Anschluss im WLAN geringere Bandbreite zuweisen - Internet wird durch Streaming unnutzbar

FunkySky

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hallo,

Wir haben folgendes Problem.

Ich selbst bin leidenschaftlicher Gamer und spiele auf dem PC, an dem auch der Router angeschlossen ist, d.h., bin über LAN mit dem PC verbunden. Im selben Netzwerk, jedoch über WLAN, ist auch der Fernseher unseres Hauses angeschlossen, an dem meine Schwester regelmäßig Serien schaut (hauptsächlich über Amazon Prime) - bei Amazon Prime gibt es jedoch folgendes Problem: Auf der App am Fernseher ist es nicht möglich, die Qualität herunterzustellen. Die App ist jedoch so eingestellt, dass sie sich die gesamte mögliche Bandbreite holt, um die bestmögliche Qualität zu streamen. Und da unsere Leitung genau die 20 MBits bietet, die für das Streaming in 4k erforderlich ist, wird das Internet für den restlichen Haushalt nicht nutzbar - Ping mindestens auf 180ms mit Lag-Spikes auf 800ms.
Gerade zum Zocken wird das Internet dann unnutzbar.

Ich habe bereits versucht, über die Firmware des Routers dem Fernseher eine geringere Bandbreite zuzuweisen, jedoch ist das bei diesem Modell laut Provider nicht möglich (Huawei HA 35-22).

Mir sind die Möglichkeiten ausgegangen, daher würde es mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hätte, wie man das lösen könnte. Wie gesagt, es geht konkret darum, dem Fernseher im Heimnetzwerk eine geringere Bandbreite zuzuweisen.

Danke und liebe Grüße
FunkySky
 
Dann kläre das mit der Schwester ab (oder Euren Eltern, weiß ja nicht, wer in Eurem Haushalt das Sagen hat), dass sie "nur" in HD guckt und somit Bandbreite spart.
 
Stellen wir die Gretchenfrage:
Wer zahlt das Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Erste Frage:
Was soll das für eine Leitung sein die genau 20Mbit/s bietet?
20Mbit/s klingt nicht nach technischer Hürde sondern klingt eher nach Einsteigertarif.

Du darfst den genutzen Router seit 2016 frei wählen. Nutze einfach einen Router der Quality of Service (QoS) unterstützt. Denn selbst wenn sie mit nur 10Mbit/s streamt verschlechtert das deinen Ping.
 
Das mit dem "nur in HD gucken" wäre ja das Einfachste, jedoch geht es einfach nicht, auf der Prime Video App auf dem Fernseher die Qualität runterzustellen. Er holt sich immer 4K, weil die Bandbreite dafür vorhanden ist. Da gibt es keinerlei Einstellung dafür. Würde das gehen, wäre das Problem ja schon gelöst. :)
 
@h00bi Das ist ein Hybrid-LTE-Router, der sich zum Festnetz-Speed den Rest per LTE holt. Laut unserem Provider unterstützt der Router eben QoS nicht. Wir kriegen abends etwa 20 MBits rein, weil dann viele Leute im Netz sind. Aber abseits des Abends sind es auch mal 40 oder 50 MBits.
 
@gaym0r Ganze Seite gelesen?

Jetzt kannst Du oben rechts über das Zahnrad-Symbol die Optionen öffnen und darüber die Qualität manuell einstellen, zur Auswahl stehen „Gut“, „Besser“ und „Am besten“.

Gut = SD
Besser = FullHD
Am besten = UHD
 
@DeusoftheWired
Anfang der Seite gelesen?
"dies gilt sowohl für die Browser-Version auf dm PC oder Mac als auch in der App unter Android, iOS sowie auf der PS4."
 
DeusoftheWired schrieb:
@gaym0r Ganze Seite gelesen?



Gut = SD
Besser = FullHD
Am besten = UHD

Leute, bei der Fernseher-App GIBT ES DIESE OPTION EINFACH NICHT! Sonst wäre das Problem ja schon nach wenigen Klicks gelöst und ich würde nicht um Hilfe fragen :)
 
Kauf dir einfach einen Wlan Router z.B TP-Link WR1043ND und klemm den an deinen Hybrid Router, den habe ich letztes Jahr gekauft um unser Gastwlan für unsere Ferienwohnung zu drosseln, bei dem Modell kann man einstellen max. KB Download und max. KB Upload, funktioniert super, du musst dann natürlich den Fernseher mit dem neuen Wlan verbinden, und zack kannst du den Fernseher "drosseln" wie du möchtest
 
Bei meinen Ubiquiti APs kann man auch User Gruppen anlegen welche auf eine SSID gemappt werden.
Da kann man dann sagen "Pro User nur X Up und Y Download".
Funktioniert sehr gut.
 
Du könntest im Grunde jeden Router nehmen und hinter deinen Hybrid Router hängen.
Wlan am Hybrid deaktivieren und mit dem neuen Router neues WLAN oder eins mit der alten SSID erstellen.
Ne gebrauchte FritzBox reicht da schon. Dann kannst du einzelne Clients komfortabel im Menü der Box drosseln.
 
Tolle Vorschläge, die ihr da macht. Ohne Rücksicht darauf, wer für das Internet überhaupt zahlt und wer dementsprechend die Hoheit darüber hat.

Nur so viel: Wenn mein Sohn einfach den Router tauschen oder an den Einstellungen rumfummeln würde, damit er besser spielen kann auf Kosten Anderer im Haushalt wäre Polen offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Raijin
Das sind Dinge, die du gemeinsam mit deiner Schwester und deinen Eltern klären musst. Da es nicht dein Internetanschluss und nicht dein Router ist, obliegt es auch nicht dir, anderen Teilnehmern im Netzwerk die Bandbreite zu beschränken. Ich kann nachvollziehen, dass dich das ärgert, aber du gehst einfach den falschen Weg. Da muss ich @Hägar Horrible Recht geben, wenn die Kids plötzlich eigenmächtig am Internetzugang rumspielen, läuft irgendwas schief.
 
Ihr habt beide recht.
Die Erlaubnis dafür muss er natürlich einholen.
Aber hier ging es ja auch um die technischen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Zurück
Oben