Anschlüsse für Lüftung - 3pin stecker ( Zalman Z11 PLUS )

SebiPuck

Newbie
Hallo liebe Community,
Ich habe gestern mein neues Gehäuse bekommen und habe alles direkt installiert.
Es lief soweit alles reibungslos, bis ich die zwei beleuchteten großen Lüfter anstecken wollte. Die kleineren Lüfter haben einen etwas größeren Stecker, wodurch ich sie ohne Probleme an mein Netzteil anschließen konnte.
Jedoch benötigt man für die zwei beleuchteten Lüfter einen sehr kleinen schwarzen 3pin Anschluss welchen ich auch für die CPU Kühlung am Motherboard habe. Nun wollte ich fragen wo und wie mir es gelingt die zwei Lüfter zum Laufen zu bringen.

Danke im Voraus !
LG.: Sebi

Auf dem Mainboard musst du mal ins Handbuch gucken FAN 1 oder CHA FAN.

Ich habe kein Handbuch mehr, kann ich das auch irgendwie anderst machen ? Btw in wiefern hilft mir das ?

auf deinem MB kannst du es auch sehen, wo und wieviel Fan Anschlüsse das hat, ansonst Handbuch für dein MB beim Hersteller runterladen

Handbuch bekommt man auf der Herstellerseite des Mainboards zum download...

so sieht ne Fan Anschluss aus, falls du zuvor noch nie nen gesehen hast :D 3 Pins und 4 Pins

8220d1139705337-luefter-drosseln-fananschluesse_mainboard.jpg

4pin_connector_001.jpg

Ich bin nicht blöd oder so :D
Klar weiß ich das, aber ich habe nur einen das ist ja mein Problem, mir steht dieser Einzige für meine CPU Kühlung zur Verfügung...

achso, dein MB hat gar keinen Fan Anschluss, und ich dachte du hast zuvor noch nie nen gesehen :D

also brauchst du so was vllt ?

molex-4-pin-to-4-x-3-pin-fan-adaptor-cable.jpg

Könnte sein, aber diese weißen 4 pin stecker sind bei mir schwarz und ich bin mir nicht sicher ob das mit denen kompatibel ist, weißt du das zufällig, sonst schraub ich schnell mal mein Gehäuse auf. Btw wie heißt der Stecker ? :D

Das ist ein normaler Molex Stecker normal solte das gehen. Musst sonst mal dein Gehause auf machen und gucken ob du solche Stecker hast.

so lange an deinem Netzteil noch nen 4 Pins Molex-Stecker hat, dann passt es , Farbe ist ja sch... egal :D das Problem ist, wenn du deine Lüfter direkt ans Netzteil anschliesst, drehen die in voller Umdrehung , d.h. es könnte sehr laut werden, z.B. wenn die mit 3000 rpm oder höher drehen

Hier eine Grafik von meinem Netzteil:

cooler_master_gx_lite_cables_b.jpg

ich wollte fargen, wie der Adapter heißt, nicht der Stecker, sorry :D

Das weiß ich :D ,
ich wollte nur wissen, wie der Adapter von vorhin hieß :D

mhhhh , gute Frage :D das heisst 4-Pin Molex auf 2 x 3-Pin Adapter , oder 4-Pin Molex auf 4 x 3-Pin Adapter oder so :D

Zurück
Oben