Anschluss Gehäuselüfter an ASUS P7H55-M

Wisel87

Ensign
Hi,

Ich habe folgende Frage:

Wo kann ich die Gehäuselüfter auf einem ASUS P7H55-M anschliessen. Die Gehäuselüfter sind ja 3-Pin Anschlüsse und ich finde keine 3-Pin Anschlüsse.

Und wo schliesse ich eine Lüftersteuerung auf diesem MB an?

Schau im Handbuch, da gibs eine Zeichnung dazu

Habedee

cpu lüfteranschluss ist links über den ram bänken und der 3-pin gehäuselüfteranschluss ist hinter den spannungswandlern wo "hdmi interface" steht.
eine lüftersteuerung schließt man normalerweise an den 4-pin molex steckern des netzteils an

p5q-deluxe-90.jpg

Kannst du mir auch sagen für was der quadratische 4 Pin Anschluss schräg linls überhalb der CPU ist. :D

ja, das ist die zusätzliche stromversorgung für die cpu. jedes netzteil hat heutzutage einen passenden stecker dafür.

Und ab welchen CPU´s wird diese benötigt und haben alle neueren MB einen solchen 4-Pin Stecker?

ab welchen cpus genau kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden fall alle neueren außer spezialversionen mit besonders geringer tdp (atom ect). meistens muss man den stecker aber sowieso einstecken auch wenn er nicht zwingend für genügend strom nötig wäre, weil die stromversorgung der cpu von der restlichen stromversorgung des mainboards abgekoppelt ist (folge: pc startet nicht).
mache mainboards, welche für besonders stromhungrige cpus ausgelegt sind haben sogar einen 8-poligen anschluss allein für die cpu.

edit: sorry jetzt habe ich deine frage gar nicht richtig beantwortet: ja, alle neueren mainboards haben einen solchen anschluss, diese müssen ja schließlich auch mit stromfressenden cpus zurechtkommen wegen einheitlichen sockeln.

Zuletzt bearbeitet:
Alle (moderneren) CPUs benötigen die zusätzliche 4-pin Stromversorgung. Manche Systeme benötigen sogar 8-pin.

Der Lüfteranschluss des CPU-Lüfters ist auf dem Board mit CPU_FAN gekennzeichnet (auf Deiner Abbildung oben rechts neben der zweiten Verschraubung).

PSU-Lüfterkabel (sofern vorhanden) wird in PWR_FAN gesteckt.

Zusatzlüfter kommen in die SYS_FAN Anschlüsse.

Steht auch alles im Handbuch.

Externe Lüftersteuerungen (falls dies mit Deiner Frage gemeint war) werden gar nicht an die entsprechenden Anschlüsse gesteckt; die Lüftersteuerung wird lediglich an die PSU angeschlossen und die jeweiligen Lüfter direkt an die Platine der Steuerungseinheit.

MfG,
Dominion.

Merce für deine Hilfe.:D
Ergänzung ()

Also noch mal thx f. eure Hilfe. Dürfte fürs erste genug sein^^!

Zurück
Oben