Anschluss des Monitors mit G sync bzw. Adaptive sync

ParadoxTV97

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe den S2719DGF Monitor von Dell, welcher ja auch Adaptive Sync unterstützt, was ähnlich zu G sync sein soll. Bei meinem Monitkr war aber nur ein HDMI 2.0 Kabel dabei. Für die Funktion brauche ich aber ein Display Port Kabel, weil mir sonst in den NVIDIA Systemsteuerung kein Gsync angezeigt wird. Oder geht das auch irgendwie anders?

Falls nicht funktionieren alle Display Port Kabel? Weil ich würde den Monitor mit WQHD 144Hz nutzen wollen und teilweise habe ich gelesen, dass Display Port nur Full Hd unterstützt. Kann mir jemand ein Kabel empfehlen mit welchem das ganze funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von dem kabel sollte das trotzdem gehen. sofern du ein 1.2er standard oder höher hast. Was denke ich aber auch alle gängigen DP-Kabel mittlerweile haben dürften.

Also die Information mit Display Port nur Full HD ist uralt. Da sollte jedes 0815 Kabel von Amazon funktionieren, solange die Displayportversion der GPU stimmt und DP 1.2 gibt es inzwischen schon lange.

Ich kaufen immer gerne die Kabel von "KabelDirekt" bei Amazon, die sind bezüglich Preis und Qualität ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Aber G sync funktioniert nur mit Display Port oder gibt es auch ne Möglichkeit über HDMI 2.0 oder Dvi?

Nein, gibt es nicht. Nur Displayport.
Ausserdem ist das kein GSync Monitor, sondern nur Freesync mit GSync-Kompatibilität.

• Gefällt mir
Lindy sollte auf dem Kabel stehen.
Die Cromo-Serie ist ordentlich.
Schau nach was auf dem Kabel draufsteht. Das leistet es auch^^

• Gefällt mir
Displayport und nur FullHD ...wer hat dir diese Märchen erzählt ..

das bezieht sich nur auf passive Adapter nach HDMI oder DVI ...

Ich habe das gleiche bzw. ähnliche Problem. Asus VA24EHE Monitor und eine Gainward GTX 1060 6gb . verbunden per HDMI

FreeSync hat mit meiner 290x super funktioniert.

Im Netz steht oft, dass Adaptive Sync nur mit DP klappt. Auf der Produktseite des Monitors steht, dass der Monitor adaptive Sync ab der GTX Generation 10xx unterstützt. Der Asus Support meint es sollte per HDMI klappen (Monitor hat kein DP)

im Nvidia Settings Menü ist kein G-Sync Menü vorhanden. Kann mir bitte einer helfen? Ich hoffe, keinen neuen Monitor kaufen zu müssen.

Geht erst ab Turing meines Wissens.

brajo456 schrieb:
Der Asus Support meint es sollte per HDMI klappen (Monitor hat kein DP)

leider nicht .. geht nur per DP das G-Sync Compactible

Das wurde geändert. An meinem Fernseher geht VRR auch per HDMI … allerdings hab ich ne 3090.
Oder ich hab das gerade falsch verstanden.

Man sollte auch im Monitor-OSD schauen, ob dort ein Reiter für Freesync ist und wenn ja, dort anschalten. Auch in meinem Fall musste beim 27GP850-B im OSD Freesync an sein, damit im Treiber die Einstellungen für G-Sync verfügbar waren! Zudem Grafikkarte ab Nvidia 1xxx und BS ab Windows 10 nötig!

der_Schmutzige schrieb:
Nein, gibt es nicht. Nur Displayport.
Ausserdem ist das kein GSync Monitor, sondern nur Freesync mit GSync-Kompatibilität.
Und die Kompatibilität zu G-Sync kommt soweit ich weiß nicht mal vom Monitor, sondern direkt von nvidia.
"G-Sync Compatible" bedeutet da nur, dass Nvidia es per Treiber erlaubt, mit Nvidia Karten einfach nur Vesa Adaptive Sync/Freesync zu nutzen.

Die meisten Monitore sind mittlerweile auch Nvidia-verifiziert, daher sie wurden auf Funktion getestet. Monitore ohne Nvida-Verifizierung können unter Umständen rumspacken, aber auch bei denen sollte das sich anschalten lassen. Da am besten DP benutzen.

Banger schrieb:
Man sollte auch im Monitor-OSD schauen, ob dort ein Reiter für Freesync ist und wenn ja, dort anschalten. Auch in meinem Fall musste beim 27GP850-B im OSD Freesync an sein, damit im Treiber die Einstellungen für G-Sync verfügbar waren! Zudem Grafikkarte ab Nvidia 1xxx und BS ab Windows 10 nötig!
Ja ich nutze win 10 + den neusten Nvidia Treiber für die 1060. Treiberversion 516.40. Ja, im Monitor ist FreeSync aktiviert. In den Nvidia Settings gibt es keine G-Sync Option. Habe trotzdem Ruckler bemerkt welche mir sofort auffielen, welche es mit der AMD Graka nicht gab, deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht aktiv ist. Ich nehme mal an, dass FreeSync und Adaptive Sync genau dasselbe tun, oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Eye-Care/VA24EHE/

Display hat kein DP. Warum steht auf der Produktseite, dass Adaptive Sync ab der Generation 1xxx funktioniert? Der Support meinte ja, adaptive Sync soll auch per HDMI in meinem Fall funktionieren. Liegt es vielleicht am HDMI Kabel? Es ist schon ziemlich alt.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel gibt es bessere und schlechtere, aber an sich sind sie alle gleich, nein das Problem kommt nicht vom Kabel.

brajo456 schrieb:
Display hat kein DP.

Wie alt ist dein Monitor? Anfangs war es m.E. nur DP vorbehalten.

Dann soll der TE das mal, was ich schrieb, checken. Ein S2719DGF hat ja DP.

Sorry. Ich habe keinen neuen Thread aufgemacht, da mein Problem relativ ähnlich ist. Ich habe einen Asus VA24EHE . Könnt gerne den Thread splitten, falls es zu sehr zu Verwirrung sorgt.

Monitor hat doch nur HDMI 1.4 somit kein VRR ... somit reines Adaptive / Freesync ... und das kann Nvidia nicht über HDMI 1.4

wäre zumindest neu das es geht ... auch Geizhals listet ihn nicht als G-Sync Compaktible.

Zurück
Oben