Anschluss Strom GTX 970

Frink86

Cadet 1st Year
Hallo,

ich sitze gerade beim Einbau meiner neuen Grafikkarte MSI Geforce GTX 970 und bin etwas verunsichert da die Stromzufuhr 2x6 Pin aus einem Kabel kommt. Erst läuft der Strom sozusagen auf den ersten 6 pin Anschluss und von diesem dann auf den zweiten. Bei der Graka war ein Adapter von 6 auf 8 pin dabei. Muss ich diesen am ersten oder zweiten stecker anschließen? Ich versuche auch gleich noch ein Foto zu posten.

Vielen Dank schon mal

Poste mal das Netzteil oder mach ein Bild davon.
Bei einem hochwertigem Netzteil kann man zur Not mit den Adaptern arbeiten.
Ob erster oder zweiter ist egal, alle Pins müssen bei der G.k. besetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schließt man mit 2 Schienen a einem 6-Pin-Anschluss jeweils 1 Kabel an die GPU. Also 2 Kabel vom Netzteil zur GPU.

Aber ich kann jetzt nicht genau sagen, ob neue Netzteile dieses auch mit 1 Kabel können. Aber wie es sich anhört, hast du 1 Kabel mit 2 6-Pin-Anschlüsse. Dann sollte es damit funktionieren, sonst würde der Hersteller auch nicht so Kabel dabei legen.

Es handelt sich um ein thermaltake Hamburg 530 W.

26913175wj.jpg

Anscheinend hat man meinen Post mit dem Bilder-Link noch nicht freigegeben. Ich habe ein thermaltake Hamburg 530W.
Die Karte wurde mir empfohlen und ich wollte nicht mehr als 250€ ausgeben. Meine GTX 560Ti ist verraucht und ich brauchte etwas kompatibles mit meinem 4 Jahre altem Rechner. I5 2500k 8 Gig Kingston und nen Asus P8P67 LE

für 250€ gibt es die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB, die wäre die deutlich bessere wahl gewesen. die 970 ist als neukauf absolut keine empfehlung mehr.

dein NT hat 2 6+2pin-PCIe-stecker. da brauchst du keine adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Karte sind doch aber ein 6 pin und ein 8 pin stecker. Und das die Stecker hintereinander an einem Kabel hängen macht nichts aus?

Sonst würde der Netzteilhersteller es wohl nicht so machen wenn es nicht funktionieren würde.
Die evga ist nicht so schlecht vom Kühler her.

Also den Adapter von 6 auf 8 pin einfach weglassen und 2x6 Pin anschließen oder den Adapter an den zweiten stecker hängen und an den 8er Anschluss stecken?

Von deinem Netzteil ein 6 pin und den 6+2 pin in die G.k. stecken.

Mach am besten mal ein Foto von den beiden 6-Pin Steckern deines Netzteils und den Buchsen an der Grafikkarte, dann können wir dir besser helfen :)

Edit: Sorry, hab überlesen dass der Ersteller das Netzteil bereits spezifiziert hat.

@Frink86: Dein Netzteil hat bereits die für die Grafikkarte erforderlichen Anschlüsse. Den beiliegenden Adapter benötigst du nicht. Wie Dextro1975 bereits schrieb, einfach die an der Grafikkarte befindlichen Buchsen "vollständig belegen", also 1x6-Pin und 1x6+2-Pin anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Akademiker kann ich 6 und zwei gerade noch addieren, allerdings habe ich (wie schon erwähnt) nur 6 Pins an den Steckern und eben diesen einen Adapter der bei der Karte bei lag. Ich habe nun alles so angeschlossen. Resultat: er steuert nicht mal den Lüfter an, es passiert absolut nichts. Ich schaue mal ob das MB mit Strom versorgt wird.

laut Thermaltake hat das teil 2 6+2pin-stecker:eek:

darf man nochmal fragen warum es unbedingt die 970 sein muss?

Ich habe mich von diversen "Experten" im Handel, sowie im Freundeskreis beraten lassen. Naja daran ist jetzt eh nichts mehr zu rütteln, da eingebaut und Umtausch ausgeschlossen. Der Rechner fährt jetzt hoch nachdem ich nochmal alle Kabel und Verbindungen überprüft habe. Er macht aber irgendwie den Eindruck als wäre da irgendwie ein Wackler drin. Wenn man ihn bewegt fährt er einfach neu hoch und will in den Reparaturmodus :(

Zurück
Oben