Anschluss Soundbar an TV und Blu-Ray

Frank DJ

Lieutenant
Ich habe ein Problem mit einer neuen Soundbar. Eigentlich wird die Soundbar per HDMI an den TV angeschlossen und das war es. Nun hat die Soundbar HDMI ARC und der Fernseher nicht.Bislang sagte mir der Begriff HDMI ARC nichts. Der Fernseher hat drei HDMI aber kein ARC. Einen optischen Anschluss sehe ich ebenfalls nicht beim TV. Den wiederum hat mein Blu-Ray Player und die Soundbar. Kriege ich jetzt irgendwie die drei zusammen?
Die Soundbar ist eine Panasonic HTB-520 , der TV ein Panasonic TH-37 PX80E und der BR Player ist ebenfalls ein Panasonic DMP BDT-100.
Welche Möglichkeiten habe ich um die Geräte anzuschliessen?

Da hast du dir ein Ei gelegt...
Den BR kannst du einfach durchschleifen, aber einen Sound vom TV hast du damit immer noch nicht.

Neuen TV, oder andere Soundbar.

zu aller erst: Zurück geben und was gescheites Kaufen?
(muss auch nicht teurer sein)

ARC --> Audio Return --> aus einen HDMI Eingang soll TON kommen, dass ist nicht Selbstverständlich!

Da der TV lediglich einen Stereo Cinch Ton Ausgang bietet, schaut es mit der Soundbar natürlich sehr schlecht aus.
sofern ich gerade nichts übersehe --> Nein, geht nicht.

Da klappt leider nicht. Du musst auf den Ton vom TV über die Soundbar verzichten, denn der TV hat keinen digitalen Tonausgang (so einen Eingang hat die Soundbar). Der TV hätte zwar einen analogen Stereo Ausgang, aber diesen Eingang hat dann die Soundbar nicht. Der BD Player kommt an den HDMI der Soundbar und von dort geht weiter via HDMI zum TV.
Mit einem externen Receiver (DVB-C/S) würde es gehen.

@Robo32
er braucht es aber anders herum.
das gerät macht aus einem SPDIF Signal ein Cinch Signal.
der TE hat ein Cinch Signal und braucht ein SPDIF.
er braucht also keinen Dekoder sondern einen Encoder.

@TE
was mir Spontan einfallen würde:

1. Onkyo HTX-22HDX 2.1
--> Günstig, du hast einen fast vollwertigen AV-R

2. Denon AVR-1312 + Heco Victa II 301 (oder vergleichbares, jeh nach Budget)
--> Vollwertiger AV-R, unter 400€ aber nur 2.0

3. Denon AVR-1312 + Canton Movie 65CX
--> Vollwertiger AV-R, unter 400€, 5.1

Ich würde das Budget auf 500-600€ erhöhen, dann bekommst du was wirklich gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane demnächst den Kauf eines externen Sat Receivers! Wie wären denn dann meine Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Genau das hatte ich geahnt als ich mein Maleur bemerkte! Den TV Sound hätte ich gerne , ist aber nicht mein Hauptkaufgrund. Meine Blu-Rays /DVD`s sollen klanglich aufgepeppt werden.
Zeitnah plane ich den Kauf eines Sat Receivers.

1.Welche Möglichkeiten habe jetzt zum Filmschauen?
2.Was für ein Sat Receiver würde mein Problem lösen um auch den TV über die Soundbar zu hören?

florian. schrieb:
@Robo32
er braucht es aber anders herum.
das gerät macht aus einem SPDIF Signal ein Cinch Signal.
der TE hat ein Cinch Signal und braucht ein SPDIF.
er braucht also keinen Dekoder sondern einen Encoder.

Stimmt, er bräuchte diesen.

@TE
Am besten fährst du wirklich mit eine Receiver und das wird mit dem Sat Receiver noch deutlicher, es sei den du nutzt den Ton vom TV dann nicht mehr da alles über den SAT läuft.

Auch mit einem Sat-Receiver würdest du vom TV keinen Ton Bekommen.

kannst du denn die Soundbar noch zurück geben?

ein AV-Receiver hat rund:
4x HDMI IN
1x HDMI OUT
2x KOAX IN
1x Koax OUT
1x Toslink IN
1x Toslink OUT
4x Cinch Stereo IN
2x Video IN
1x Video OUT
2x Component Video IN
1x Component Video OUT

Du merkst schon, egal was du dir für Geräte Kaufst, und auch fast egal wie viele, mit einem AV-R bekommst du sie alle Komfortabel verbunden.

Gute gibt es ab 200€, dazu ein Heimkino Soundsystem für 150-1000€ (jeh nach Budget) und du bist erstmal Top ausgerüstet.

Du brauchst dann einen SAT Receiver mit optischen Ausgang.
Der Sat kommt via HDMI an den TV (Bild) und via optischen Kabel an die Soundbar.
Leider hat die Soundbar nur einen HDMI Eingang (und den nutzt der BD Player), deshalb geht das nur so.

Eine AV-R Lösung mit Boxen habe ich bewusst nicht gewählt aufgrund meiner Räumlichkeiten.
Ich hörte die Panasonic und fand den Klang für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

Wie erfolgversprechend ist denn die Encoderlösung? Spontan ist sie mir sehr sympathisch!

Spontan wüsste ich nicht wieso es nicht Funktionieren sollte.
TV hat (laut dir) einen Stereo Cinch OUT
Anlage hat (Laut dir) einen SPDIF IN
der Encoder macht aus Stereo Cinch ein SPDIF Signal.
sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
100%, aber wenn du später alles über den Sat Receiver laufen lässts und dieser LWL-Ausgang hat, dann brauchst du sie auch nicht umbedingt.

So, oder so, du wirst die Eingangsquelle an der Soundbar jedes mal umstellen müssen und ob sich diese die letzte Einstellung merkt musst du testen ( kannst du jetzt schon ) - sollte das funktionieren, kannst du es immer auf dieser Stellung belassen ( gemeint ist der optische Anschluss ).

Dem Heimkinoexperten werden sich jetzt die Nackenhaare :D aufstellen aber würde denn der AV-Receiver als Herz alle vorhandenen (Soundbar,TV,BR und kommender Sat-Receiver) Geräte komfortabel und ohne Probleme verbinden?

Der genannte Denon ist in meiner Nähe (Hamburg) im Angebot.

ja, auch eine Soundbar kannst du an den AV-R anschließen.
(z.b. über dessen SPDIF OUT)
edit: der Denon 1312 hat keinen SPDIF OUT, geht also nicht.
edit2: wobei über HDMI würde es gehen! --> AV-R --> Soundbar --> TV
das selbe Spiel mit SPDIF.
mit den Analogen Anschlüssen dürfte es nicht gehen.
wobei man dazu nochmal das Handbuch ganz genau anschauen sollte.

wenngleich ich denn Sinn der Soundbar dann nicht verstehe.
denn dann wärst du mit einem Subwoofer + 2 Lautsprecher besser beraten und würdest auch noch billiger weg kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Analog rein und über HDMI raus kann der Denon nicht und auch bei SPDIF wäre ich vorsichtig.

Ich habe die Soundbar zurückgegeben! Ich kam günstig an eine Canton DM8 Soundbar ran!
Die passt ohne Adapter oder Encoder! Damit sollte mein Problem gelöst sein!
Ich bedanke mich für alle Antworten und Hilfen zu meinem Problem!
Ihr habt mir sehr geholfen!

Zurück
Oben