gb+LAN~1172_Qnap~1172_Synology#xf_top

Gibt es irgend eine Seite die mir die Reale Übertragunsrate verrät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Medion dachte ich mir, hab nur nen kleines Bad und da es auf der Ablage in der Dusche steht, reicht das halt^^

Zum Synology DS110j(2te bei GH) findeste hier z.B. was.
Da schreibt jemand folgendes:
"DVD-Isos uploaden über WIN 7 explorer zwischen 18 und 25 MByte/s, umgekehrt 50MByte/s"
Für den Preis geht das in Ordnung finde ich. Kleine Dateien sind natürlich viel langsamer.

Ist halt die Frage, welchen Anspruch du an die Geschwindigkeit stellt...
Mir reichen auch 10-15MB, da meine Inetleitung nicht mehr als 10MB UL hat. Ich lass das NAS dann halt über Nacht, oder wenn ich aufer Arbeit bin, befüllen.
Aber bei den von dir erwähnten 30MB/Lied würde das ja auch keine Ewigkeit dauern, bei der Geschindigkeit, die für das DS110J genannt ist.

Ich hab meinem HTPC mit fast allem befüllt, das NAS nur als Backup.
 
Also aktuell umfasst meine Musik Platte 280GB. Wobei ich ca 200 CDs noch nicht digitalisiert habe. Darauf warte ich bis ich meinen Rechner fix fertig zusammen gebaut habe und meine 4 alten DVD Brenner gegen 6 neue getauscht habe. Und wenn ich 6x CDs gleichzeitig auf die HDD digitalisieren möchte sollte sie schon genügend Bandbreite zur verfügung stellen damit diese nicht Limitiert.
Bzw kopiere ich zwischendurch auch mal größere Mengen an Musik von der HDD auf meinen MP3 Player (Archos 5it 500GB)

Also 18 bis 25Mbyte/s sind mir doch etwas wenig. Weiß ja dass bei Qnap und Synlogy das doppelte geht^^ Die Frage ist nur was kostet mich das mehr...

Bzw kommt überhaupt ein NAS in Frage oder brauch ich einen richtigen Netzwerkplayer dafür. Denn wenn ich in der Badewanne bin würde ich schon gerne auch die Musik umschalten können...
Und das kann derzeit nur meines wissen nach die Kombo aus entweder den Sono Lautsprechern oder eben den Teufeln. Und diese sind beide doch sehr teuer.
Oder gibt es eine Möglichkeit Winamp per handy zu steuern?

http://www.schieb.de/710901/winamp-mit-android-fernsteuern

Zu mindest kann ich so zu dem nächsten lied springen. Aber für mehr nutzt die app auch nicht. Den alles andere kann ich ja quasi auf den lautsprechern selber erledigen, wie mute oder lauter und leiser.

Interessant wäre es halt die Musik so zu steuern wie es die Apps von Sonos bzw von Teufel machen. Aber das gibt es scheinbar nicht. Aber ich hab grad was nachgeschaut was ich schon die Tage machen wollte. Bin ja im besitz eines Denon AVR 4308a und wie ich eben feststellen konnte kann dieser auf die Fritzbox zugreifen. Bzw zeigt mir der Denon auch meinen PC an.
Also kann vermutlich mein AVR auf das NAS zugreifen und ich somit direkt aus dem AVR die Musik steuern. Jetzt ist nur noch die Frage wie die Aps die es für den Denon gibt das bewerkstelligen und ob die überhaupt etwas in die Richtung anbieten.

Auf jeden Fall finde ich nach wie vor die Variante mit der Funk-Audioübertragung am interessantesten. Um das signal in 2 Räume zu senden zahle ich gerade mal 120 Euro. Dann noch jweils ein kleiner Verstärker ca 70 Euro plus passendes Lautsprecherpaar ca 100 Euro. Dann wär das ja schon mal im bereich des Leistbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiui, da haste dann ja ne Menge vor :)

Wieso nimmste dann nicht nen (HT)PC als Speicherbasis, da haste dann ja auch kein Perfomanceproblem irgendeiner Art.
Und auf Celeron oder Brazos Basis ist das ja auch sparsam.
Ja, Winamp kann man Fernsteuern, ich nutz beim Android diese App.
Damit geht alles wunderbar, aber auch bei entsprechend großem Bildschirm kann man das per RemoteDesktop Bedienen ;)


//Edit
das klingt dann ja echt bezahlbar, grade für die Funklösung :)
Wie das bei Denon mit ner App aussieht weiß ich leider nicht. Hab nen Sony, da geht die Steuerung auch per App. Der findet auch alle DLNA Geräte im Netz. Sollte der Denen dann ja auch. Du könntest doch sonst auch die FB MediaApp nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wil keinen PC neben meinem PC stehen haben damit PC 1 auf die Daten von PC 2 zugreift. Das wäre mir zu doof. Und PC 1 immer am laufen zu haben ist mir Stromtechnisch dann doch zu teuer. Zumal PC 1 im Idle 100W benötigt.
Davon mal abgesehen ist ein PC auch nicht wartungsfrei. Ich hätte schon gern etwas was ich anschließe und funtkioniert. Würde mir gern meine Wohnung etwas Frauenfreundlich aufbauen wollen.
Denn mein PC ist schon Frauenunfreundlich genug, daher der Gedanke dass ich gewisse Dinge einfach anschließen möchte und sie sollen laufen ohne großes wenn und aber.

Aber so wie ich es bis jetzt sehen konnte, wäre die Idee von einer NAS Platte (nötige Geschwindigkeit vorausgesetzt) wohl die Beste Wahl. Und dann versuchen über meinen Denon in verbindung mit der Original Denon App die Musik zu steuern. Allerdings weiß ich nicht womit der Denon klar kommt. Sprich gehen da meine Flacs bzw meine M3U Listen. Aber das werde ich dann sehen wenn ich eine NAS platte habe.
Also mache ich mir fürs erste mal gedanken über das passende NAS. Kennst du sonst noch ne Alternative die für wenig mehr Geld eine bessere Geschwindigkeit bietet?

Bzw ist das Thema vergleichbares wie die Sonos noch nicht vom Tisch. Der Grundgedanke ist ja toll, nur der Preis eben nicht. Wäre schön wenn da noch jemand eine alternative kennen würde. Denn so kann ich getrennt von dem PC die Musik in anderen Räumen wiedergeben.
Denn wenn ich das über den Denon selbst mache, geht in der Stube auch nur die Musik die der Denon wiedergibt und der Windows Sound wäre dann stumm...

Mir gerade flüchtig die App von dir angesehen. Und die sieht ja schon mal verdammt gut aus. Vielelicht löst die ja meine Probleme zur genze. Da hätte ich jetzt sogar nen Grund mir ein Tablett zu zu legen^^ Also für 100 Euro ne 10" Fernsteuerung, das klingt schon geil ;) Kennst du auch ein Wasserfestes Tablet^^
Großes Dankeschön für den Hinweis. Seh ich mir mal genauer an.

http://www.funkuebertragung.de/prod...s-kabelloses-Audio-Sender-Empfaenger-Set.html plus http://www.funkuebertragung.de/prod...ales-kabelloses-Audio-Sender-Empfaenger-.html

Das wäre Quasi die Funklösung. Das ganze dann angeschlossen an meinem AVR für Zone 2 in verbindung mit meinem PC plus Winamp plus Winamp Remote auf einem kleinen Tablet und dem NAS das klingt schon verdammt geil. Und vor allem bin ich dann Flexibel. Sprich ich kann mir dann den Verstärker aussuchen und dazu passende Lautsprecher.

Geplant waren ja 2x dieser Dynavox Verstärker: http://www.amazon.de/Dynavox-ESA-18...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350156796&sr=1-1
Dieser soll Qualitativ noch das meißte hermachen. Lautsprecher dann nach bedarf. Wobei ich derzeit stark zu den Magnat Quantum 551 Tendiere. Da kostet das paar 100 Euro. Das wäre ja leistbar. Wobei gerade in der Küche doch auch noch ein kleiner Sub cool wäre. Aber der ist eigentlich nicht von nöten.
Ach da fällt mir gerade ein, wenn das mit Tablet plus Winamp Remote Ap so gut funktioniert, dann könnte ich direkt darauf verzichten in meiner Bar einen eigenen PC hin zu stellen. Und schon hab ich wieder 400 Euro gespart. :)
Ergänzung ()

So gerade darüber gegrübelt was wohl die Beste Lösung wäre. Und obwohl ich es nicht wollte und auch nicht wirklich mag, muss ich dir leider Recht geben. Ein kleiner Medien Server wäre die Beste Möglichkeit. Speziell aus dem Grund, da ich nicht nur Musik in meiner Stube, Bad, Küche, Bar und Schlafzimmer musik höhren kann ohne dass mein PC bzw mein AVR laufen muss. Denn jedes der beiden Geräte benötigt im betrieb jeweils 100w.
Und wenn ich mir nun einen mini PC auf Brazos2 zusammen stelle, benötigt dieser im Betrieb ca 20w.
Somit kann ich Strom sparen und bin gleichzeitig flexibel. Da ich mir für das Schlafzimmer einen einfachen Sat Receiver kaufen kann ohne darauf zu achten ob dieser einen Netzwerkbrowser hat oder nicht.
Dazu würde ich dann mir ein Tablet kaufen auf Android basis plus Remote Desktop wenn das überhaupt funtkioniert. Bzw brächte ich überhaupt mal ein paar tips wie ich das auf einfache Weise konfiguriere. Hatte mit Remote Desktop noch nichts am hut.
Die Funkübertragunssysteme würde ich dann quasi direkt an den mini PC anschließen. Somit kann ich dann immer und überall in der Wohnung die Musik hören und dank Tablet auch schön bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
ja das mit dem Stromverbrauch, ich kenne es nur zu gut ;)
Wäre es dann nicht sinnvoll, den dann gleich an den Fernseher anzuschließen? Dann kannste von der Couch aus auch noch surfen und dergleichen(mit ner Funkttastautr mit Trackball/Touchpad) ;) Und mal das ein oder andere Spielchen zocken? ;)
Vergiss aber nicht, das auf die knapp 20W noch jeweils der Verbrauch deiner HDDs kommt. Wenn das nicht grad welche der Green Serie sind, kommt da ja ggf. schon mal schnell was zusammen ;)

Achja, falls du dich für den PC am TV entscheiden solltest, mit XBMC hat man super Oberfläche für Filme und Musik, die kann man auch (Infrarotempfänger am PC vorrausgesetzt) mit ner Fernbedienung ala Logitech Harmony bedienen(womit man auch (fast) alle anderen Geräte bedienen kann) oder aber auch per Handy App.

Mit dem RemoteDesktop hast du quasi den Windowsbildschirm 1zu1 auf dem Handy/Tabelt anderen PC. Mit der Firtzbox kannste das sogar ganz einfach per Protweiterleitung machen, das du von überall aus dem Internet per RDP an deinen Rechner kommst. Für RDP gibts auch diverse Apps, wie immer, einige sind besser, andere sind schlechter ;) Ist nicht wirklich schwer einzustellen, aber die Bedienung per App ist nicht für jeden was^^

Wollst du die Verstärker mit nem Y-Kabel anschließen, damit du dann nicht immer den Ausgang am PC umstellen musst?
Oder wie haste das dann vor?

Ich hab mir damals auch extra nen einfaches Tabelt geholt, aber seit ich auch nen 4,7" Smartphone hab, was deutlich schneller ist, liegt das Tablet rum. Liegt aber an der extrem alten Hardware^^Mit nem Nexus7 oder so würd das wohl anders aussehen ;)

Mit den Verstärkern wirste ja auch nichts falsch machen denk ich, und preislich gehen die ja echt in Ordnung.
Btw gibts von AVM(FB Hersteller) auch Funksteckdosen, die sich per Fritzbox app an und ausschalten lassen, falls das für dich eine Option ist, damit du nicht immer alles von Hand an und aus machen musst ;)
 
Muss gleich außer haus. Melde mich nachher auf jeden Fall noch einmal. Aber eines vorne Weg. XBMC kommt nicht in Frage. Zu aufwändig und so.
Und nebenbei mein Haupt PC besteht aus 4x 23" DELLs. Also so einfach den an einen Fernseher anschließen ist nicht ;)
Genaueres später...

Noch schnell zur Info. Ich habe dann 2 PCs am laufen. Meinen haupt PC der nur dann läuft wenn ich im Internet surfe oder spiele bei gleichzeitiger Musik oder Filmwiedergabe. Dafür hab ich ja 4 Monitore drann hängen.
Der 2. Medien PC wird immer an sein. Damit ich von dort die Musik in alle Räume per Funklösung weiter leiten kann. Bzw greift dann mein Haupt pc über Wlan auf die Musiksammlung darauf zu.
Der 2. PC würde in dem Fall dann erst gar nicht mit dem AVR verbunden. Diehnt dann quasi nur zur bereitstellung der Musiksammlung in allen Räumen. Welhalb in dem Fall auch zwingend ein Display notwendig ist um den PC zu warten bzw die Musik aus einem anderen Raum aus zu steuern. Desswegen der Gedanke eines Tablets mit Remote Desktop.

Die Fritzbox Funksteckdosen sind naja nicht wirklich was für mich. Ich setze da viel mehr auf die Serie von Elron sprich der HomeEasy Serie. Mit dieser schalte ich nicht nur das eine oder andere Gerät einfach ein. Nein ich schalte auch das Licht per Fernbedienung ein und dimme dieses gleichzeitig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, sowas ist natürlich auch praktisch :)

Nen Fernseher im Wohnzimmer hast du dann nicht?

Wegen des Monitors am MediaPC, vielleicht wäre das hier noch ne Alternative, aufgrund des Golems Artikels hab ich mir das bestellt.
Leider sind noch nicht alle Adapter eingetroffen, da man die teilweise nicht in DE bekommt. Ist natürlich etwas Fummelarbeit, aber das Display geht, warte noch auf USB Sachen dafür;)

Wegen des immer laufens, wollst du den dann auch außerhalb, also im Internet verfügbar machen?
Btw würde ich an dem Rechner dann Hibernation auf die Powertaste stellen, dann kannste den kurzfristig runterfahren und der macht genau da weiter, wo er vorher war, ohne das du Maus oder Tastatur anrühren musst:)

Ich würde vielleicht auch auf dem HauptPC eine Spiegelung der Musiksammlung einrichten, so als Backup:)
 
Also noch habe ich keien Fernseher. Ist aber geplant. Dazu dieser soll dann über meinen PC befeurt werden. Alternativ soll dieser aber auch einen DVD Player (schon bestellt) und einen Sat Receiver bekommen. Um auch mal was sehen zu können ohne den PC laufen zu haben. Speziell falls ich mal ne Freundin haben solte.
Wobei ich ja auch noch einen Projektor herum liegen habe. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber Filme gucken kann man in 12xx x xxx immer noch recht gut. Und mit 2400 Ansi Lumen macht er auch ein schönes Bild (DLP)
Brauche dann allerdings ne 2. Anlage. Bis dahin wird es wohl noch mein Altes Z-5500 Digital tun müssen. Alles auf einmal kann ich mir nicht Leisten. Möchte aber in den Kommenden Monaten immer ein Teil mehr kaufen.

Zum Thema Spiegelung. So etwas in der Art ist geplant. Allerdings nicht in meinem Haupt Rechner. Denn dort ist kein Platz für eine HDD. Hab alle 12x 5,25er Slot schon verplant. Das Backup soll direkt in den Musik Server rein. Wo ich dann auch die Backups von meinem Haupt PC haben möchte.
Und zur not hat mein MP3 Player dank 500GB auch noch mal ein Backup darauf ;)

Azo und nein es muss nicht nach außen hin erreichbar sein. Mir ist nur Wichtig dass ich in allen Räumen von allen Anlagen auf die Musik zugreifen kann.

Und Danke für die nette Unterstützung. Sieht man hier leider viel zu selten. Hab erst heute bei einem anderen Thread von mir wieder einen netten Post bekommen ;)

Würde auch gerne einen Thred bezüglich einer neuen Lüftersteuerung aufmachen wollen, allerdings sind die Leute in letzter Zeit so gut gelaunt...
Denn gerade bei Lüftersteuerungen kann man viel falsch machen. Das habe ich selber schon zu spüren bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben