Anschluß (Telefon, Fax, DSL) in einem anderen Raum verlegen

Claus

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Technik-Fans!

Ich stoße gerade mal wieder an die Grenzen meines technischen Verständnisses. Jeder hat halt seine Stärken und seine Schwächen :freak:

Folgendes steht bei mir an:

Ich habe im Flur meiner Wohnung einen offenen Abstellraum (mit Stoff-Vorhang versehen).
Hier ist derzeit die Hardware für meinen Internetzugang und den ISDN-Anschluß untergebracht. Der Telefonanschluß befindet sich ebenfalls dort.

Mein PC ist derzeit per LAN (Kabel) mit dem Internet verbunden. Dieses Kabel geht von dort bis an meinen Schreibtisch im Arbeitszimmer, was natürlich optisch nicht so der Knüller ist.

Ich möchte nun kabellos ins Internet (eine FritzBox 7170 ist bereist vorhanden) und meine Frau will endlich die Boxen aus dem Abstellraum und dass die Kabel aus dem Flur verschwinden.

Gem. BA der FritzBox (Beschreibung des Anschlusses) muss ich dazu wohl den Telefonanschluß in mein Arbeitszimmer verlegen.
Ansonsten müsste ich künftig auch das Telefon und das Fax in der Abstellkammer unterbringen, was ja mal gar nicht geht.

Nun habe ich natürlich versucht eine Anleitung im Internet zu finden und bin auch fündig geworden.
Um sicher zu sein, dass ich das alles richtig verstanden habe, wende ich mich nochmal an Euch.

Geplante Vorgehensweise:

1. ich brauche eine zweite Telefondose.

2. Ich nehme geeignete Kabel und verbinde (Weiterleitung) die alte Telefondose im Flur von 1u2 über 5u6 mit der zweiten Telefondose, welche dann in meinem Arbeitszimmer in der Nähe des PCs angebracht wird.
Von dort aus geht nun alles weiter wie bisher.

Habe ich das alles so weit richtig verstanden?

Nun drängt sich mir noch die Frage auf, welche Kabel ich am besten für die Weiterletung nutze.

Ich habe dazu verschiedene Hinweise gefunden.

Einmal Telefon-Verlegekabek https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Telefon-Verlegekabel

Einmal zweiadrige Klingelleitung https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...25R8KY945PVKL&rh=i:aps,k:klingeldraht+2+adrig

An anderer stelle lese ich, dass ich einfach zwei Adern meines alten LAN-Kabels verwenden kann.
Da ist die Ummantelung ohnehin schon sehr in Mitleidenschaft gezogen und ich werde dieses wohl auch nicht mehr benötigen. Könnte ich das theoretisch nehmen.

Was für ein Kabel nutze ich da am besten?

Je dünner das Kabel ist desto besser wäre das natürlich.
Dann erhöht sich die Chance, dass ich das ganze unter der Sockelleiste im Flur verstauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach ein 2x2x0,6 J-Y(ST)Y.

Das mit dem LAN Kabel funktioniert prinzipiell auch.
Von der Zweiadrigen Klingelleitung würde ich absehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bestimt auch wie beim LAN Kabel Flachkabel? Wegen Verlegung in die Sockelleiste. Sonst eben besagtes LAN Flachkabel verwenden.

Es würde auch der Klingeldraht tun. In den Verteilern der Telekom wird auch nichts anderes zum Patchen genommen (dann auf Kupfer achten). Hinweis bzgl. der Telefondose... Ein Stecker darf dann in die erste Dose nicht mehr gesteckt werden! Sonst wird die Verbindung unterbrochen.

Ja in den Verteilern. Aber Nicht wenn er das Kabel im Haus verlegen will. Da sollte man dann was ordentliches nehmen.

Flache Kabel kenne ich höchstens aus der Elektrik als Stegleitung und die sind dafür wirklich ungeeignet.
Es gibt allerdings Flache Netzwerkkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 100-1000Mbit/s Ethernet durch so ein Flachkabel geht, dann sollte es doch als Klingeldraht taugen und "was Ordentliches" sein, nicht?

Ja prinzipiell sollte das gehen.

Man sollte allerdings bedenken das es zwischen der Datenübertragung im Heimbereich und der von der Telekom (und co.) zu dir einen großen Unterschied gibt. Nur so als Randnotiz...

Shelung schrieb:
Ja in den Verteilern. Aber Nicht wenn er das Kabel im Haus verlegen will. Da sollte man dann was ordentliches nehmen.

Bei einer "echten" Verkabelung in Leerrohr unter Putz würde ich dem zustimmen und sogar nur Netzwerkkabel verlegen. Um allerdings möglichst unsichtbar z.B. in der Sockelleiste zu verlegen reicht Klingeldraht. Das einzelne Adernpaar ist nur nicht vor mechanischen Einflüssen geschützt. Man muss sich also etwas Mühe geben beim Verlegen und darauf achten die Drähte nicht zu beschädigen.

Sofern der Klingeldraht unbeschadet verlegt wurde gibt es praktisch keinen Unterschied gegenüber einer "ordentlichen" Telefonleitung a la 2x2x0,6 J-Y(ST)Y. Es fehlt nur der mechanische Schutz und die zweite (hier unnütze) Doppelader.

Es gibt keine Unnützen Adern. Nur zu wenige :P

Vielen Dank für die Unterstützung!
Ergänzung ()

Nun muss ich doch nochmal nachhaken.

An die TAE-Dose kommt ja nur der Splitter.
Kann ich nicht einfach ein lägeres Kabel besorgen um den Splitter an der gewünschten Stelle zu bringen?
In meinem Fall wären das keine 15 Meter.

Bei Wikipedia lese ich z. B. folgendes:

Falls das mitgelieferte TAE-Kabel zu kurz ist, kann stattdessen ein längeres Installationskabel verwendet und direkt an den Klemmen Amt a/b des Splitters angeklemmt werden. Es sollte dann ein Kabel mit verdrillten Drähten verwendet werden, längere Flachkabel sind zu vermeiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Splitter#Anschl.C3.BCsse

Wenn das geht, welche Art von Kabel muss ich da konkret besorgen. Auf was muss ich ggf. achten.

Das mit dem Splitter gelieferte kurze Kabel wäre in einer längeren Form auch problemlos zu verlegen.

Zurück
Oben