Anschluss von rohde NT1-A und Nubert A-125 am PC

Dispare

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell von Xenyx Q802USB Mischpult. Dies ist per USB an meinen PC angeschlossen. Am Mischpult ist das Mikro angeschlossen und die Nubert Boxen.

Ich höre somit den normalen PC Ton über die Boxen und kann aber das Mikro benutzten für TS/Discord. Bei Bedarf kann ich auch die Kopfhöhrer an das Mischpult anschließen. Im line In des Mischpults ist auch noch mein Plattenspieler auf den ich umschalten kann damit der Ton dann über das Mischpult an die Boxen kommt.

Jetzt fand ich das netzteilkabel an den xenyx schon immer nervig und jetzt habe ich auch gar keinen TON mehr über das Mischpult und wollte nach alternativen Schauen.

Meine Idee war ein Audiointerface für das Mikro zu nehmen.
Dann müssen die Nubert noch angeschlossen werden. ich habe jedoch keine optischen oder COAX anschlüsse an meinem Mainboard.
Wie schließe ich nun die Boxen an ohne nach einem neuen Mischpult zu schauen?

Reicht einfach ein "Klinke auf Cinch Kabel" vom PC zu den Boxen? Sollte ich eine Soundkarte kaufen und über coax oder toslink an die Box gehen? Gibt es noch bessere Möglichkeiten?

Danke im vorraus!

Die Nubert haben doch einen USB Anschluss, oder?

Ich habe auch ältere Nubert Aktivlautsprecher (NuPro A-20) und die sind sind per USB (A) am PC angeschlossen

Klinke auf chinch wird schon gehen aber musst schauen, ob Du dann Störgeräusche auf den Boxen hast. Das haben viele MB Hersteller leider nach wie vor nicht wirklich gelöst. Mit nem digitalen Ausgang umgehst Du das. Alternativ wäre noch ein AVR oder dergleichen eine Option wobei das vermutlich etwas "drüber" wäre.
Ansonsten (falls es zu Störgeräuschen kommt oder Du das digitale Signal bevorzugst) bleibt wohl nur der Weg über eine dedizierte Soundkarte.

Die Soundkarte haben die Nubert A-125 doch schon selbst integriert. Einfach per USB anschließen. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, AwesomSTUFF und evilnear
Danke für die Antwort.
USB hat jedoch nur die A-125 PRO Variante. Meine "nicht-pro" haben stattdessen hdmi.
ich habe jetzt testweise einen klinke auf chinch adapter und es wirkt in ordnung ;) ich habe auch ein neues mischpult. ein etwas kleineres und werde schauen ob das passt.

Zurück
Oben