Anschluss-Frage/Problem Telefon -> Router zu TAE-Dose über extra Kabel

sir duke 23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
124
Hallo Community!

Hab folgendes Problem/Frage.....

Meinen Router (Vodafone Easybox 803) hab ich im Hauswirtschaftsraum untergebracht.
Nun hab ich eine Frage zum Telefon-Anschluss... Vom HWR aus liegt ein Telefonkabel (8 Adern) zum eigentlichen Standort des Telefons im Flur. Am Router direkt wollte ich das Kabel über einen Stecker am Router (TAE) anschließen. Für den Flur hab ich bereits eine TAE Dose (NFN). Wer kann mir da mit der Belegung weiterhelfen....? Die TAE-Dose hat 6 Anschlüsse
(Kabelbelegung TAE 1 - La 2 - Lb 3 - W 4 - E 5 - b2 6 - a2). Den Stecker für den Router muss ich mir noch zulegen.... Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe... Bitte um Postings.... Danke
 
Frage: von aus geht das Kabel für das Telefon weg und ist da bereits eine TAE Dose angebaut an der das Telefon steckt ?

bzw. gugg mal hier

TAE_Sch.svg


an den La klemmste 1a drann, an Lb klemmste 1b drann und an b2 halt b2 und 2a dann 2a
 
Zuletzt bearbeitet:
So....

Istzustand:
Das Telefonkabel liegt blank im Hauswirtschaftsraum und liegt blank in der Unterputzdose im Flur. Der TAE NFN Anschluss liegt noch jungfräulich davor... Beim Kabelende im HWR muss ich noch einen Stecker anschließen damit ich das Kabel am Router anschließen kann. Im Flur muß ich das Kabel noch an am TAE NFN Anschluss anklemmen. Daher wollte ich ja die Belegung erfragen, was für eine Ader wo angeschlossen wird....

Mittlerweile hab ich mitbekommen das ich dafür die rote und die blaue Ader benutzen muss.....
Nur weiß ich jetzt nicht ob ich einfach jeweils auf der 1. und 2. Klemme anklemmen kann....
 
Hi, bin zufällig hier gelanden. Hab das Thema vor ein paar Wochen in der Berufschule gehabt. Wie möchtest du das Telefon verbinden (mit deinem Router, über eine TK-Anlage) und es ist ein analog Telefon, richtig? Oder ISDN?

Ich kann dir mal die TAE-Dosenbelegung geben (Anhang)

Ach noch was: Eine TAE-Dose hat sechs Anschlussklemmen. Zum Telefonieren benötigt man jedoch nur zwei Leitungen. Diese werden als a und b bezeichnet bzw. La und Lb. La wird auf dem Kontakt 1 und Lb auf dem Kontakt 2 der TAE-Dose aufgelegt.

Hab ich schön kopiert (aus dem Heft)

Falls es noch fragen gibt einfach melden.
Ergänzung ()

Und den TAE Stecker gleich auch noch (Anhang)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben