Anschluss Router an Unitymedia TC7200 funktioniert nur für paar Stunden

Zeboo

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Habe hier ein Zwangsgerät TC7200 von Unitymedia. Ich empfinde dieses Gerät als total unbrauchbar. Kaum Einstellungsmöglichkeiten und obwohl 100Mbit gebucht wurde, wird per Wlan (per Kabel ist ok) nur max 20mbit übertragen.

Naja deswegen versuchen wir hier noch einen vernünftigen Router, Asus RT-AC56U, dranzubekommen. Top das Teil, sehr tolle Einstellungsmöglichkeit und vor allem kriegt man über Wlan auch 80mbit durch.

Asus RT-AC56U wird an dem TC7200 angeschlossen, über 192.168.1.1 kann man die Einstellungen für Asus aufrufen - im Grunde wurde das ganze mit Hilfe der Einstellungsassistenten konfiguriert. Funktioniert auch alles sofort. Habe noch manuell den DHCP Server deaktiviert aber das wars auch schon - läuft toll. Bis nach einigen Stunden, warum auch immer, die Verbindung weg ist. Egal ob per Kabel oder Wlan. Man sieht das man zwar noch Verbunden ist, aber mit einem Ausrufezeichen - so unter Windows. Kein Internet und die Adresse 192.168.1.1 lässt sich auch nicht erreichen. Anscheinend kommt man zu den Einstellungen im Asus Gerät nur über eine andere Adresse - die ich dann aber natürlich nicht kenne.
Nach einem Geräte-Reset funktioniert das Teil wieder. Dann geht das ganze wieder von vorne los, läuft erst, nach Stunden dann aber wieder nicht.

Neuste Firmware ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen da ist UnityMedia der richtige Ansprechpartner, es ist immerhin deren Gerät und deren Supportleistung. Was sollen wir machen, wenn sowieso schlichtweg nur ein Gerätereset hilft, da liegt mehr im Argen.
Vermutlich steigt er aus, weil irgendwas mit der Leitung ist und zuviele fehlerhafte Pakete o.ä.
 
192.168.1.1 = weboberfläche vom modem oder vom router?
dhcp wurde am modem oder am router deaktiviert?

wie sind die beiden geräte miteinander verbunden?
TC-LAN - RT-LAN oder TC-LAN - RT-WAN?

welche geräte "resettest" du? oder doch nur strom aus und wieder an?
 
heute zum glück die nachricht bekommen das das gute Kabelmodem von mir noch bis 320 MBit mitmacht.

Dieses TC7200 ist ein totales mist ding, macht nur probleme.

man kann nicht einmal die routing funktionen abstellen und ist gezwungen seinen teuren router als acces point / switch zu nutzen.



 
azereus schrieb:
192.168.1.1 = weboberfläche vom modem oder vom router?
dhcp wurde am modem oder am router deaktiviert?
Ich rede immer von der Weboberfläche/Einstellung vom Asus Router. Den von Unity fasse ich weiter nicht an.
DHCP deswegen auch nur am zweiten (also Asus Router) deaktiviert. Reset natürlich auch nur beim Asus, auch nur weil ich sonst nicht drankomme (Natürlich kein Strom an/aus sondern der Eingebaute Knopf um alles auf die Werkseinstellungen zu kriegen)

azereus schrieb:
wie sind die beiden geräte miteinander verbunden?
TC-LAN - RT-LAN oder TC-LAN - RT-WAN?
Was ist das genau? Also die zwei Geräte sind mit einem Kabel miteinander Verbunden.
 
Netzwerkkabel zwischen technicolor LANseite und ASUS LANseite
oder LAN auf WAN

bevor du den asus das nächste mal resettest
versuch den rechner am TC anzuschließen
oder den asus nur mal stromlos zu machen
andauern resetten ist toch völlig übertrieben. vor allem bei der fehlersuche

oder konfigurier das TC so um das dein asus die hauptaufgaben übernimmt (dhcp etc)

kann das TC auf bridged gestellt werden?
oder bietet UM ein bridged-fähiges modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
Netzwerkkabel zwischen technicolor LANseite und ASUS LANseite
oder LAN auf WAN
Ahso, das müsste dann LAN auf WAN sein. Zumindest sagte mir das Asus aus dem Gebrauchsanweisung so an.

azereus schrieb:
bevor du den asus das nächste mal resettest
versuch den rechner am TC anzuschließen
Soweit ich weiß funktioniert das. Also TC ist an sich so wie ich das bisher gesehen habe immer erreichbar - also wenn ich mein Laptop anschließe.

azereus schrieb:
oder konfigurier das TC so um das dein asus die hauptaufgaben übernimmt (dhcp etc)
Habe schon erwähnt dieses Teil lässt sich schlecht konfigurieren. Ich finde da einfach keine Optionen für sowas. Geht das wirklich? Wäre klasse. Am liebsten würde ich TC ganz wegwerfen.
 
Zeboo schrieb:
azereus schrieb:
oder konfigurier das TC so um das dein asus die hauptaufgaben übernimmt (dhcp etc)
Habe schon erwähnt dieses Teil lässt sich schlecht konfigurieren. Ich finde da einfach keine Optionen für sowas. Geht das wirklich? Wäre klasse. Am liebsten würde ich TC ganz wegwerfen.

geht nicht. hab ich doch oben geschrieben.
 
Investiere Geld in einen Business-Anschluss mit Fritzbox und echtem IPv4. Kostet zwar mehr (kannst ja auch 50MBit nehmen), aber wenn du Kabelinternet willst, bist du mit einem Neuvertrag für Normalos von denen echt gearscht. Hab's grad vor 4 Wochen schmerzhaft erfahren müssen und bin nach dem Umstieg (normal->business, DSL hier keine Alternative) um einiges glücklicher. WLAN ist um Welten besser, trotz nur 2,4 ODER 5,0 Standard.
 
man kann nicht einmal die routing funktionen abstellen und ist gezwungen seinen teuren router als acces point / switch zu nutzen.
Wiso? Dann hängt eben einfach ein zweiter Router hinten dem Ersten. DHCP aktivieren und das Zwangteil an den WAN Port und fertig. Wo sollte da das Problem sein?
 
wenn DHCP vom TC gemacht wird und beim asus aus ist
und LAN auf WAN
ist das m.m. nach nicht optimal

variante 1) LAN auf LAN
damit der DHCP vom TC auch wirklich bei den am asus angeschlossenen geräten greift

variante2) LAN auf WAN
DHCP am TC aus und beim Asus an
asus bekommt WAN-seitig eine IP manuell von dir zugewiesen

variante3) TC mal durchforsten ob du nicht auf bridged umstellen kannst
wenn JA dann LAN auf WAN
asus-WAN automatisch beziehen lassen
asus-LAN DHCP aktivieren


so wie du es beschrieben hast das lantop an TC funktioniert wenn der asus nicht mehr mag
scheint es ein kommunikationsproblem zwischen TC und asus zu geben
was passiert wenn du in diesem fall den asus nur stromlos machst?
 
Wenn der Asus als Router läuft ist es egal ob der TC DHCP macht, der muss das sogar damit der Asus am WAN Port ne IP kriegt.
Am TC ist dann nix mehr eingesteckt ausser der Asus Router. So ist es absolut egal ob der TC Müll ist oder nicht, Hauptsache der schafft die bestellte Geschwindigkeit über das Kabel.
 
Lawnmower schrieb:
Wiso? Dann hängt eben einfach ein zweiter Router hinten dem Ersten. DHCP aktivieren und das Zwangteil an den WAN Port und fertig. Wo sollte da das Problem sein?

Das will man nicht. Man hat dann mit DS-Lite dreifaches NAT und auch kein natives IPv6 mehr, da die TC-Mistkisten keine Prefix Delegation können. Will man einen Bridging-fähigen Router von UM bleiben zwei Optionen:
1. Den Business Tarif, wenn man nur Telefon und Internet will.
2. 3Play mit Telefon Plus Option, da gibt's für fünf Euro mehr im Monat eine Fritzbox.
 
Ich fühle mit Dir Zeboo, bin auch TC7200 Geschädigter :utrocket:

Ich habe mir inzwischen mit einem TP-Link TL-WR841N geholfen. Dessen LAN Port habe ich mit einem LAN Port des TC verbunden. Vorher am TP-Link DHCP abgestellt, SPI Firewall abgestellt und im Menüpunkt "LAN" ihm die feste IP 192.168.0.2 gegeben (der TC hat die 192.168.0.1).
Funzt bisher einwandfrei und es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
Ergänzung ()

azereus schrieb:
variante3) TC mal durchforsten ob du nicht auf bridged umstellen kannst


Leider legt UM nicht sehr viel Wert auf zufriedene Kunden und kastriert den eh schon grottigen TC7200 (der ab Werk Bridged Mode kann) mit einer eigenen Firmware, wo das Umschalten auf Bridged im Menü nichts bewirkt. :rolleyes:

Hier hat einer mal mit der Holzhammermethode eine andere FW draufgeflasht und den Bridgemodus aktiviert; es lief auch ne Stunde lang bis UM per Fernwartung wieder ihre eigene FW drübergeklatscht und den Router durchgestartet hat:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=27256&p=285174&hilit=hasst#p285174

Bei Kabel Deutschland kann man wenigstens im Kundenportal, nach Anklicken des Hakens "Ja, ich weiß was ich tue!" seinen Zwangsrouter in den Bridged Mode versetzen, UM hält das anscheinend nicht für nötig.
 
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