Anschlüsse: DVI, HDMI, DP, alles egal?

Na wenn schon ein neuer Monitor, wieso nicht gleich mit DP? ;) Oder hat das deine GraKa nicht?

Nein, ist nicht egal. Bei Verwendung eines solchen Adapter (DP an der GPU, DVI am Monitor) erkennt die Grafikkarte den DVI Monitor und sendet über das DP Kabel ein DVI kompatibles Signal.

Dieses DVI Signal unterstützt natürlich nur die geringere Bandbreite und kann daher weder besonders hohe Auflösungen oder Hertzzahlen realsieren. Bei einem 1080p 60Hz Monitor würde es jedoch in der Praxis tatsächlich keinen Unterschied machen.

Mechanische Bau-/Steckerart != elektrisches Signal.

Grafikkarten können auf einem DVI Port eine DP signal ausgeben, wenn ein DP Gerät, über so ein Adapter, am DVI Port hängt.

SoapWater schrieb:
Na wenn schon ein neuer Monitor, wieso nicht gleich mit DP? ;) Oder hat das deine GraKa nicht?

Ich möchte mir eine passiv gekühlte Karte kaufen, die günstigen haben nur einen HDMI-Anschluss. Für 1440p sollte es aber reichen. Oder sollte man mehr Geld investieren, damit man eine mit DP bekommt?

DVI Port eine DP signal ausgeben, wenn ein DP Gerät, über so ein Adapter, am DVI Port hängt.

Schön wäre es. So rum funktioniert es leider nicht. DP Port auf DVI Monitor ist kein Problem aber DVI Port auf DP Monitor geht nur mit aktivem Adapter und reduzierter Bandreite, da hier leider kein DP Signal über den DVI Port ausgegeben werden kann.

Für 1440p sollte es aber reichen.

1440p mit 60 Hz geht mit HDMI 1.3, mehr aber nicht bei 60 Hz. DP wäre deutlich besser, da das quasi der Super-Port ist und du dir von DP quasi auf alles Adapter kaufen kannst, was umgekehrt nicht immer geht,

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht egal, der Anschluss gibt beispielsweise die maximale Auflösung und Bildwiederholrate sowie Audiounterstützung vor.

Mit vielleicht 3-4 Informationen mehr könnte man dir vielleicht noch effektiver helfen ;)

An welche Graka hast du gedacht und was willst du mit ihr machen?

Das sagt die Dell Website:

"Optimale Auflösung:
2560 × 1440 bei 60 Hz"

Der Dell U2515H kann 60 Hz bei 1440p. HDMI reicht also gerade so, aber DP wäre langfristig die bessere Wahl.

SoapWater schrieb:
Mit vielleicht 3-4 Informationen mehr könnte man dir vielleicht noch effektiver helfen ;)

An welche Graka hast du gedacht und was willst du mit ihr machen?

Das sagt die Dell Website:

"Optimale Auflösung:
2560 × 1440 bei 60 Hz"

Ich möchte mir einen 1440p Monitor kaufen, der Grafikchip meines i5-3570K würde reichen, aber mein altes Board gibt nur 1200p raus. Also muss eine Grafikkarte her. Einsatzbereich: Office und selten Multimedia, da sollte eine passiv gekühlte reichen. Wegen Linux würde ich eine mit AMD-Chip nehmen. Hier gibt es eine kleine Liste: https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/amd-fuer-office/liste.html
Ist bei solchen Grafikkarten 2 GB besser als 1 GB? Oder reicht es, wenn man einfach nur die billigste nimmt?

Ob 1GB oder 2GB ist bei reinem Windows Betrieb in 2D egal. Aber bei den älteren Grafikkarte sind auch hier gelegentlich die HDMI Ports beschränkt und geben nicht die theoretosch volle Auflösung her, konnte also das gleiche Problem wie mit der Intel HD4000 bestehen.

Diese Sapphire Radeon R5 230 mit 46 Euro wird da vermutlich am besten sein.

Zurück
Oben