Anschluss von 2 Laptops und 1 Desktop an 1 Monitor

eqqtro

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich richte gerade mein Arbeitszimmer daheim für Homeoffice neu ein und suche eine Lösung für folgendes Szenario:

Vorhanden sind:
  • 2 Laptops (1x Macbook Pro mit 2x USB-C, 1x Windows Laptop mit USB-C, DisplayPort, HDMI und USB-A) auf dem Schreibtisch für die Arbeit
  • 1 Gaming PC (soll zukünftig in eine andere Ecke des Raums, ca. 4-5m entfernt)
  • 1 Curved Monitor (LG 34UC99-W, Anschlüsse: 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2, 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0)
Aktuell steht der Gaming PC noch auf dem Schreibtisch und ist per DisplayPort und USB-C an den Monitor angeschlossen. Maus und Tastatur sind direkt mit dem Monitor verbunden.

Der Monitor verfügt über einen PbP-Modus (Picture-By-Picture), mit dem zwei Signale nebeneinander dargestellt werden können, also z.B. USB-C und DisplayPort.

Wenn ich im Homeoffice bin, werden die Laptops entweder einzeln per USB-C oder beide zusammen mit USB-C und DisplayPort oder HDMI an den Monitor angeschlossen.

Ich suche nun eine Lösung, wie ich entweder beide Laptops im PbP-Modus oder den Gaming PC an den Monitor anschließen und dabei jeweils Maus und Tastatur verwenden kann, ohne bei einem Wechsel immer alles umstecken zu müssen.

Die Lösung sollte möglichst "clean" sein, so dass ich im Idealfall nur die Laptops anstöpseln muss wenn ich im Homeoffice bin, dabei zwischen Maus und Tastatur zwischen beiden Laptops teilen kann und nach der Arbeit auch wieder den Gaming PC starten kann, der dann wieder Maus und Tastatur verwendet.

Ich vermute, dass ich irgendeine Art von KVM-Switch oder Docking Station brauche, bin mir aber wegen der zukünftigen Entfernung des Gaming PCs und den Anschlüssen am Monitor unsicher, wie ich das umsetzen soll.
 
Hast du den Monitor schon im Einsatz?
Hab mir für das Szenario extra den Dell UltraSharp U4025QW hingestellt, da er einen integrierten KVM-Switch hat (und weil ich in der Höhe mehr Platz wollte als "nur" 1440p).
Ansonsten ist vmtl ein zusätzlicher KVM-Switch unumgänglich.
 
Ja, der Monitor ist schon länger im Einsatz und ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Welcher KVM-Switch wäre für mein Szenario geeignet?
 
Drewkev schrieb:
Du hast drei Quellen und der Monitore drei Eingänge, wo ist das Problem?
Video-Output kriege ich an den Monitor, kein Problem, z.B. per USB-C (Laptop 1), HDMI (Laptop 2) und DisplayPort (Desktop PC).

Aber wie nutze ich dann Maus und Tastatur an den jeweiligen Geräten? Und wie verbinde ich Maus und Tastatur, die an den Monitor angeschlossen sind, z.B. mit dem Desktop PC, wenn der USB-C-Port schon durch den anderen Laptop belegt ist?
 
Muss es eine Fancy Gaming Tastatur und Maus sein?
Wenn ja: Insofern du es installieren darfst/lassen kannst eine Software wie Mousewithoutborders.
Wenn nein und/oder eine installation von Software auf dem Arbeitsnotebook nicht möglich ist: eine Multidevice Tastatur/Maus. Gibt es z.B. von Dell für 80 Euro als Set oder in höherwertig von Logitech, deren lösung erfordert aber ggf. wieder Software.
 
@corsa222 Software-Installation auf dem Arbeitsnotebook ist leider nicht möglich.

Ich habe eine Logitech MX Keys S Tastatur und eine MX Masters 3S Maus. Dazu bräuchte ich dann jeweils Logitech Unify-Empfänger an allen 3 Geräten oder was wäre dein Vorschlag?

Edit: Die MX Keys S Tastatur hat zumindest drei Tasten, um zwischen drei Geräten umzuschalten. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Und die Maus wechsel ich wie?
 
eqqtro schrieb:
Aktuell steht der Gaming PC noch auf dem Schreibtisch und ist per DisplayPort und USB-C an den Monitor angeschlossen.

werden die Laptops entweder einzeln per USB-C oder beide zusammen mit USB-C und DisplayPort oder HDMI an den Monitor angeschlossen.

Dein Monitor ist leider nur fast gut ausgestattet für dein vorhaben.
Ihm fehlt der normale USB-B Anschluss für den USB Datenstrom Upload vom PC. So dass du hier gezwungen bist den USB-C Anschluss zu blockieren.

Denn ansonsten ist der USB-C Anschluss genau für das Laptop Docking da.

Normalweise wird an solchen Monitoren mit Dock und KVM Funktion der PC per Displayport und USB-B angeschlossen und ein Laptop per USB-C.
Dann wäre dein Problem schon gelöst, PC und ein Laptop können gleichzeit angeschlossens ein. Und die Laptops eben per umstecken des einen USB-C Kabels.

Monitore mit 2x USB-C als Eingang für Laptop Docking gibts meines Wissens nach nicht.
Hier müsstes du auch bei einem anderen Monitor auf jedem Fall USB-C immer umstecken.

Für deinen Fall also Plan A in günstig:
Man switche die USB Peripherie nur mittels eines günstigen USB-Switches, und belasse die Anschlüsse des Bildes wie bisher über mehrere Kabel und ggf. Autosence oder umschalten am Monitor.
Oder benutze wie von den anderen genannt, entsprechende Multi PC fähigen Funk-Eingabegeräte.

Plan B: neuer Monitor mit notwendigen Anschlüssen, aber es bleibt bei 1x USB-C
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~12021_Picture-in-Picture~13625_USB-B+3.0~14591_34401440~14816_90

Plan C:
externer KVM Switch. tja. für 1x PC und 1x USB-C für Laptop, gibts inzwischen ein paar, und die sind inzwischen im Bereich 2xx-3xx€ angekommen
https://www.avaccess.com/eu/products/idock-c10/
https://tesmart.de/products/hdc202-p23

Plan D: so wie du es ursprünglich beschreibst:
ein KVM Switch für 2x Laptop + PC...
https://tesmart.de/products/hck402-p23
gibts, aber du musst Geld mitbringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eqqtro schrieb:
Dazu bräuchte ich dann jeweils Logitech Unify-Empfänger an allen 3 Geräten oder was wäre dein Vorschlag?
Ganz abgesehen davon, dass die von dir genannten Geräte kein Unify mehr sondern Bolt nutzen, wie wäre es einfach mit Bluetooth? Zumindest bei den Notebooks sollte es kein Problem sein, einzig am Gaming PC kannst du dann den Stöpsel verwenden.

Wozu werden die Geräte denn sonst mit folgendem beworben:
1727795340774.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
eqqtro schrieb:
@corsa222 Software-Installation auf dem Arbeitsnotebook ist leider nicht möglich.

Ich habe eine Logitech MX Keys S Tastatur und eine MX Masters 3S Maus. Dazu bräuchte ich dann jeweils Logitech Unify-Empfänger an allen 3 Geräten oder was wäre dein Vorschlag?

Edit: Die MX Keys S Tastatur hat zumindest drei Tasten, um zwischen drei Geräten umzuschalten. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Und die Maus wechsel ich wie?
MX Keys und MX Master haben doch auch Bluetooth - da braucht es keinen Unify-Empfänger. Und zumindest die MX Master2s kann mit 3 verschiedenen Geräten gekoppelt werden - da gibt es unten drunter einen Schalter zum Wechseln.
 
An meinem Arbeitslaptop darf auch kein Bluetooth aktiviert werden.

Ich les mir die Antworten nochmal durch, vielen Dank für euren bisherigen Input!
 
Zurück
Oben