• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Anschlussdose (am besten Unterputz) mit RJ45 Anschluss + Unitymediakabel

Normaler weise bekommst du vom Unitymedia Techniker eine neue Dose kabeldose.jpg

An der musst du dann nur denn passenden Router anschließen eine RJ 45 Dose bringt dir überhaut nichts.

Ok so schauts aus: EIn Rechner ist im Keller, Unitymedia Anschluss ist im Keller, Router ist 1 OG. Von da per LAN Kabel und UNitymediakabel hoch in 1 OG an diese Dose beide von innen auflegen. in dieser Dose dann das LAN Kabel und das Unitymedia Kabel anschließen welche dann beide zur Fritzbox 6490 geht

Klappt das so nicht?

du musst von der Multimediadose (die dir Unitymedia setzt) zum Router (Fritzbox) dort hast du dann LAN Anschlüsse ... den kannst du gerne über LAN Unterputzdosen in den Keller schleifen. Dazu brauchst du aber nur normale Dosen, keine mit der F-Buchse

Das sollte funktionieren mit der oben abgebildeten Dose auf Ebay da ja nur ein F-Verbinder drinne ist hast du auch kein Problem mit der Anschlussdämpfung . Außer das du im schlimmsten Fall eine zu dB Zahl bekommst und ein Dämpfer dazwischen bauen musst.

@Flo
Du verstehst es nicht ganz oder ich drücke mich falsch aus. Ich möchte keine 2 Dosen verbauen und 2 Löcher in der Wand kloppen, ich will das über eine Dose händeln. Du sagst Multimediadose, ist die von mir verlinkte keine mit der der UM Techniker arbeiten kann? Wenn ja gibt es eine Mutlimediadose die auch noch einen LAN Anschluss inne hat?

Noch mal die Frage und jetzt lassen wir den LAN Port mal komplett außen vor in der Dose: Funkt das UM Kabel mit dieser Dose da oben bei ebay oder funkt es nicht? Ich kenn mich mit Kabel absolut nicht aus, dass UM Kabel sieht 1:1 so aus wie ein SAT Kabel...nur ist es auch das gleiche? Das weiß ich eben nicht und das ist meine Frage...

@pepe
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du der Verkäufer des ebay links bist, heute extra nur für diesen Beitrag angemeldet....verdächtig. Deswegen hätte ich das lieber noch mal von jemanden hier bestätigt der Alteingesessen ist.

Da liegst du falsch. Bin nur Elektriker und habe nur dein Beitrag auf der CB Seite gesehen. Glaubst du ernst haft das ich als Verkäufer mir die mühe machen würde dich in einem Forum zusuchen weil du ein potentialer Käufer bist und nicht ein Käufer. Das wäre dann aber echt super Kundenservice findest du nicht :evillol::evillol::evillol:
Aber wünsche dir noch viel spaß bei der passenden Lösung ;-)
Achso und bevor ich es vergesse beim Kabel ist es wichtig das du ein Antennen Kabel für mindestens 95 dB hast. Am bestens ein höherwertiges mit 100-110 dB

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versuche es mal so:

Unitymedia (UM) setzt dir eine Multimediadose (wie oben im Bild). An diese Dose wird das (Zwangs-)Modem/Router angeschossen. Dieser stellt dir Internet und Telefon zur Verfügung. Du kannst keinen eigenen Router am Anschluss direkt betreiben!

Soll nur das TV-Signal weitergegeben werden, musst du ein TV-Kabel von der Multimediadose weiterschleifen.

Dir bleiben also nur die Möglichkeiten:
Kabelrouter im Keller-> Telefonanschluss + Internetanschluss im Keller. Den Rest via Kabel nach oben weiterschleifen.
Kabelrouter im EG/OG -> Telefonanschluss + Internetanschluss im EG/OG. Dann muss nur ein Lan-Kabel in den Keller.

Zu deiner Ebay-Dose. Ich rate dir davon ab, wenn du keine Ahnung hast was du brauchst. SAT und Kabeldosen sind zwei verscheidene Paar Schuhe. Schon alleine von den Frequenzen und den Kabeleigenschaften. Die Techniker legen dir auch gegen einen Aufpreis ein TV-Kabel an den gewünschten Ort oder nehmen das Modem an deiner Wunschstelle in Betrieb.

Den TV-Anschluss kannst du, wie bereits geschreiben, selbst weiterschleifen. Der Kabelanschluss ist wie ein BUS-System aus mehreren Dosen anzusehen. Ggf. brauchst du bei mehreren TV-Dosen einen Verstärker.

Du brauchst eine Multimediadose, denn dein Anschluss muss gedämpft werden. Es gibt meines Wissens nach keine Multimediadose mit LAN-Anschluss so wie du es haben willst :/ falls doch weiß der Techniker von Unitymedia bestimmt ob und wo und was es kostet. Frag die Firma (das sind alles Reseller, Unitymedia kommt nur ganz selten bei den Kunden selbst vorbei)

@error
Die Fritzbox 6490 (welche wir bekommen da Komfort Option gebucht) ist doch ein Router? TV ist nicht, es handelt sich um reines "2Play". Und genau das mit "Es muss nur ein LAN Kabel in den Keller" meine ich doch die ganze Zeit, dass möchte ich ja über "EINE" Dose Händeln und deswegen die Frage ob die bei ebay funktioniert und wenn nicht ob es eine andere Dose gibt. Ich muss ja auch keine Ahnung haben, deswegen frag ich ja hier und ich möchte halt die Dose nur bereit liegen haben wenn der Techniker kommt das er dann diese nimmt anstatt die von UM.

Generell bin ich jetzt verwirrt. ;) Pepe sagt es geht, Flo nicht und du hast mich wie es aussieht missverstanden.

Okay, ich habe dich dann wirklich missverstanden. :freak:

Wenn es nur darum geht dass ein Lan-Kabel in den Keller geht und das UM-Kabel vom Keller verlängert wird sollte die Dose funktionieren. Die Frage ist nur ob die Techniker die Dose benutzen wollen/dürfen. Ich kenne bisher nur Installationen mit Multimediadose und habe diese nie hinterfragt.

Ansonsten kannst du Lan-Dose und Multimediadose nebeneinander setzen lassen.

Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass du auch Kabel-TV nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: du brauchst eine Multimediadose, dein Anschluss muss gedämpft werden (mit 90%iger Wahrscheinlichkeit) ... du kannst die von dir verlinkte nehmen um dann von der Multimediadose weiter zu verlängern (den Data-Anschluss in den Keller bringen zb). Dann hast du aber auch zwei Dosen, dann könntest auch gleich den Router oben lassen und LAN runter legen, dazu brauchst du aber auf jeden Fall zwei Dosen.

Wenn du eine Multimediadose mit LAN willst, dann frag den Techniker der dir die anschließt! Vielleicht hat der ja eine Idee und/oder eine passende im Angebot mit entsprechender Dämpfung.

Zurück
Oben