Anschluss Externe Boxen an Smart TV klappt nicht... warum?

Anfangsanfänger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine Argon Audio Boxen (derzeit nur an Schallplattenspieler per Cinch angebunden) mit dem Smart TV von ok! anschließen.

Beide haben den HDMI ARC Anschluss und selbstverständlich habe ich es mit dem Anschluss versucht. Auch die Einstellungen im TV habe ich hin und her geschaltet aber es klappt nicht. Auch das HDMI-Kabel ist High-Speed und sollte eigentlich ARC fähig sein. Ich verstehe nicht warum er den Sound des TVs nicht in die Boxen überträgt.

Ich habe auch versucht die Cinch-Anschlüsse des Schallplattenspielers an den TV zu stecken. Selbes Problem. Was kann ich denn noch ausprobieren. Wo kann da der Fehler liegen?

Das ist der Anschluss der Boxen:
20220730_184904.jpg

Das ist der Anschluss des TV:
20220730_190654.jpg

20220730_190714.jpg

Das sind die Einstellungen des Tons beim TV. Ich habe gefühlt alle möglichen Einstellungen hier schon durchprobiert:

20220730_190634.jpg

Das mit den Bildern ist ja schrecklich.

20220730_184904.jpg 20220730_190654.jpg 20220730_190714.jpg 20220730_190634.jpg

Kannst du ein anderes HDMI Kabel testen?
Wenn du auf externes Audiosystem schaltest, wird der TV dann "stumm"?
Das Soundsystem ist eingeschaltet und die Lautstärke ausreichend hoch?

Der TV hat einen Kopfhörer-Anschluss. Notfalls könnte man per Klinke zu Cinch ans Audiosystem gehen, wobei ich die HDMI Variante mit CEC bevorzugen würde.

Wo geht denn das HDMI-Kabel vom TV an den LS? Da steckt nur was via Cinch-Kabel am Phono-Eingang...
Sorry, Text irgendwie nicht richtig gelesen...

Zwei Möglichkeiten:
1. Das HDMI-Kabel muss, soweit ich informiert bin, ein Kanal für Ethernet haben. Heißt irgendwie HDMI with Ethernet. Darüber läuft glaube das ARC. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
2. Da Du hier eh nur Stereo hast, würde ich mir einfach ein optisches Toslink-Kabel besorgen und gut. Das läuft immer und Du hast ein Anschluss am Fernseher frei

@Spillunke

Habe zwei verschiedene HDMI-Kabel getestet und keine Unterschiede gemerkt. Wenn ich im TV auf externe Audio schalte bleibt der Sound im TV unverändert. Egal was ich da umstelle, der TV spielt weiterhin seinen Ton ab, so als wäre nix gewesen. Ja die Lautstärke an den Boxen habe ich auch hochgestellt.

@kartoffelpü

Die Kabelanschlüsse auf den Fotos sind nicht aktuell. Ich wollte damit nur die Anschlussmöglichkeiten zeigen.

• Ist der richtige Eingang gewählt? Eventuell mal auf der Fernbedienung durchschalten
  • Richtiges Soundformat für den Ausgang am TV gewählt? - Die Lautsprecher sollten nur PCM 2.0 unterstützen
  • Der Lautstärkeregler auf der Rückseite (erstes Foto) ist auf Null gedreht. Wenn dies die Grundlautstärke ist, können die Lautsprecher bei eingehendem Signal nichts ausgeben.

@Darkling71
Ja in der Fernbedienung der Boxen habe ich TV ausgewählt, aber auch alle anderen durchprobiert. Im TV sind die Funktionen "Automatisch; Bypass; PCM, Doulbi Digital" vorhanden. Habe alle durchprobiert. Auch die Lautstärke war beim Testen aufgedreht. Die Boxen funktionieren auch einwandfrei, wenn man sie an Smartphone oder Schallplatte anschließt.

@AGB-Leser
Wo müsste ich dann den Toslink anschließen in TV und der Box? Welches Kabel bräuchte ich dann dafür?

@Spillunke
Die Klinke mit Cinch könnte ich auch versuchen. Hoffe das ist ne günstige Variante. Was wäre denn besser/günstiger zum ausprobieren Toslink oder per Klinke?

Zuletzt bearbeitet:
Bei TOS-Link besteht aber die Möglichkeit/das Risiko, dass die Lautstärke nicht über den TV geregelt wird, sondern der TV erwartet, dass die Regelung über das "externe AudioSYSTEM" erfolgt = dass da ein Receiver mit eigener Lautstärkeregelung erwartet wird und nicht nur ein "dummes" Lautsprecherpaar.
Da wäre HDMI mit Arc besser.

Bist Du mit dem Typenschild schon weiter gekommen?

Ich habe heute sowohl ein HDMI mit Ethernet gekauft und ein Toslink. Mit HDMI über ARC hats weiterhin nicht geklappt aber dafür funktioniert es über TOSLINK wunderbar. Ja leider muss die Lautstärke über die Boxen-Fernbedienung geregelt werden. Ich versteh einfach nicht wieso es nicht über ARC geht.

Aber Danke für eure gemeinsame Hilfe, mein Problem wurde gelöst.

Zurück
Oben