Anschlüsse vom neuen Monitor nicht mit GPU kompatibel?

SergioCK

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebes Computerbase Forum,

heute ist nun endlich mein zweiter Monitor angekommen. Nichts besonderes. Der Acer EB243YAbix LED-Monitor. Diesen wollte ich nun an meine Gainward NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB anschließen. Kommen wir nun zu meinem Problem.

Meine GPU hat 3x Displayport Anschlüsse, 1x Hdmi Anschluss und einen DVI-D Anschluss. Mein neuer Monitor hat einen HDMI und einen VGA Anschluss. Den HDMI Anschluss meiner GPU besetzt mein Hauptmonitor momentan, das heißt den neuen Monitor könnte ich entweder per Displayport oder DVI-D anschließen.

Keiner meiner zwei Monitore hat einen Displayport Anschluss. Beide haben jedoch VGA. Soweit ich weiß, bleibt also leider nur die Möglichkeit mir einen DVI-D zu VGA Adapter zu besorgen, oder?

Eigentlich würde ich lieber HDMI oder Displayport benutzen, jedoch scheint dies meine einzige Möglichkeit zu sein.

Meine Fragen sind jetzt:

Könnte ich mit einem Displayport zu HDMI/VGA Adapter das Problem lösen? Oder brauche ich einen HDMI/VGA zu Displayport Adapter, welchen ich leider nicht finde?

Falls das nicht geht, brauche ich einen VGA zu DVI-D Adapter oder ein DVI-D zu VGA Adapter? Diese Adapter scheinen ja immer nur in eine Richtung zu funktionieren.

Tut mir leid, falls das alles sehr verwirrend ist. Mein Kopf brennt bereits vom ganzen Nachdenken. Ich bin total verwirrt und weiß gar nicht mehr was ich wo wie machen kann. 😩 Bitte helft mir.😂

Nimm einen DP auf HDMI Konverter, am besten als Kabel und nicht als Zwischenstecker.

Gibts auf Amazon, ... einfach googlen.

Ein DP zu HDMI Adapter löst das Problem. Wobei ich nicht verstehe, dass man sich neuen einen Monitor kauft, der an keinen der freien Anschlüsse passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Also funktioniert der DP zu HDMI Adapter? Ich dachte nämlich, ich brauche einen HDMI zu DP Adapter, welchen ich nirgends finde.

Der HDMI-Ausgang ist bereits vom Hauptmonitor belegt. Bleibt also nur DP und DVI.

warum hdmi zu DP ? dein Output ist ja an der Grafikkarte, also DP, von dort via HDMI zum Monitor .. also DP zu HDMI :)

SergioCK schrieb:
einen DVI-D zu VGA Adapter zu besorgen, oder?
DVI-D hat kein Analoges VGA Signal, dazu müsste deine Grafikkarte DVI-I haben. Bei DVI-D wirst du nix mit einem Adapter, da ist dann ein Konverter nötig.

Ein DP zu HDMI Adapter wäre schlauer, vorallem da du dann nicht den ollen analogen VGA mist hast.

Aaaaber, warum überlegt man sich sowas nicht bevor man einen Monitor kauft und nimmt gleich einen mit einer Modernen Schnittstelle?
Ergänzung ()

Vorallem ist der Monitor schon so alt, dass der nicht mehr in den Preisvergleichen gelistet ist.

rocketworm schrieb:
DVI-D hat kein Analoges VGA Signal, dazu müsste deine Grafikkarte DVI-I haben. Bei DVI-D wirst du nix mit einem Adapter, da ist dann ein Konverter nötig.

Ein DP zu HDMI Adapter wäre schlauer, vorallem da du dann nicht den ollen analogen VGA mist hast.

Aaaaber, warum überlegt man sich sowas nicht bevor man einen Monitor kauft und nimmt gleich einen mit einer Modernen Schnittstelle?

Ich habe noch einen HDMI Port an meinem Mainboard und dachte den könnte ich benutzen, jedoch wird die Onboard GPU abgeschaltet, sobald man eine externe GPU anschließt und in meinem Bios lies sich diese Onboard GPU nicht wieder aktivieren also war ich gezwungen mit den Anschlüssen meiner GPU auszukommen. 😂

bin/bash schrieb:
Gibts grad bei Otto für 99€ :)

Richtig 😂 :daumen:
Ergänzung ()

Habe mir jetzt ein DP zu HDMI Kabel bestellt. Vielen Dank an alle und schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
DVI ist HDMI Kompaktibel muss man sich nur den 2€ adapter kaufen oder in der Packen nachschauen oder halt von DP nach HDMI.

Zurück
Oben