Anschluss der Lüfter im Gehäuse NZXT H2 Midi-Tower - System bootet nicht

papillonfou

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe das o.g. Gehäuse mit drei intergrierten Lüftern und einer Lüftersteuerung gekauft. Eine Anleitung gibt es leider nicht.

Es gibt drei Anschlüsse. 2-Mal ein Stromanschluss zum Netzteil, wie ich denke, wobei vermutlich einer davon zum Schnellkontakt für Diskettenlaufwerke führt (Er ist oben am Gehäuse angebracht).
Siehe folgendes Foto: http://img26.imageshack.us/img26/4387/dscn0722y.jpg

Daneben gibt es eine Verbindung, die, glaube ich, ein Zusatzanschluss von der Lüftersteuerung für zusätzliche Lüfter ist.
Siehe folgendes Foto: http://img713.imageshack.us/img713/6667/dscn0725.jpg

Wenn das alles stimmt, muss ich nur das eine Stromkabel mit meinem Netzteil verbinden, um die Lüfter in Gang zu setzten. Wenn ich das tue und den Rechner starte, drehen alle drei Lüfter für einenen Bruchteil einer Sekunde kurz an und die Stromzufuhr wird umgehend wieder unterbrochen; der Rechner bootet dann ebenfalls nicht weiter.

Kennt Ihr das Problem? Muss ich doch noch mehr verbinden? Könnte die Lüftersteuerung defekt sein, denn schließlich ist es doch sie, die durch den Anschluss am Netzteil mit Strom versorgt wird. Davon wird der Strom dann an die Lüfter weitergeleitet, richtig?

Das Netzteil liefert 450 W, und viele Verbraucher sind nicht angeschlossen. Das Problem besteht auch, wenn ich nur die Festplatte und das Motherboard laufen lasse.

Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
papillonfou

Edit:
Statt "Schnellkontakt Diskettenlaufwerk" mus es heißen: Hot Swap für Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz. Diskettenlaufwerk?

So wie es aussieht - kenne das NXT H2 aus der Nähe nicht - werden die Lüfter an einem 4Pin-Molex durchgeschliffen. D.h. du steckst die 4Pin-Kabel an die entsprechenden Anschlüsse am Netzteil und - sofern du es durchschleifst, weil du keine freien Anschlüsse mehr übrig hast) - steckst das andere Ende in das Gerät, sofern du eines über diese Anschlüsse betreibst, sonst lässt du es einfach herumliegen.
 
Hallo Abe81,

wenn ich die Anschlüsse für die Stromzufuhr mit dem Netzteil verbinde, startet das System nicht. Den 2-Pin-Stecker, 2. Bild oben, kann ich nicht mit dem Motherboard verbinden. Ich denke aber, dass er dazu dient, einen Lüfter daran anzuschließen.


Viele Grüße
papillonfou
 
Mal abgesehen von den sicherlich leicht höheren Temperaturen, das System läuft aber normal, wenn du die Lüfter einfach außen vor lässt?

Und was hat das ganze mit dem oben erwähnten 'Diskettenlaufwerk' zu tun? Du meinst sicherlich den Hotswap-Bay?

Ja, das oben geschilderte Verhalten lässt tatsächlich darauf schließen, daß mit den Anschlüssen oder ganzen Lüftersteuerung etwas nicht in Ordnung ist. Hast du mal versucht, nur einzelne der zwei/drei(?) 4Pin-Molex-Anschlüsse anzuklemmen? Vielleicht lässt es sich so auf einen Querulanten reduzieren

Um Genaueres zu erfahren, musst du wohl auf einen Besitzer des gleichen Gehäuses warten (gibt es hier oder auf HWLuxx keinen Sammelthread dazu?) oder dich mal auf der Herstellerseite umschauen.

Edit:
Wie ich gerade in einem Video-Review gesehen habe (nebenbei: ein ganz schöner Verriss des Gehäuses), sind die Lüfter 'kabellos' mit dem Gehäuse über Kontakte verbunden. Stecken die Lüfter auch richtig in der Halterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abe81,

ja richtig, ich meinte den Hot Swap für die Festplatte. Tatsächlich gibt es kein Problem, wenn ich nur einen (bestimmten) der beiden Stromstecker mit dem Netzteil verbinde; er ist aber wahrscheinlich für den Hot Swap. Das andere Kabel führt den Strom für alle drei Lüfter, denn sonst würden sich ja nicht ALLE beim Start leicht andrehen, wenn und nur wenn dieses Kabel verbunden ist.

Die Kontakte der beiden Lüfter an der Front, die tatsächlich über Steckverbindungen laufen, habe ich jetzt schon mehrmals überprüft. Das führt zu keinen Veränderungen. Ich könnte einzelne Lüfter rausnehmen. Ja, das probiere ich noch aus; ich melde mich dann kommende Woche nochmal zurück, ob das etwas ändert. Wenn das System selbst bei nur einem der drei intergrierten Lüfter nicht läuft, spricht einiges dafür, dass die Lüftersteuerung defekt ist. Einer der Lüfter ist nicht über diese Schnellsteckverbindung verbunden. An die Lüftersteuerung komme ich nicht gut dran.

Es ist aber richtig, dass ich das Lüftersystem nicht mit dem Motherboard verbinden muss, oder?

Das Problem hatte ich schon dem Verkäufer geschildert, der mir aber nicht weiterhelfen konnte. Ich werde ihn noch einmal anschreiben.

Der Rechner läuft auch alleine mit meinem gesonderten CPU-Lüfter bei niedriger Drehzahl, so dass ich das Gehäuse im Moment gut nutzen kann. Es ist aber für etliche Komponenten zur Erweiterung gedacht; ich will in jedem Fall noch weitere Festplatten einbauen. Auf lange Sicht wird sich die Wärme im Inneren stauen, da es nur wenige Schlitze am Ende des Gehäuses gibt.

Viele Grüße
papillonfou
Ergänzung ()

Hallo Abe81,

ich habe sämtliche Steckverbindungen kontrolliert. Jetzt bin ich mir auch sicher, dass der zweite Stecker (2. Bild, siehe oben) für einen zusätzlichen Lüfter ist, denn die Stecker für die installierten Lüfter sehen genauso aus. Das schonmal als Hinweis für alle anderen, die sich das vielleicht fragen.

Ich habe die beiden Lüfter an den Schnellverbindungen abgenommen, und das Problem beim Booten besteht noch immer. Ich werde jetzt den Verkäufer anschreiben.

So ein Pech: Sehr wahrscheinlich ist die Lüftersteuerung hinüber, was bedeutet, dass ich wohl alles wieder ausbauen und zurückschicken werden muss.

Viele Grüße
papillonfou
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ...
ist vielleicht ein alter zopf ... aber hatte dasselbe problem mit dem NZXT H2, dass die Gehäuselüfter nur
kurz "andrehten" und nicht in schwung kamen .. das heisst eigentlich zuckten sie nur kurz...

habe ein be quiet! dark power pro und an dem netzteil die möglichkeit fan's explizit an den anschluss fan anzuschliessen, die kabel bieten auch einen molex 4pin stecker. nun ist es natürlich falsch diesen von NZXT 4pin molex an einen fan anschluss des netzteils zu schliessen. in der anleitung von be quiet! steht explizit es soll nur ein fan pro anschluss angeschlossen werden.
der 4pin molex vom NZXT gehäuse ist aber der anschluss der lüftersteuerung und somit der 3 eingebauten fans.
4 pin molex vom gehäuse an einen normalen "driver" netzteilanschluss anschliessen und dann drehen die gehäuselüfter auch und die sache funzt ... denke die spannung ist an den netzteil "fan" anschluss zu gering um die 3 lüfter in schwung zu bringen ...

vielleicht hilft das leuten die dasselbe problem haben ....

grüsse
piotr pan
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben