Anschluss Soundbar mehrere Geräte, wie funktioniert es?

Ecobooster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Samsung Soundbar zugelegt mit kabellosem Subwoofer. Nun habe ich eine Frage zur Installation. Die hat einen HDMI In und einen Out. Das ist dieser ARC Anschluss, der in den Fernseher geht.

Ich möchte nun aber 2 Geräte anschließen, einmal den BlueRay Player über HDMI und einmal meinen Unity Media Recorder, der ja über HDMI auch aktuell mit dem TV verbunden ist.

Wenn ich das nun richtig verstehe brauche ich einen HDMi Switch oder? Also mehrere Eingänge und ein Ausgang umschaltbar.

Wie würden diese Geräte generell angeschlossen werden?

man geht
a) mit allen geräten in eine soundanlage und von da zum tv (dafür braucht man aber mehrere hdmi eingänge, die du offenbar nicht hast)
oder
b) mit allem in den fernseher und von da einmal in die soundanlage

gegen b) spricht, dass viele fernseher nicht mit dts und co umgehen können. das sollte bei dir allerdings egal sein, da du ja sowieso nur eine soundbar hast und kein 5.1 system.

Würde den b) Vorschlag von HeinMueck mal testen, hätte ich jetzt auch so probiert, bevor du dir nen Switch kaufst.
Dafür sollte ja ARC da sein, die Soundanlage muss nur an den ARC HDMI vom TV angeschlossen werden (sofern vorhanden)

@TomG87: Servus an Rosenheim aus Traunstein xD

Das TV hat keinen ARC, lediglich mehrere HDMI Eingänge. Der ARC Stecker ist an der Soundbar.

JackA$$ schrieb:
@TomG87: Servus an Rosenheim aus Traunstein xD

Habediehre ;-) Komm eigentlich aus Stein an der Traun, studier nur hier.

@TE: Wenn der Fernsehr kein ARC unterstützt wirst du um einen Switch nicht rumkommen. Steht an der Soundbar evtl. "ARC" mit drauf? Beim Fernsehr wird das nicht dabei stehen am Anschluss. Um welchen Fernsehr handelt es sich? Dann kann man dir relativ schnell sagen ob der das unterstützt oder nicht. -> Wäre einfach die beste Lösung.

Ecobooster schrieb:
Ich möchte nun aber 2 Geräte anschließen, einmal den BlueRay Player über HDMI und einmal meinen Unity Media Recorder, der ja über HDMI auch aktuell mit dem TV verbunden ist.

Das ist ja mit externen Geräten noch trickreicher, als bei uns. Ich hab für den Schlafzimmer TV auch eine Samsung Soundbar mit kabellosem Sub gekauft, BR Player ist ebenfalls vorhanden. Jetzt geht der BR Player in die Soundbar und von da in HDMI 2 am TV. Zusätzlich ist der TV per Toslink mit der Soundbar verbunden. Funktioniert, die Soundbar schaltet auf den Eingang, auf dem ein Signal anliegt. Schlauerweise sind alle drei Geräte Samsung, somit funktioniert sogar die Komunikation untereinander und alles ist mit einer FB bedienbar. Bei 4 Geräten in der Kette wird das allerdings interessant. Möglicherweise funktioniert das, wenn der UM Rekorder und der BR Player im TV stecken und dieser optisch mit der Soundbar verbunden ist. Sollte der TV ARC beherschen, müsste das eigentlich einfacher sein. Beide externen Geräte in den TV und die Soundbar an den HDMI ARC. Soweit die Theorie.

Zurück
Oben