Anschluss (Strom) von 3070ti auf 4080

Andi100481

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich habe einen Rechner von GameMachines dieser war ausgestattet mit einer 3070ti (KFA). Nun habe ich eine 4080 (KFA) bestellt diese kommt morgen. Ich habe gesehen, das die 3070ti mit 2x jeweis 2x4 Pin Stromanschlüsse angeschlossen ist. Nun habe ich mir das Bild der 4080 mal angeschaut. Hier sieht es aus wie 1x 2x8 Pin Stromanschluss. Ist denn der 3070ti Anschluss dann kompatibel weil es ja zusammen dann auch 2x8 ergibt oder geht das nicht so einfach ? Mein Netzteil ist übrigens ein TUF 750W und der Rechner ist relativ "clean" verbaut so das ich da ungern viel rumschrauben möchte. Das Bild ist der "alte" Anschluss der 3070ti.
IMG-20230327-WA0004.jpg

sikarr schrieb:
nur die 4070 Ti und wahrscheinlich non-Ti kommt mit 2x8Pin aus.
Die 4070 TI non-OC Modelle haben einen Adapter mit 2x8-Pin, OC Modelle und alle 4080 haben 3x8-Pin
Die 4070 FE wird mit einem 1x 8-Pin kommen, OC-Modelle werden vermutlich auch über 2x8-Pin Adapter verfügen, je nachdem wie die Hersteller das Powerlimit hochdrehen.

Man sieht auf dem Foto ja, dass du 2 Kabelstränge benutzt und je Kabelstrang sind 2x8-Pin Stecker vorhanden (sieht man ungenutzt rumhängen bei dir). Also kein Problem. Einfach Adapter an die Stromkabel klemmen und Karte austauschen. Der Adapter ist nicht besonders lang, schätze mal so 8cm?

Andi100481 schrieb:
2x4 Pin Stromanschlüsse
Heißt eigentlich 6+2-Pin PCIe-Stromanschluss.

Andi100481 schrieb:
Das ist ein 12 VHPWR-Anschluss. Der hat allerdings nur 12 Pins für Strom und zusätzlich nochmal 4 sehr kleine Pins für Kommunikation.

Die beiden Stecker sind untereinander nicht kompatibel. Deswegen liegen den 4000er-Karten Adapter bei mit 2-4 x 6+2-Pin PCIe auf 1x 12 VHPWR.

Sorry ja ich meinte ja 2 Reihen zu 4 Pin x 2 bin da nicht so der Experte. Aber hier höre ich das der passende Adapter also mitgeliefert wird, somit muss ich mich nicht anderweitig bedienen. Vom Gehäuse her ist es ein Game Machines Gehäuse (vermute ich), ist die 4080 noch größer wie die 3070ti ? Beim Thema - wofür ist diese Leiste ?
41Jr69mXHvL._AC_SL1500_.jpg
20230110_190424.jpg

Andi100481 schrieb:
hier höre ich das der passende Adapter also mitgeliefert wird, somit muss ich mich nicht anderweitig bedienen.
So lange du genügend Kabel und freie Steckplätze am Netzteil hast um den Adaptern mit drei einzelnen 6+2-Pin-Kabeln zu versorgen passt das.

Andi100481 schrieb:
die 4080 noch größer wie die 3070ti ?
Gut möglich. Schau auf Geizhals. Da stehen die Abmessungen dabei. Ohne die genauen Modelle zu wissen können wir das nicht.

Andi100481 schrieb:
wofür ist diese Leiste ?
Das ist eine Stütze für die Grafikkarte um den PCIe-Slot zu entlasten.
Ergänzung ()

Andi100481 schrieb:
Vom Gehäuse her ist es ein Game Machines Gehäuse (vermute ich)
Das sagt leider gar nichts. Wie gesagt, schau dir die Abmessungen der Grafikkarten an, dann kannst du selbst messen, ob die Differenz ein Problem ist oder nicht.

Dann frage ich hier direkt - sollte man diese verbauen ? Bzw MUSS man diese verbauen ? - Mainboard ist ein Z690 MSI MAG Tommahawk Wifi

Ich würde bei so einer großen und schweren Karte auf jeden Fall eine Stütze verbauen. Alleine schon weil es mistig aussieht, wenn die Karte irgendwann durchhängt.
Und dem PCIe-Slot schadet es sicher nicht wenn er entlastet wird.

Andi100481 schrieb:
Dann frage ich hier direkt - sollte man diese verbauen
Ja
Andi100481 schrieb:
Bzw MUSS man diese verbauen ?
Nein,

aber wie @wrglsgrft schon sagte schadet es definitiv nicht. Die Karten wurden mit den Jahren immer schwerer und größer. Mit Pascal dachte ich wirklich Grafikkarten werden wieder kompakter aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe zwar "nur" eine 4070 Ti aber auch ich habe die Stütze verbaut, besser ist. Meine letzten Grafikkarten waren alle Krumm beim Ausbau durch die Jahre.

Okay danke für alle Antworten das hat mir sehr weiter geholfen. Dann zum Schluss - da wir schon beim Thema GraKa sind - Display Port oder HDMI Anschluss - Montior ist der Asus TUF Gaming VG28UQL1A. Spielen ist das Ziel :-)

Bin mir grad nicht sicher, ob Displayport zwingend für FreeSync notwendig ist, verkehrt machst du mit DP in deinem Fall aber nichts.

Hey Leute also die 4080 ist drinne - mit Halterung und sauber angeschlossen inkl. RGB usw. Vielen Dank für die Tipps ! Die 3070ti KFA ist bei ebay-kleinanzeigen eingestellt. Eine Sache noch weil wir beim Thema sind - ich habe ein TUF Netzteil 750W verbaut bekommen bei der Konfiguration GameMachines. Das müsste doch ausreichen ? - (3 Festplatten sowie MSI Z690 Mainboard, 32 GB DDR5, i7 13700 Intel)

Würde es nicht reichen würde dir der PC öfter einfach mal ausgehen. Nichts tragisches, aber recht offensichtlich.

Mit 750 W bist du bei deiner Konfiguration aber ausreichend aufgestellt.

Andi100481 schrieb:
Das müsste doch ausreichen ?
Der Nvidiatreiber würde es dir auch sagen. Das schlimmste was dir passieren kann ist das dir das NT abraucht wegen überlast. Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, die 4080 ist mit 320W angegeben, Max wohl gemerkt. Deine CPU kann sich auch bis zu 250W genehmigen wenn du die PT offen hast sind also 570W Max für CPU und GPU und hast dann noch 180W für den ganzen Rest. Festplatten werden in der Regel mit 10W gerechnet.

Selbst wenn du deine PT offen hast bist du noch gut im Soll, da sollte nix passieren. Wenn du die PT noch Richtig einstellst bei GPU und CPU kannst du nochmal ca. 150W sparen und merkst keinen Unterschied.