Anschluss von PC und Xbox One an Pioneer VSX-531

Moon777

Ensign
Hallo,

ich stoße gerade an meine Grenzen und erhoffe mir hier Hilfe. Folgende Situation:

Ich habe einen Pioneer VSX-531 AV Receiver. Dieser hat einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang.
Mein PC und meine XBOX One haben je nur einen optischen Ausgang. Ich möchte gerne sowohl vom PC als auch von der Xbox (Xbox präferiert) digitales Audiosignal an den Receiver bringen und weiß nicht, wie ich das machen soll.

Mein alter Receiver hatte zwei Toslink Eingänge, da war das kein Problem.

Das ganze soll an einem BenQ XL2730Z laufen, der wohl auch Audio, wie ich es verstanden habe, über HDMI ausgeben kann. Dieser ist via DP mit dem PC verbunden. Die Graka hat HDMI Anschlüsse, darüber habe ich aber keinen Sound bekommen.

Wie kann ich das verkabeln, dass ich sowohl von Xbox als auch vom PC digitales Signal bekomme? Ist die Option von HDMI Passthrough am Pioneer 531 eine Möglichkeit? Und falls ja: Weiß jemand wie hoch der Stromverbrauch im Passthrough Modus ist? Darüber finde ich nämlich keine Angabe.

Bin jetzt total verwirrt. :-/

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die XBox muss doch HDMI haben, damit kannst doch Bild und Ton übertragen

Ja. Dann geh ich mit der Xbox in den Receiver und vom Receiver in den Monitor. Problem ist aber: Wenn ich mit Headset spielen will, muss ich dann ja gleichzeitig den Pioneer anlassen, weil ich ja sonst kein Bild hab. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das mit der HDMI Passtrough Funktion gelöst werden. Aber der Stromverbrauch würde mich dann mal interessieren, Pioneer schreibt dazu nur, dass sich "der Stromverbrauch erhöht" wenn HDMI Passthrough aktiv ist. Falls das eine Lösung wäre, würde mich der Stromverbrauch aber schon recht genau interessieren, nicht, dass das Teil dann die ganze Zeit 50 Watt im Standby mit aktiviertem HDMI Through zieht.

Ne, denke eher das ist vernachlässigbar... vielleicht 2-5 W.
​Ausserdem wie oft machst das denn...? Die paar Kröten...

Das ist eben die Frage. Verbraucht der nur Strom, wenn wirklich was aktiv durchgeht oder verbraucht er dann immer mehr Strom im Standby, wenn es auf Passtrough steht. Und wenn Pioneer das in der BDA nicht angibt und mir auch der Service das nicht mitteilen kann, sind es vielleicht doch nicht nur 2W. 2W wären ja okay, aber 20 z.B. meiner Meinung nach nicht. Es sei denn es ist NUR, wenn ein Signal durchgeht, aber, wie ich es verstehe ist der Standbyverbrauch dann immer erhöht, oder nicht?

Adapter! Gute Idee! Da fällt mir ein, ich hab einen Toslink/Coax auf Cinch Adapter. Würde bedeuten, ich geh aus dem PC mit Toslink raus, in den Adapter rein vom Adapter raus in Cinch und mit dem Cinch in den Receiver. Kann ich das machen oder wird der Unterschied hörbar sein?

einfach ausprobieren, kaputt machen kannst Du nichts aber dann gibt es kein 5.1 Signal sondern nur 2 Kanal Stereo

Werd ich so machen, Toslink auf Coax Adapter. Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben