Anschluß der Lüfter an das Netzteil und Position der PWM Modelle

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo Leute,
ich baue am Wochenende meinen ersten eigenen PC zusammen und hab da mal ne Frage wegen der Anschlüße zusätzlicher Lüfter... Als Gehäuse nutze ich das Volant von Cougar.
Ich werde wahrscheinlich 6 Lüfter verbauen wovon nur 4 direkt am Board (MSI Z77A-GD55) angeschlossen werden können. Als Netzteil kommt das E9 CM Straight Power von be quit zum Einsatz. Die dazubestellten Lüfter von Cougar haben einen Adapter 3pin auf Molex beiligen.
1. Frage
Kann ich zwei der Lüfter an die Molex Stecker des Kabelmanagements problemslos anschließend (HDD Molex Stecker)? Der Anschluß passt und ich denke, dafür sind die Adapter auch gedacht, aber ich wollte mich halt noch einmal vergewissern. Ist klar, dass die Lüfter darüber nicht gesteuert werden können und voll aufdrehen, aber diese beiden sind eh keine PWM Lüfter, recht leise und endkoppelt.
2. Frage
Zwei der Lüfter lassen sich steuern. An welcher Stelle macht der Einsatz der beiden PWM Lüfter mehr Sinn. In der Seite (für Graka-MSI GTX670 Power Edition- und Board), oder im Deckel. Im Boden wohl eher nicht und der 140er Frontlüfter für die HDDs ist eh kein PWM Lüfter.
Viele Dank für eure Antworten!
 
BEi so vielen Lüftern:

Kauf Dir eine Steuerung, damit ist das Problem der PWM auf dem Mainboard auch gelöst.

Kann Dir folgendes empfehlen!

http://www.lamptron.com/products/view/Fan_Controller_Touch.

Einfach perfekt!
Ergänzung ()

1. Frage
Kann ich zwei der Lüfter an die Molex Stecker des Kabelmanagements problemslos anschließend (HDD Molex Stecker)?

--> JA das geht!

Der Anschluß passt und ich denke, dafür sind die Adapter auch gedacht, aber ich wollte mich halt noch einmal vergewissern. Ist klar, dass die Lüfter darüber nicht gesteuert werden können und voll aufdrehen, aber diese beiden sind eh keine PWM Lüfter, recht leise und endkoppelt.

2. Frage
Zwei der Lüfter lassen sich steuern. An welcher Stelle macht der Einsatz der beiden PWM Lüfter mehr Sinn.:p

--> Eher bei der Grafikkarte, weil je nach Last dort die höchste Regelung wirken kann.;)

In der Seite (für Graka-MSI GTX670 Power Edition- und Board), oder im Deckel. Im Boden wohl eher nicht und der 140er Frontlüfter für die HDDs ist eh kein PWM Lüfter.
Viele Dank für eure Antworten![/QUOTE]
 
Danke für den Tipp, das währe auch auch eine Option die man auch nachträglich noch realisieren könnte. Werde mir das Manual dazu mal durchlesen.
Dennoch würde mich interessieren, ob der Anschluß an dem HDD-Molexstecker des Kabelbaums über den Adapter funktioniert. Wie gesagt, passen tut er...
Ergänzung ()

Ups, hast noch was nachgelegt. Danke, dass wollte ich wissen. Ich denke auch die regelbaren Lüfter sind in der Seite besser aufgehoben...
 
Das geht ebenfalls.

Der Strom kommt dann direkt vom Netzteil, nicht vom Board.

Die Spannung kann dann nicht für die Lüfter geändert und daher die Leistung der Lüfter weder nach Temperatur noch nach Lautstärke geändert werden.

Geht mit der Lüftersteuerng wunderbar.

Die von mir empfohlene Lüftersteuerung hat auch genau 6 Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau erst mal wie laut die Lüfter im Betrieb wirklich sind. Wenn es doch zu laut wird ist die Lüftersteuerung bestimmt eine gute Option den Lärm etwas zu dämpfen. Nochmal Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben