Anschluss Abzugshaube in der Küche vom Lieferant der Küche

• Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo,

zum Verständnis: Es geht um den Anschluss meiner Dunstabzugshaube bei Aufbau meiner Küche.

Hintergrund: Ich bin umgezogen und nahm von meiner alten Wohnung nur Geräte sowie die Abzugshaube mit. Die Küche wurde mir neu geliefert incl. Aufbau.
Die Küchenaufsteller haben auch alles korrekt hingestellt und angeschlossen (Spüle, Kühlschrank und Spülmaschine), jedoch wurde die Dunstabzugshaube nicht angeschlossen, da angeblich das Kabell zu kurz war und dieses nicht bis zur Steckdose reichte.

Ich hatte nachgefragt beim Küchenstudio und diese meinten, dass müsste ein Elektriker übernehmen, sprich eine Verlängerung legen und anschließen. Ist diese Aussage korrekt? Immerhin habe ich für den Aufbau bezahlt.

Auch mit Hintergrund, dass die Küche ja nun steht und der Anschluss für die Haube nicht mehr sichtbar ist.

Was meint ihr? Wie soll ich mich verhalten?

Ich kenne nicht die vertraglich vereinbarten Leistungen. allerdings hat das Küchenstudio, die gelieferte Küche aufgebaut. Die Dunstabzugshaube stammt nun nicht aus der Lieferung.
Und wenn ein neues Kabel montiert werden muss, geht dies über das Anschließen hinaus und muss ggf. wirklich von einem Elektriker übernommen werden.

Eine Dunstabzugshaube hat doch in der Regel einen normalen 230V Anschluss + Schukostecker, kommt also an eine normale Steckdose. Warum also keine normale Verlängerungsschnur nehmen für 5€ und damit verlängern. Verstehe das Problem nicht so ganz.
Bei nem 400V Anschluß vom Herd könnte ich das ja nachvollziehen.

elektrische verkabelungen dürfen nur von entsprechendem fachpersonal ausgeführt werden. ein verlängerungskabel kannst du aber selbst anschliessen.

desweiteren gehörte die dunstabzugshaube nicht zur gekauften küche und wenn deren montage nicht gesondert vereinbart war, warum sollten die leute dir diese dann anklemmen?

vorstellungen haben die leute.... -.-

Und warum schließen sie dann die alten Geräte an - mit Ausnahme der Dunstabzugshaube?

Davon abgesehen: mag sein, dass man für den Aufbau und das Anschließen bezahlt hat. Das Verlegen von Kabeln muss (!) aber ein Elektriker machen. Lass eine Dose einziehen, steck den Stecker der Abzugshaube in die Steckdose und fertig.

Zurück
Oben