Anschluss Monitor 10m Entfernung (USB-C>Displayport)

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

ich habe diesen Intel NUC. Dessen HDMI Port ist bereits mit einem Monitor belegt. Es soll nun ein weiterer Monitor angeschlossen werden, der in 10m (Kabellänge) Entfernung installiert wird. Wenn ich das richtig sehe, hat der NUC ansonsten nur noch einen USB-C Anschluss, an den ein Monitor per DisplayPort angeschlossen werden kann. Frage ist nun was besser (also störungsfreier) ist:

1. USB-C auf DisplayPort Adapter direkt an den NUC > 10m DisplayPort Kabel > Monitor
2. USB-C Kabel 10m > DisplayPort Adapter > Monitor

Oder geht beides nicht?

Der Monitor wird im Dauerbetrieb laufen, also 24/7.

Gruß
Martin

Definitiv so wenig Stecker/Buchsen wie möglich auf der Strecke.
Also ein HOCHWERTIGES USB-C auf DP-Kabel mit 10m Länge.

Die Frage ist: Welche Auflösung, Bildwiederholrate und welchen Farbraum willst du nutzen?

Ich würde sagen: 1080p60 ohne HDR klappt auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mir ist nicht bekannt, dass es ein USB-C Kabel mit 10 Metern gibt das Bildsignale ausgibt.
Aber ich lasse mich gerne des Gegenteils belehren.

MaDDiN09 schrieb:
Dessen HDMI Port ist bereits mit einem Monitor belegt.
Dann schließe diesen Monitor über USB-C/DP an und kaufe ein optisches HDMI Kabel mit 10m Länge.
1644403979646.png

https://www.amazon.de/dp/B08GMC7C91

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Der andere Monitor ist ein TV und hat nur hdmi Eingänge. Direkt von dem USB C Port auf hdmi geht wahrscheinlich nicht, oder?

Was haltet ihr von sowas hier:
HDMI Splitter, 4K HDMI Verteiler 1 in 2 Out für Dual Monitore【Nur Duplizieren】 Unterstützt 4K@30HZ, 3D, 1080P, HDCP, UHD, HDMI Splitter 1 auf 2 für Firestick Xbox360 PS4 PS3 Roku mit HDMI Kabel https://www.amazon.de/dp/B0732MD43P/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_4HGP1191055CJVS0SJ7B?_encoding=UTF8&psc=1

Achso, und es wird quasi ein Standbild übertragen. Wir nutzen die Monitore bei der Feuerwehr für einen Alarm Monitor.

Warum nicht den näher gelegenen Moni mit USB-C/DP verbinden und den weiter entfernten Moni dann mit HDMI, wo 10m kein Problem sein sollten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R
xexex schrieb:
Das Kabel hab ich mit 3m hier läuft 1a, nur hört das halt bei 4,5m auf, hier gehts ja um 10m+ und da es Feuerwehr ist sollte es verlässlich sein.
Wahrscheinlich hast du die m mit den 10ft verwechselt,genau das ist mir auch passiert, konnte es aber dennoch gebrauchen, deswegen hab ich die 3m/10ft Variante behalten :)
Daher gleich die Empfehlung des aktiven, optischen Kabels.

ABER eigentlich sollte man dann ein Systemhaus beauftragen und nicht selbst basteln, gerade bei der Feuerwehr, allein schon wegen Haftung, Ausfallsicherheit und Support.
Andererseits kennen wir die Situation nicht und da kann es schnell zur Kostenexplosion kommen.

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Das Kabel hab ich mit 3m hier läuft 1a, nur hört das halt bei 4,5m auf, hier gehts ja um 10m+ und da es Feuerwehr ist sollte es verlässlich sein.
Es geht darum den bestehenden Monitor per USB-C/HDMI anzuschließen, für die 10m Strecke habe ich ebenfalls ein entsprechendes HDMI Optical Kabel verlinkt.

HDMI ist mMn für bis zu 15m spezifiziert.

Wenn eine USB-C Buchse per DP-Alternate Mode Displayport und HDMI ausgibt, dann kann man davon ausgehen, dass die die HDMI-Spezifikationen mit 15m erfüllen müssen.

Ich dachte da jetzt an sowas:
https://www.amazon.de/dp/B07B2NGZYC...halspre03-21&ascsubtag=iS5pTafUANauzIzxo8pH8g

Generell stimme ich aber zu, wenn es um Glasfaser geht. Bis 15m sollte es aber noch ohne Glasfaser gehen.

Zurück
Oben