Anschluss mehrerer Geräte inkl. DSL Signal an ein Patch-Panel

d00d

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
447
Hallo,

meine neue Wohnung hat einen kleines Serverschränkchen und ich wollte heute mein NAS daran anschließen. Von der "Telefonbox" des Telefonanbieters geht ein Kabel an die Nr. 3 des Panels. Dort ist auf die Nr. 1 gebrückt, von wo es hoch ins Wohnzimmer direkt an den DSL Port einer Fritz-Box geht. Nun wollte ich das Telefonsignal der Nr. 3 an einen Switch klemmen und die Nr. 1 (Wohnzimmer) ebenfalls an den Switch. An einen weiteren Port vom Switch wollte ich dann den NAS klemmen. Aber das scheint so nicht zu gehen, da das Internet dann nicht mehr funktioniert.

Kann man das "DSL-Signal" nicht über einen Switch weiterverteilen? Muss das direkt an die Fritz-Box?

_65QDFog.jpeg
 
Nein, das geht nicht. Ein DSL Signal ist kein Netzwerksignal. Das kann man nicht via Switch verteilen.
 
Mist :hammer_alt: Dann muss ich jetzt die Fritz-Box in den Server-Schrank stellen und mir für den alten Platz der Box einen WLAN-AP bestellen, da einige Geräte dort WLAN brauchen...
 
Wenn Nummer zwei auch ins Wohnzimmer geht, solltest du einfach ein Kabel von einer LAN-Buchse der Fritzbox in die LAN2 stecken können. Von 2 am Patchpanel an den Switch & dann ins NAS sollte tatsächlich so funktionieren.
Also quasi so wie es jetzt auf dem Bild ist belassen & einfach ein Kabel von Fritzbox in 2 stecken.

Interessehalber gefragt: Was ist das für ein Bündel von weißen Kabeln?
 
Ja das würde gehen aber ich hab keine Ahnung, wo der 2. Port ist. Da sind keine Dosen an der Wand, da geht mitten im Raum ein Kabel aus dem Boden raus. Dort steht ein TV-Board und darunter verläuft das Kabel zur Fritz-Box. Ich geh später mal auf die Suche nach der 2. Dose, vielleicht ist es in dem Kabelkanal unter dem TV-Board versteckt.
 
Du kannst du Fritzbox ins Wohnzimmer stellen, wenn du Wohnzimmer LAN1 für das DSL kabel (sofern das Kabel nicht grad das schlechteste ist und alles gut verlegt ist enstehen kaum Nachteile beim DSL Signal) nutzt und dann im Wohnzimmer von der fritzbox LAN1 (gelb) den Wohnzimmer LAN2 nutzt um zurück zum Patchpanel zu kommen, von da aus dann ein Lankabel auf den Switch.

Nachteil, du hast im Wohnzimmer dann keinen freien Lanport aber da steht ja eh die Fritzbox die noch 3-4 weitere bereitstellen kann und die beiden Lananschlüsse im Wohnzimmer sollten relativ nahe beieinander sein ohne das du großartig Kabel verlegen musst.
 
Zurück
Oben