Hallo zusammen,
meine alte Konfiguration mit UniFi USG, Switch habe ich abgebaut, aktuell jedoch einen Fehler im Netzwerk, den ich nicht nachvollziehen kann.
Aufbau:
Der Router Speedport Pro+ steht im Arbeitszimmer, per verlegtem LAN-Kabel zum Hausanschluss im Keller, dort in den Switch (mit den anderen Netzwerkkabeln). Im Arbeitszimmer sind ingesamt 4 LAN-Anschlüsse, ein zweiter geht dann vom Switch im Keller zu einem kleinen Switch im AZ, an dem dann Dockingstation und LAN-Drucker angeschlossen ist. Und an dieser Stelle habe ich Probleme.
Speedport -> Switch -> Switch -> Drucker, Dockingstation
Am kleinen Switch im AZ leuchten die beiden Anschlüsse für Drucker und Dockingstation, allerdings der Anschluss an den „Hauptswitch“ im Keller nur sehr sporadisch. Der Drucker ist im Netzwerk nicht erreichbar. Sobald ich mein Notebook an die Dockingstation anschließe, verbindet sich das Netzwerk. Notebook ist im Internet, Drucker erreichbar. Beende ich die Verbindung vom Notebook, ist der Drucker meist für eine Zeit (unterschiedlich; Stunden bis Tage) erreichbar und dann plötzlich wieder nicht mehr. Erst nach dem erneuten Verbinden des Notebooks wird auch der Drucker wieder gefunden.
Habt Ihr hier eine Idee, woran das liegen könnte? Als wenn der Drucker in einen Schlafmodus gehen würde und das Netzwerk ihn nicht aufweckt…
Danke euch, viele Grüße
meine alte Konfiguration mit UniFi USG, Switch habe ich abgebaut, aktuell jedoch einen Fehler im Netzwerk, den ich nicht nachvollziehen kann.
Aufbau:
Der Router Speedport Pro+ steht im Arbeitszimmer, per verlegtem LAN-Kabel zum Hausanschluss im Keller, dort in den Switch (mit den anderen Netzwerkkabeln). Im Arbeitszimmer sind ingesamt 4 LAN-Anschlüsse, ein zweiter geht dann vom Switch im Keller zu einem kleinen Switch im AZ, an dem dann Dockingstation und LAN-Drucker angeschlossen ist. Und an dieser Stelle habe ich Probleme.
Speedport -> Switch -> Switch -> Drucker, Dockingstation
Am kleinen Switch im AZ leuchten die beiden Anschlüsse für Drucker und Dockingstation, allerdings der Anschluss an den „Hauptswitch“ im Keller nur sehr sporadisch. Der Drucker ist im Netzwerk nicht erreichbar. Sobald ich mein Notebook an die Dockingstation anschließe, verbindet sich das Netzwerk. Notebook ist im Internet, Drucker erreichbar. Beende ich die Verbindung vom Notebook, ist der Drucker meist für eine Zeit (unterschiedlich; Stunden bis Tage) erreichbar und dann plötzlich wieder nicht mehr. Erst nach dem erneuten Verbinden des Notebooks wird auch der Drucker wieder gefunden.
Habt Ihr hier eine Idee, woran das liegen könnte? Als wenn der Drucker in einen Schlafmodus gehen würde und das Netzwerk ihn nicht aufweckt…
Danke euch, viele Grüße