Anschlussflug ohne Info um 24 Stunden verzögert. Welche Rechte hat man?

Penicillin

Ensign
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Hallo zusammen,

ich habe schon so ziemlich alle Threads in diesem Unterforum als stiller Leser verfolgt und hätte nicht gedacht, auch mal eine Rechtsfrage stellen zu müssen/dürfen.

Ich habe mit fünf anderen vor 5 Monaten einen Flug direkt bei einer europäischen Airline gebucht und bezahlt. (Kein Vermittler). Der Flug geht in 12 Tagen von Frankfurt nach Madrid, dann mit 2 Stunden umsteigen weiter nach Südamerika. Nun habe ich mich mal eingeloggt bei der Airline und stelle fest, dass der Anschlussflug storniert ist und 24 Stunden später erfolgen soll. Es war purer Zufall, dass ich das überhaupt entdeckt habe. Keine Email (bei keinem), keine Info. Nichts. Das Onlineinterface möchte nun, dass ich diese Änderung akzeptiere.

Mir ist klar, dass wenn das Flufgzeug ausfällt natürlich kein neues für uns fliegen wird, allerdings verlieren wir ja nun 1 Tag und ich lese etwas von 200 bis 600 EUR Schadenersatz nach EU Recht, aber verstehe das nicht so ganz.

Hat jemand Erfahrungen, was einem da zu steht? Das mindestese wäre ja gefühlt ein Hotel in Madrid für den 1 Tag, aber sofern finanzieller Ausgleich auch möglich ist wäre das natürlich besser.

Was ist denn da realistisch? Das ganze akzeptieren online, sehe ich nicht ein. Nur ein Mitreisender hat das bis jetzt ohne es zu merken, versehentlich bestätigt beim Check-In.
 

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Leider kannst du nicht nachweisen wie lange der Hinweis da schon steht.
Sollte die Änderung länger als 14 Tage vor Abflug bekannt gewesen sein, hast du nur Anspruch auf kostenlose Stornierung der gesamten Reise.
Du kannst auch nach einer kostenlosen Umbuchung fragen, vielleicht gibt es den Zubringerflug ja auch einen Tag später.

Es gibt ab Frankfurt eine Verbindung mit der LATAM über Sao Paulo mit ähnlichen Flugzeiten wie bei der ursprünglichen Iberiaverbindung.
Iberia hat ein Codeshareabkommen mit der LATAM, hier könntest du ansetzen und eine kostenlose Umbuchung fordern.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass Airlines so etwas nur im Ausnahmefall machen, da muss man hartnäckig sein und sich am Telefon nicht abwimmeln lassen.

Anspruch auf ein Hotel hast du nicht.
 
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