Anschluss von 3 Monitoren mit USB-C kein Audio/Video Streaming möglich?

Atikon

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem, ich möchte meinen Laptop Screen auf drei Monitore erweitern. Leider hat mein USB C kein Video/Audio Stream, so wie ich das verstehe, ist der Anschluss an keine Grafikkarte angeschlossen sondern lediglich zur Datenübertragung gedacht.

Hier die Spezifikationen für meinen Laptop:

https://www.dell.com/support/manual...cd14bb-8db3-47d7-a090-15d75787517a&lang=en-us

Meine Frage wäre ob ich mithilfe einer Dockingstation z.B. : Vako Dockingstation trotzdem 3 Monitore als Erweiterung anschließen könnte?

Hat die Dockingstation eine eigene Grafikkarte bzw. sollte sie eine haben?

Brauche ich eine Dockingstation mit einer Integrierten Grafikkarte, da der USB C Anschluß keinen hat?

Oder spielt das alle gar keine Rolle, weil mein USB C Anschluß die Daten der Docking Station wg. dem fehlenden Audio/Video Signal Option nicht umwandeln kann?

Viele Grüße

Atikon

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Roesi und species_0001
Augen auf beim Laptop Kauf.
Multimonitor bzw. Docking Support muss man beim Kauf berücksichtigen. hinterher ist zu spät.
Für Multimonitor Docking braucht es einen USB-C mit Power Delivery Funktion und DisplayPort Mode. Das steht dann auch extra dabei und ohne geht es nicht, oder noch besser wenn es einen USB-C mit Thunderbolt 3, und dann ein Thunderbolt 3 Dock dazu.

Theoretisch geht:
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de

die haben dann einen Chip drin der extern die Bildsignale erzeugt.
Das ist für statische Office Sachen ok, wenn irgendwas auf den Monitoren passieren soll was Grafikleistung bräuchte wird das sehr schnell frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atikon
oder...
Add-up-to-three-monitors-to-your-notebook-or-desktop-computer-with-Matrox-TripleHead2Go-Displa...jpg
Mal matrox Homepage besuchen... Und das Letztendliche Gebilde (wie immer das auch Aussehen mag) über HDMI ansteuern.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Augen auf beim Laptop Kauf.
Multimonitor bzw. Docking Support muss man beim Kauf berücksichtigen. hinterher ist zu spät.
Für Multimonitor Docking braucht es einen USB-C mit Power Delivery Funktion und DisplayPort Mode. Das steht dann auch extra dabei und ohne geht es nicht, oder noch besser wenn es einen USB-C mit Thunderbolt 3, und dann ein Thunderbolt 3 Dock dazu.

Theoretisch geht:
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de

die haben dann einen Chip drin der extern die Bildsignale erzeugt.
Das ist für statische Office Sachen ok, wenn irgendwas auf den Monitoren passieren soll was Grafikleistung bräuchte wird das sehr schnell frustrierend.

Tech Support bei Dell hat folgendes empfohlen: https://www.dell.com/en-us/shop/del...rnet-usb-30-da200/apd/470-abqn/pc-accessories

würde das auch passen? Würde dann 2 Screens über den Adapter laufen lassen und einen über HDMI

Was genau meinst du mit Grafikleistung? Spiele spielen will ich darauf nicht, eher Tradingsoftware laufen lassen, also Graphen anzeigen im Sekundentakt müsste schon drin sein.

Viele Dank schonmal für die Infos
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
oder...
Anhang anzeigen 869588
Mal matrox Homepage besuchen... Und das Letztendliche Gebilde (wie immer das auch Aussehen mag) über HDMI ansteuern.

Danke dir, die hatte ich auch gesehen, sind preislich relativ teuer im Vergleich zu den USBC DS, deswegen dachte ich evtl kann man noch was günstigeres finden

Atikon schrieb:
https://www.dell.com/en-us/shop/del...rnet-usb-30-da200/apd/470-abqn/pc-accessories
würde das auch passen? Würde dann 2 Screens über den Adapter laufen lassen und einen über HDMI
1. das Ding ist schrott und geht alle 5min kaputt, wenn dann das DA300
2. funktionert meines Verständnisses nach nur an USB C mit Displayport Signal.

Und dass solche Portreplikatoren mit externen "GPUs" gerne laggy sind... its not a bugs its a feature. ;)
Ob es dir genügt... kannst nur du raus finden.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
1. das Ding ist schrott und geht alle 5min kaputt, wenn dann das DA300
2. funktionert meines Verständnisses nach nur an USB C mit Displayport Signal.

Und dass solche Portreplikatoren mit externen "GPUs" gerne laggy sind... its not a bugs its a feature. ;)
Ob es dir genügt... kannst nur du raus finden.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn mein USB C keine Video/Audio Signale senden/empfangen kann, wie würde eine externe Dockingstation mit eingebautem GPU funktionieren das an das USB C angeschlossen ist?

Bräuchte ich nicht eine Dockingstation die als Input HDMI nimmt?

Nein, in so einem Fall macht das der Treiber von dem Ding.
Das Bild wird erzeugt, die CPU packt dass ein einen normalen USB Datenstrom. Das Ding packt es wieder aus und der "Grafik"Chip in dem Ding erzeugt daraus dann echte HDMI / DP / VGA Signale.

• Gefällt mir
Was du hast ist ein günstiges Laptop für Heimgebrauch mit maximal der Möglichkeit es noch zusätzlich an einen weiteren Bildschirm anzuschalten (damit max. zwei Bildausgabegeräte).

Für das was du willst nutzt man einen PC mit einer direkten Möglichkeit mehrere Bildschirme anzuschalten.

Der Tech Support von Dell hat dir auch etwas empfohlen was genau mit deinem Leptop gar nicht funktionieren wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Robo32 schrieb:
Was du hast ist ein günstiges Laptop für Heimgebrauch mit maximal der Möglichkeit es noch zusätzlich an einen weiteren Bildschirm anzuschalten (damit max. zwei Bildausgabegeräte).

Für das was du willst nutzt man einen PC mit einer direkten Möglichkeit mehrere Bildschirme anzuschalten.

Der Tech Support von Dell hat dir auch etwas empfohlen was genau mit deinem Leptop gar nicht funktionieren wird...
Deswegen hatte ich nochmal hier nachgefragt, der Tech Support von Dell wusste zunächst nicht einmal das ich eine USB C Schnittstelle besitze
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Nein, in so einem Fall macht das der Treiber von dem Ding.
Das Bild wird erzeugt, die CPU packt dass ein einen normalen USB Datenstrom. Das Ding packt es wieder aus und der "Grafik"Chip in dem Ding erzeugt daraus dann echte HDMI / DP / VGA Signale.
Es hat klick gemacht :) vielen Dank. Ich werde mich nach einer Docking Station umsehen die eine Interne GPU hat. Für meine Zwecke wird auch was einfaches reichen. Ich kann ja den einen Monitor immer noch über HDMI laufen lassen

Atikon schrieb:
Danke dir, die hatte ich auch gesehen, sind preislich relativ teuer im Vergleich zu den USBC DS, deswegen dachte ich evtl kann man noch was günstigeres finden
Der Preis resultiert aus integrierten Hardware Möglichkeit des Go per HDMI die angehängten Displays ´getrennt´ , ´gemeinsam´ oder in Gruppen (Je 2 Displays) zu betreiben. matrox arbeitet seit der Aufgabe des Consumer - Grafikkartenbereiches ausschließlich im professionellen Bereich. Die Geräte entsprechen Standards für Menschen die damit auch Geld verdienen. Treiber und Support sind entsprechend ausgelegt. Im Grunde die angesagte Adresse im Multimonitor Bereich wenn die vorhandene Grafikquelle das nicht selbst stemmen kann.
Im privaten just-4-fun Bereich mag das auf den ersten Blick finanziell überdimensioniert erscheinen, aber matrox entspricht in diesem Bereich ´HighEnd´.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001