Anschluss 4k-Monitor mit 60Hz über USB-C-to-DisplayPort-Adapter möglich?

pstein

Banned
Ich will gelegentlich nicht mit dem kleineren FullHD Monitor meines Notebooks arbeiten sondern mit dem viel grösseren, externen 4K-Monitor und mit vollen 60Hz.

Mein Notebook hat aber nur eine USB-C-Buchse.

Kann ich meinen externen 4K-Monitor problemlos (!) über einen USB-C-zu-DisplayPort-Adpater anschliessen?
Also z.B. so einen wie diesen hier:

https://www.amazon.de/Plugable-Disp...rstützt-UHD-Bildschirme-Schwarz/dp/B01EXKDRAC

Werden dabei auch wirklich die vollen 60 Hz übertragen?

Was muss ich dazu in Win10 einstellen, damit die Ausgabe auf dem externen Monitor (zumindest zusätzlich) erfolgt und nicht nur auf dem eingebauten?

Danke
Peter

Kommt ganz auf den Laptop an, da du keine Angaben zu diesen gemacht hast, kann man nur raten.
Bitte schaue dir die Beschreibung deines Laptops an. Hier sollte irgendwo stehen was dein USB-C-Port kann.
(Ich denke dass es nicht geht, meistens sind die USB-C Anschlüsse nur Datenports)

pstein schrieb:
Kann ich meinen externen 4K-Monitor problemlos (!) über einen USB-C-zu-DisplayPort-Adpater anschliessen?
Ja, solange das Notebook das unterstützt. Im Datenblatt sollten sich Angaben dazu finden.
pstein schrieb:
Was muss ich dazu in Win10 einstellen, damit die Ausgabe auf dem externen Monitor (zumindest zusätzlich) erfolgt und nicht nur auf dem eingebauten?
Die entsprechende Tastenkombination (Fn+irgendwas) auf der Tastatur des Notebooks drücken, damit schaltest du zwischen folgenden Betriebsarten um:
  • gespiegelte Anzeige (beide zeigen den gleichen Inhalt)
  • erweiterte Anzeige
  • Nur Notebook-Display
  • Nur externes Display

chithanh schrieb:
Ja, solange das Notebook das unterstützt. Im Datenblatt sollten sich Angaben dazu finden.
Die entsprechende Tastenkombination (Fn+irgendwas) auf der Tastatur des Notebooks drücken, damit schaltest du zwischen folgenden Betriebsarten um:
  • gespiegelte Anzeige (beide zeigen den gleichen Inhalt)
  • erweiterte Anzeige
  • Nur Notebook-Display
  • Nur externes Display
War das nicht Win Taste + P?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Win+P wird glaube ich von Windows abgefangen und Fn+F5 (bei Acer) vom Herstellertool zur Mehrschirmkonfiguration. Sollte beides gehen.

Beim Acer SF315-52G sehe ich in den Spezifikationen kein DisplayPort oder Power Delivery über USB-C, daher würde ich davon ausgehen dass es nicht geht.

Zurück
Oben