Anschluss zweier Monitore über DVI und VGA

MasTeRrr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe heute zwei neue Monitore des selben Modells an meinen PC angeschlossen.
Einen Monitor habe ich mit dem VGA-, den anderen mit dem DVI-Anschluss der Grafikkarte verbunden.

Bei gleichen Monitoreinstellungen habe ich nun eine deutlich sichtbare unterschiedliche Bildqualität.
Der Monitor der per VGA angeschlossen ist, ist dunkler und weniger kontrastreich.

Kann das wirklich an der Verbindung liegen?
Ich habe gelesen, dass baugleiche Monitore nicht unbedingt die selbe Bildqualität haben, aber der Unterschied ist schon auffallend stark, daher dachte ich, dass es evtl. an der Verbindung liegt.

Erfahrungen und Informationen zu diesem Verhalten würden mich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

VGA ist analog, DVI ist digital. Je nach Kabel/Umgebung/Auflösung kann so das Bild über VGA deutlich an Qualität verlieren.

Das ist so, als ob Du den Sound einer Schallplatte mit einer CD vergleichst. Klar ist es die Verbindung!

VGA ist analog, DVI ist digital. Bei VGA muss das Signal doppelt konvertiert werden. Einmal in der GPU, einmal im Monitor. Und das führt dann zu unterschiedlichen Ergebnissen. Besser wäre es, beide digital anzuschließen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Grafikkarte hat nur einen VGA und einen DVI Anschluss, also wird es wohl keine Möglichkeit geben diese Problem zu umgehen, oder ?

Ich habe ebenfalls noch DVI/VGA Anschlüsse onboard, aber das ich einen Monitor an die Grafikkarte und einen ans Board anschließe ist wohl auch nicht möglich ?

Du könntest ja mal deine Grafikkarte und deine Monitore nennen.
Wenn du nen HDMI Port frei hast: HDMI zu DVI Kabel benutzen.

Ich habe ebenfalls noch DVI/VGA Anschlüsse onboard, aber das ich einen Monitor an die Grafikkarte und einen ans Board anschließe ist wohl auch nicht möglich ?
Wenn du denn eine iGPU in deiner CPU hast (oder eine onboard GPU am Mainboard), und die iGPU im BIOS aktiviert. Dann hast du aber auch nur die Grafikpower was die iGPU hergibt: Also nix mit Games auf dem Monitor dann.

Es wäre so viel leichter, würdest du einfach deine Hardware nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: ATI Radeon HD5400
Motherboard: ASUS P7H55-M

Die Karte hat nur 1x DVI und VGA.
Games müssen auf dem Rechner nicht laufen.

Zurück
Oben