Anschluss von 2 Monitoren unter Windows 7

johs

Cadet 1st Year
Hey liebe Community,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, da ich schon einige Stunden damit verbringe im Internet irgenwelche Lösungen für mein Problem zu finden und leider nicht passt oder funktioniert.
Ich habe mir heute mittag einen etwas älteren Monitor besorgt, welchen ich als 2ten Monitor an meinen Rechner anschließen wollte, da ich im Zuge meiner Bachlelor-Arbeit eine etwas aufwädigere Bearbeitung absolvieren muss und keine Lust habe alle 2 Sekunden zu minimieren und wieder zu öffnen, ect^^

So... Jetzt mal zu den Daten der Hard-und Software...
Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 3800 Series. Diese hat einen VGA Ausgang und einen DVI Ausgang...
Der Bildschirm, den ich schon seit Jahren benutze ist ein LG L1919S. Nennen wir ihn mal den Hauptbildschirm.
Der Bildschirm, den ich heute versucht habe anzuschließen ist ein Belinea 101910...
Der Hauptbildschirm ist über den VGA-Ausgang der Graka angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Der Balinea ist mittels DVI angeschlossen.
Das verwendete DVI-Kabel ist eins mit 18 Polen...

so....

Wenn ich nun den Rechner starte, dann wird der Hauptbildschirm ganz normal genutzt.... Bootmenü, dann Windows.
Das Problem liegt bei dem zweiten Bildschirm. Dieser Überprüft beim Start einmal, dass Digitale Signal, dann das Analoge Signal... Beide Anscheinend ohne Erfolg, denn der zweite Bildschirm (der neue, angeschlossen mit DVI) bleibt schwarz!
Wenn ich nun einen Rechtsklick auf den Desktop mache und dann auf "Bildschirmauflösung" gehe, dann bekomme ich, wenn ich auf Anzeige klicke beide Bildschrime angezeigt. Und wenn ich dann unter "mehrere Anzeigen" (wie es im Internet meistens gesagt wird) klicke und "diese Anzeige erweitern" auswähle passiert nicht...

Ich habe jetzt, weil ich mir gedacht habe, dass vielleicht der DVI-Ausgang der Graka kaputt sein könnte, meine Geforce GT240 eingebaut um das auszuschließen und auch dort bekomme ich auf dem zweiten Bildschrim kein Bild. Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Jetzt könnte es evtl. noch daran liegen, dass der DVI-Eingang des neuen Bildschirms kaputt ist. Aber das kann ich mir kaum vorstellen, da er ja erkannt wird. Und wenn ich das DVI-Kabel aus dem zweiten Monitor ziehe, dann machnt es sogar das "Windows geräuch "DIMMDIMM"" wie wenn man einen USBStick herauszieht...

Ich weiß jetzt echt nimmer, woran es liegt oder was ich machen kann... Und so langsam nervt es mich brutal!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Ich hatte auch im Internet ein ähnliches Problem gefunden, aber leider wurde die Lösung des Problems nur sehr oberflächlich erklärt und zwar mit irgendeiner Einstellung im BIOS. Aber im BIOS will ich nicht unbedingt etwas umstellen, da ich nicht wirklich so viel Ahnung von Computern habe!

Vielen dank schon mal im voraus.

MfG

Johs

Deine Grafikkarte unterstützt auf jeden Fall 2 Bildschirme, daher kommts also schonmal nicht.
Wie siehts auzs, wenn du den neuen Bildschirm beu laufendem PC einschaltest?

Schonmal primären und neuen Bildschirm ausgetauscht? Also nur den neuen anschließen und den alten gar nicht anschliessen?

Bildschirm erweitern eingestellt?
AMD Hydravision mal probieren.
Für die Grafikkarte gibts leider keine aktuellen Treiber bzw. das CCC mehr.

Wir wäre es denn mal den neuen Bildschirm und ich miene nur den neuen Bildschirm über VGA oder DVI anzuschließen wenn der in Ordnung ist sollte das ja gehen.. Wenn nicht ist der Bildschirm wohl schrott!

Ah mist, was ich vergesen habe zu schreiben....
Der neue (Belinea) hat als Eingang sowohl VGA als auch DVI...
Wenn ich den neuen (Belinea) mittels VGA anschließe, funktioniert der direkt...
Soviel zu MiamXD

Winchester73:
1. Ja habe ich... entweder zeigt der Hauptbildschirm dann nurnoch den Hintergrund (also ohne die Ordner, die normalerweise drauf sind), oder es passiert nach kurzem schwarzem "Umstellbild" gartnichts.
2. was ist"AMD Hydravision mal probieren" ?
Sry, habe wie gesagt nicht sooo viel Plan von Pc´s.

Aber vorab schonmal vielen Dank für die Antworten!
Habe schon befürchtet ich müsste sehr lange warten;)
Ergänzung ()

@Bob der baer, deine Nachricht ist grade erst gekommen, als ich am zurückschreiben war.

Wie schon geschrieben, der neue (Belinea) funktioniert über VGA problemlos. Sobald ich ihn aber über DVI anschließe ist nur der schwarze Bildschirm zu sehen. Obwohl er ja anscheinend erkannt wird?!

@Winchester73

natürlich gibt es für die HD 3XXX noch das "CCC" ;-)
Der letzte Treiber ist der 13.9 vom 16. Oktober 2013 :)
(Download von CB, da gibts die deutsche Version)

HydraVision ist ein Programm von AMD, das speziell für den Anschluss von 2 Monitoren gedacht ist ;-) (Version 13.1).

Zuletzt bearbeitet:
@ Tuetensuppe, hättest du vielleicht auch eine Idee?
Ergänzung ()

Meiner Meinung nach müsste es entweder an:

- Defekter DVI-Eingang des Monitors liegen(wobei ich mich dann frage, wieso er ihn (den Bildschirm) unter Windows erkennt und auflistet)
- reine Einstellungssache unter Windows oder BIOS

ansonsten habe ich wirklich keine Ahnung, woran es liegen könnte!

Deinstalliere mal bitte den Ati-Treiber und danach fährst Du den Rechner runter.

Schließe lediglich "nur" den Belinea-Monitor an. Erst dann wird der Rechner neu hochgefahren. Du nimmst eine Neuinstallation des Ati-Treibers vor.

Erneut den Rechner runterfahren. Den VGA-Monitor anschließen und wieder anschalten.

Welches Ergebnis hast Du? Ich hatte diese Problem auch mal gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte das Problem nicht über die Einstellungen von Windows 7 gelöst werden. CCC bietet ja auch Einstellungen an.

Ich hatte ca. 3 Anläufe gebraucht, bis ich die 2 Monitore am Laufen hatte. Mir ging es ja auch darum, welcher Monitor als Hauptmonitor angesprochen wird. Die Konstellation war seinerzeit die Gleiche gewesen, wie bei Dir.

Zuletzt bearbeitet: (fehlende Informationen.. wie immer, deutsche Sprache halt...)
ok, probiere ich sofort aus ;)

soll ich den Belinea über DVI oder VGA anschließen, bevor ich den Rechner wieder hoch fahre?

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Genaue Bezeichnung?
In einem Rechner habe ich eine MSI HD 3870 und daran einen CRT-Monitor (VGA) und einen TV angeschlossen, das geht problemlos.

Einstellungen habe ich per CCC gemacht

Zuletzt bearbeitet:
DVI

Den VGA-Anschluss brauchst Du ja für den anderen Monitor.

im Anhang müsste jetzt eingentlich ein Screenshot erscheinen
Ergänzung ()

@ Nobody...
Habe es so gemacht, wie du beschrieben hast...
Habe den Treiber deinstalliert, dann den rechner runtergefahren. Den Hauptbildschirm (VGA-Anschluss) ausgestöpselt und nur den neuen Bildschirm mittles DVI angeschlossen. Wie ich befürchtet hatte, kam dann garnix. Da der neue Bildschirm ja immer nur schwarz angezeig wird, es seidenn ich schließe ihn mittels VGA an. Das musst eich jetzt auch machen, da ich ja nichts gesehen habe. Habe den neuen Monitor jetzt mit VGA angeschlossen und da wurde der Treiber schon automatisch installiert.:) hast du noch eine Idee? Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht?
Ergänzung ()

1.png

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, werden beide Bildschirme erkannt. Zumindest würde ich das so verstehen!
Es wäre echt cool, wenn wir ne Lösung dazu finden würden. Das regt mich so langsam echt auf!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 141
Meine Frage kann ziemlich blöd klingen... Hast Du Deinem Monitor vor Deiner Nase auch gesagt, dass er sich über DVI anzeigen soll? Die Einstellung kann man an den Knöpfen vom Monitor vornehmen.

Wie bereits gesagt, die Frage ist ernst gemeint.

Normalerweise müsste der Monitor automatisch von Win 7 erkannt werden.

Ich denke mal, dein DVI-Port hat eine Macke, aber evtl. der vom Monitor?

Hast du einen VGA-DVI-Adapter? Dann schließe den Belinea mal per Adapter an den DVI-Port an! (Also: vom Monitor den VGA-Port benutzen)

@ nobodo: Habe ich eben versucht. Kann ich aber iwie nicht einstellen. Oder ich weß nict wie. Habe auch schon gedacht, dass das der Fehler sein könnte (ohne überheblich klingen zu wollen). Aber trotz, dass ich das nicht einstellen konnte, kann ich folgendes sagen: Wenn der Monitor nach einem Signal geht er wie folgt vor: Zuerst erscheint: "Digital, kein Signal" dann erschient"Analog, kein Signal". Von daher denke ich, dass der Monitor von alleine durchprobiert ob entweder Digital oder Analog ein Signal vorliegt.

@Tuetensuppe: Nein, habe ich leider nicht. Das befürchte ich auch. Aber dann verstehe ich nicht, wieso er beide Monitore erkennt, wenn der DVI-Eingang des Belinea kaputt ist. Habt ihr die Screenshots, die ich hochgeladen habe, sehen können?
Ergänzung ()

kann es sein, dass ich im BIOS was einstellen muss, damit die Grafikkarte sowohl über VGA als auch Über DVI ein Signal sendet?!:freak:
Ergänzung ()

denn so kommt es mir iwie vor. Als würde die Graka nur über den VGA senden. Allerdings würde das auch keinen Sinn ergeben, da er ihn über DVI ja anscheinend erkennt...
Aber wie gesagt, bin nocht sonderlich "professionell" mit PC´s unterwegs.
Ergänzung ()

denn so kommt es mir iwie vor. Als würde die Graka nur über den VGA senden. Allerdings würde das auch keinen Sinn ergeben, da er ihn über DVI ja anscheinend erkennt...
Aber wie gesagt, bin nocht sonderlich "professionell" mit PC´s unterwegs.

An den Adapter habe ich auch schon gedacht. Die Lösung halte ich auch für ziemlich gut. Beide Monitore arbeiten dann über ein Signal von VGA.

@johs,

hast Du denn mal grundsätzlich die Einstellungen beim ATI-Treiber angesehen? Das Symbol unten rechts mit dem komischen roten Punkt in der Mitte.

Ergänzung vom 24.01.2014 01:05 Uhr; 24.01.2014 01:07 Uhr; 24.01.2014 01:07 Uhr

Nein

Nachtrag: Der DVI-Port kann allerdings keine Macke haben, da Win7 sonst keine 2 Monitore erkennen würde.

Zuletzt bearbeitet: (einfach so..)
johs schrieb:
Das musst eich jetzt auch machen, da ich ja nichts gesehen habe. Habe den neuen Monitor jetzt mit VGA angeschlossen und da wurde der Treiber schon automatisch installiert.

Hier full stop erstmal das ganze nochmal zurückspulen und vorher das Netzwerkkabel abziehen. Dann installiert der keinen Treiber automatisch und du hast auch keine ATI Radeon HD 3800 Series mehr sondern dann steht da dein richtiges Modell. Natürlich vorher dem Link unter Beitrag #6 folgen und den richtigen Treiber herunterladen.
Anschließend sollte auch Hydravision funktionieren, falls nicht wirklich was defekt ist, ich würde ansonsten mal beim Kabel anfangen.

EDIT: Doch! Es ist völlig normal dass eine Grafikkarte ohne Treiber nur einen Ausgang benutzt, dies ist meist der VGA, da am kompatibelsten. Ist und war bei allen meinen bisher benutzten und verbauten Grafikkarten nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin schon seit Stunden überall am rum suchen. Allerdings weiß ich grade nicht was du meinst mit der Anzeige mit dem roten Punkt. Sry! Könntest du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären? :)
Ergänzung ()

@Rehtaftib. Könntest du mir die genaue Vorgehensweise nach deiner Methode vielleicht genau erklären?

Das mit dem Netzwerkkabel abziehen habe ich noch verstande :))
Was meinst du denn mit Hydravision, bzw, was ist das? ;)

Und danke schonmal, dass ihr euch alle so toll hier beteiligt! :)
Ergänzung ()

Ps, das VDI Kabel bin ich heute mittag erst extra kaufen gegangen. Das muss nicht unbedingt etwas heißen, dürfte die Wahrscheinlichkeit aber schonmal ein Stück einschränken:)

Den Rechner vom Internet nehmen, sodass keine automatische Installation bzw. Suche des geeigneten Grafik-Treibers von Windows 7 vorgenommen wird.

An der Vorgehensweise ändert sich nichts, Theoretisch kannst du auch einfach jetzt den richtigen Treiber drüberinstallieren, sollte gehen.

Hydravision ist eine Software die dir verschiedene Dinge unter DualScreen managed wie z.b. Fensterpositionierung. Normalerweise sollte in deinem Fall aber der einfache Betrieb von 2 Monitoren es nicht erfordern dass du dich hier einliest, da Windows das an sich schon ganz gut macht und es imho daran scheitert dass ein Standardtreiber von Windows installiert wird, unter dem die Karte kein DualScreen mitmacht.

EDIT: Achja und ganz wichtig! Den heruntergeladenen Treiber bitte per Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen". Eventuelle Meldungen LESEN und wenn es um die Treiberinstallation geht, ERLAUBEN :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben