Anschluss 2700X in X470

Brecke

Ensign
Hallo.
Ich habe heute das MSI X470 Gaming Pro bekommen und gestern den 2700X.
Mein altes Board (B350) hatte für den CPU-Strom 2 4-Pin Anschlüsse.
Auf meinem neuen Board ist ein 8-Pin und ein 4-Pin.
Kommt der 2700X nun in die 2 4-Pin? Oder nutze ich alle 12 Pins?

Das ist vom X470 die Übersicht:
Bild.jpg

Die Kabel waren vorher in meinem Ryzen 5 1400 auf dem B350 PC Mate:
Bild.jpg

Wie schließe ich den 2700X nun an?

EDIT: Habe gar keine anderen Kabel als die zwei 4-Pin, an denen der 1400er angeschlossen war. Also nehme ich die für den 2700X oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Der 8-Pin alleine muss ausreichen. Mehr Anschlüsse zur Versorgung der CPU braucht man nur für eine extreme Übertaktung.

Danke! Also einfach die 2 4-Pin wieder einstecken?!

Woran würde man erkennen, wenn es falsch / zu wenig ist? Dass der PC nicht startet?

Noch was: die RGB des Kühlers schließe ich ja bei JRGB1 an.
Wo schließe ich denn USB vom Kühler an?

Welcher Kühler? Weil idR. wird die RGB Steuerung über USB vom Kühler erledigt.

Das USB Kabel unten an JUSB1 oder JUSB2 anschliessen

Ja einfach die 2x 4 Pin reinstecken. Im Handbuch steht eigentlich auch nochmal wie genau das gesteckt werden muss wenn man nicht 3x4 ESP hat. Falls der PC nicht bootet oder instabil ist dann erkennt man, dass was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt.

Der Kühler hat ein USB Anschluss? Normal dann unten bei JUSB1 oder JUSB2. (Bzw. siehe über mir)

Danke euch!
Wraith PRISM.
Die Frage ist noch, wo genau in den Lüfter das RGB- und wo das USB Kabel rein kommt:
Hier der Lüfter :
Bild.jpg

Wie stecke ich die 2 4-Pin nun rein? In den 8-Pin oder jeweils 1 4-Pin in den 8-Pin (CPU PWR1) und einen in den 4-Pin (CPU PWR2)?
Bild.jpg

Die Netzteilstecker CPU1 und CPU2 in den 8-Pin-Anschluss vom Board.

Der 4-Pin auf dem Board bleibt frei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ist das ok, dass ich das CPU Lüfter Kabel über die Klammer gedrückt habe (damit die Klammer schön runter gedrückt bleibt)?
Es war vorher unter der Klammer.
Bild.jpg

Rein optisch würde ich sogar sagen, dass das besser ist, weil das Kabel nicht "geknickt" wird. Die Klammer wird sich nicht ohne Krafteinwirkung von unten lösen, insofern mach dir da keine Sorgen.

Also lieber unter die Klammer machen? Unter der Klammer ist es nicht geknickt

Diese Kupfer Stäbe am Kühler, an denen das Kabel dran ist / Die das Kabel berührt, werden aber nicht heiß oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Kupferstäbe" sind die Heatpipes,die werden warm.

In diesen Kupferröhrchen befindet sich eine Flüssigkeit, die bei Hitze verdampft und in den Röhrchen hoch steigt.
Die Wärme wird dann an die Kühlfinnen des Kühlkörpers abgegeben und der Dampf kondensiert.
Die Flüssigkeit fließt zurück zum Kühlkörper-Boden.

Ist aber egal, dass das Lüfter Kabel daran kommt? Hing ja auch standardmäßig so.

Die Heatpipes werden eigentlich nur warm, die Ummantelung des Lüfterkabels sollte dadurch nicht Negativ beeinflusst werden.
Wäre schön wenn es sich vermeiden lassen würde, aber wenns nicht anders geht ist es nicht so schlimm.

Zurück
Oben