Anschluss DSL / analog Telefone

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hallo zusammen,

ich muss bei jemand die momentan noch keinen Internetanschluss besitzen Internet bestellen und einrichten.
Momentan sind Sie bei der Telekom und haben einfach nur eine Telefon Flat, analog mit 1 Rufnummer.
Es sind zwei Telefone angeschlossen, eins im Erdgeschoss, eins im Schlafzimmer. Es gibt also zwei Telefondosen.

1. Ist es egal an welche Telefondose der Splitter kommt? Wie sind die beiden Telefondosen vermutlich angeschlossen? Die eine von der anderen weitergeschleift?

2. Vermutlich kommt für uns der Tarif Call & Surf Comfort in Frage, inkl. des Speedports W 724V
Der Router soll ins Erdgeschoss. Wie bekomme ich aber beide Telefone angeschlossen das Sie funktionieren? Ich muss ja von der Telefondose --> Splitter --> DSL Kabel in Router. Woran jetzt das Telefon? an den Splitter oder an den Router? Was ist mit dem Telefon im Schlafzimmer, wie bekomme ich das ran?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein "VoiP Tarif", also kein echtes Festnetz mehr. Oder kann das Telefon im Schlafzimmer einfach an der Dose bleiben (oder geht das nicht wegen VoiP?

Wäre nett wenn mich jemand aufklärt :)
Falls noch weitere Infos benötigt werden einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen
Freezer
 
Da du scheinbar keine Ahnung von der Materie hast - lass die Finger davon und bestell nen Techniker der Telekom .
 
Ganz ehrlich solche Kommentare kann man sich doch einfach sparen, oder war das damit du jetzt von 37 auf 38 Beiträge gekommen bist?
Übrigends würde ich mir kein Urteil über jemanden erlauben von dem man so gut wie nichts weiß. Nur weil ich mich im ich nenn's mal "Telefonbereich" nicht gut auskenne und um Hilfe Frage ist das keine Schande oder?

Wäre nett wenn sich noch jemand melden würde der Ahnung hat und weiterhelfen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry- Ahnung habe ich schon , aber ich kann leider keine Ferndiagnose über die Installation der Wohnung , die du verkabeln willst , stellen . Da sollte man schon wissen , wie installiert wurde . Am besten lässt man das eben einen Fachmann machen , wenn man selbst keine Ahnung hat . Noch dazu , da du ja scheinbar gar nicht weisst , ob du nun einen IP- basierten Anschluss hast , bei dem du keinen Splitter benötigst und beide Telefone , die sicher parallel angeschlossen sind , direkt an den Router anschliessen musst , oder ob du noch einen herkömmlichen Anschluss bekommst , an den die Telefone an den Splitter angeschlossen werden.
 
Also deine Analogtelefone kannst du so wie sie momentan angeschlossen sind nicht weiterverwenden, wenn du auf VoIP umgestellt wirst. Die müssen dann in den Router. (sofern der Analoganschlüsse hat, davon gehe ich aber einmal aus) Das heißt, du müsstest entweder ein Analogkabel vom Router zum Schlafzimmer legen, dir ein DECT-Telefon (schnurlos, wenn der Router Dect hat) besorgen oder, wenn oben ein Lan-Kabel liegt, ein IP-Telefon verwenden.
Wie das mit den Telefondosen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, wenn sie in Reihe geschalten sind, wäre es egal, aber die Untere wäre aufgrund von der geringeren Dämpfung (kürzerer Weg) zu bevorzugen. Das müsste man aber wissen, wie sie verkabelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. der Splitter muss laut Provider immer an der 1. Telefondose angeschlossen werden um einen einwandfreien Betrieb des Anschlusses zu gewährleisten. Technisch sollte es aber auch an der 2. Telefondose funktionieren.
vermutlich ist die Dose im Schlafzimmer (ich nehme mal an das Schlafzimmer ist im OG) hinter die Dose im EG geschaltet.

wenn es ein reiner VoIP-Anschluss wird und das analoge Festnetz komplett abgestellt wird dann brauchst du keinen Splitter, sondern Hängste an die TAE direkt den Speedport und an den Speedport ganz normal das Telefon. Das 2. Telefon im Schlafzimmer muss ebenfalls an den Router, NICHT an die TAE im Schlafzimmer.

wenn es ein analoger Telefonanschluss + DSL wird, dann muss zwischen TAE und Speedport der Splitter. Das Telefon muss dann aber trotzdem an den Speedport, weil wenn du das Telefon im EG direkt an den Splitter hängst kannst du das 2. Telefon im Schlafzimmer nirgends dranhängen, zumindest nicht ohne weitere Hardware.

Unter meiner Annahme das die Dose im Schlafzimmer hinter der Dose im EG geschaltet ist wäre es dann wohl am einfachsten wenn man die Verbindung der 2. zur 1. Dose in der 1. Dose unterbricht und dann, in das jetzt "tote" Kabel zur 2. Dose, das Telefonsignal der Speedport-Telefonbuchse einspeist. [damit fummelst du aber an der Telefonleitung rum, was natürlich auch ordentlich schief gehen kann]
 
Wenn du einen VoIP Tarif bei der Telekom bekommst, kann das durchaus sein, dass dieser Annex J (Wikipedia weiß hier mehr) basiert ist. D.h. du darfst hier eigentlich garkeinen Splitter mehr zwischenschalten, weil es hier sonst zu falschen Signalgen kommen kann. Die Trennung erfolgt dann in einem Annex J kompatiblen Router, den du dann laut Anleitung direkt an der Telefondose anschließt. Das Telefon hängt dann am Router.

Wie die Telefondose im Erdgeschoss geschalten ist, kann man hier nicht so pauschal sagen. Der Router müsste bei Annex J aber auf jeden Fall in das Erdgeschoss und dann die Dose wohl anders belegt werden. => Techniker.
 
Die Telefone werden dann in den Router gesteckt.
Ich persöhnlich würde dir die anschaffung von DECT Telefonen raten ( kosten ab 15-20€/Stk).
Die kannst du ganz einfach am Router anmelden, damit entfällt das lästige Kabeziehen zum Telefon hin.
Je, nach dem in welchem Zimmer du sie haben willst, musst du nur in dem Zimmer die Ladestadion aufstellen.
Sind ganz normal schnurlose Telefone, brauchen aber eben keine Teleonbuchse mehr im Zimmer.
 
die Verkabelung die du jetzt hast kannst du vergessen

an der ersten TAE Dose darf sich nur ein Techniker der Telekom vergreifen

aber irgendwo hat er recht am besten lässt du einen Techniker ran

aber hier wird zu viel Unwissen verbreitet dehalb ...
und als Tip (analoge Telefone gehen doch an einem VOIP Anschluss)
 
kann es sein, dass du mit "voip" eher einen ip-anschluss meinst?
dann hättest du gar keinen splitter mehr.

wenn beide telefone angeschlossen sind, und kein automatischer mehrfachschalter vor ort ist, werden die dosen parallel geschaltet sein.
kann man daran festmachen, wenn du an einem apparat den gesprächen des anderen lauschen kannst. ist egtl. vorschriftswidrig, aber in privathaushalten öfters anzutreffen.

in reihe werden sie nicht geschaltet sein. dann würde nur eine TAE funktionieren.

das kabel zwischen den TAEs kannst du zum schalten des telefons benutzen.

hier mal ne kleine skizze:
 
Hallo zusammen,

erstmal danke das doch noch einige geantwortet haben.
Noch ist ja gar nichts vorhanden außer dem schon bestehenden Analoganschluss und den zwei Telefonen. Ich will nur wissen was wir brauchen und wie ich was machen kann damit es nachher auch klappt.
Ja ich meine einen IP basierten Anschluss (Annex J), sorry hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich denke es wäre sinnvoll direkt einen IP basierten Anschluss zu wählen, da es wohl in naher Zukunft sowieso kein "normalen" mehr geben wird. Wenn von 0 anfangen dann gleich "richtig".

Gut dann werden wir den Router an die TAE-Dose im EG anschließen. Sollte dort der Router im Normalfall problemlos funktionieren? Oder muss noch was an der Dose gemacht werden (gemacht werden lassen) ?

Das mit dem zweiten Telefon werde ich klären. Eventuell kann ja darauf verzichtet werden. Ansonsten wie hoch schätzt Ihr die Chancen ein das ein DECT Telefon auch im oberen Stockwerk (Beton Decke dazwischen) funktioniert?
 
Freezer__ schrieb:
Gut dann werden wir den Router an die TAE-Dose im EG anschließen. Sollte dort der Router im Normalfall problemlos funktionieren? Oder muss noch was an der Dose gemacht werden (gemacht werden lassen) ?
wenn an diesem anschluss ein telefon funktioniert, sind das ausreichende voraussetzungen.

Das mit dem zweiten Telefon werde ich klären. Eventuell kann ja darauf verzichtet werden. Ansonsten wie hoch schätzt Ihr die Chancen ein das ein DECT Telefon auch im oberen Stockwerk (Beton Decke dazwischen) funktioniert?

gut.
 
Beides. TAE und Western Buchsen haben die Fritzboxen.

TAE an der Seite, Western Stecker hinten. Und Kabel liegen natürlich den Telefonen bei.
 
Hmm hab Grad nochmal geschaut, für mich sieht es nicht so aus als gäbe es seitliche Stecker. Es gibt wohl nur den einen fon Anschluss hinten. Benötige ich dann dieses rj 11 Kabel?
Das Telefon ist schon alt und momentan an einer normalen Telefon Dose. Zubehör ist leider nicht mehr vorhanden. Deshalb muss ich wissen welches Kabel ich brauche.

Danke
 
Zurück
Oben