Anschlussfrage Netzteil an AsRock Z170 Extreme 4+

WWSelec

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich baue gerade einen PC zusammen und habe da eine Frage zum Anschluss des Netzteils be quiet! Straight Power 10 600W CM an dem Motherboard AsRock Z170 Extreme4+. Als CPU wird ein i7 6700k genutzt.

Es geht um das 12V Kabel. Vom Netzteil bekommen ich einen 2 Stecker a 4 Pin Kabel (der eine Stecker ist beschriftet mit CPU1 -P4 und der andere CPU2 -P8)von dem die eine Seite mit 4 Pins auf das Motherboard auch passt (der Stecker mit CPU1 -P4), der andere daneben liegende 4 Pin Stecker aber dann nicht dazu draufsteckbar ist. Ich habe mir dann mal den nicht passenden angeschaut u gesehen, dass der Anschluss am Mainboard hier einen Stecker braucht der zwei Pins mit einem quadratischen Stecker aufweisen sollte. Von dem Kabel vom Netzteil weißt der 4 Pin Stecker hier aber nur quadratische Stecker mit jeweils abgerundeten Ecken auf.

Im Handbuch vom Motherboard steht zu dem 12V Anschluß:

Dieses Motherboard bietet einen 8-poligen ATX-12-V-Netzanschluss. Bitte schließen Sie es zur Nutzung eines 4-poligen ATX-Netzteils entlang Kontakt 1 und Kontakt 5 an.

Die Kontakte stimmen mit dem einen 4-poligen Stecker überein, der auch passt.

Meine Frage ist jetzt, kann ich den Rechner so nutzen mit nur einem 4-poligen Stecker angeschlossen an dem 12V Anschluss des Mainboards?

Hochfahren ins BIOS tut er zwar so, allerdings würde ich gerne sicher gehen ob es so richtig ist.

Gruß WWSelec

sollte deine frage beantworten
Unbenannt.JPG

hab jetzt keine 2x4pin stecker gefunden
aber achte auf die "nasen"
Unbenannt.JPG

/edit: achja und beide "schriften" sollen in die gleiche richtung schauen.
position der steckern.
diese haben unterschiedliche formen (unterseite + mainboard) und passen nur richtig drauf
rechteckig + 6-eckige sonderform

Zuletzt bearbeitet:
Also die PcI-E Kabel vom bequiet passen auch nicht.

be quiet NT Kabel.jpg

AsRock MB.jpg

Hier sollte man sehen was ich meine. Die Passform stimmt nicht überein für den ganzen Stecker vom NT.

Liegt hier ein Produktionsfehler vor oder muss das bei dem Netzteil so sein?

die PCIe-stecker sollen da auch nicht rein! das bild war ein beispiel für die verbindungsclips.

die abgerundeten pins passen doch in die quadratischen buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Stecker benutzen.(cpu1 p4 und cpu2 p8) Also so wie sie passen.
Die Pins sind abgerundet um mögliche Kompatibilitätsprobleme auszuschließen. Du kannst sie bedenkenlos in die eckigen Buchsen stecken, das Design ist darauf ausgelegt.

Der PC wird auch mit nur einem der beiden starten, allerdings ist ausdrücklich davon abzuraten.
Habe damit leider schon meine Erfahrungen machen müssen, weil ich einst noch grün hinter den Ohren war :D

Zuletzt bearbeitet:
12V P8-connector = 12V P4-connector + 12V P4-connector - nur die beiden

der 6+2- Stecker ist NUR FÜR PCI_E gedacht - der darf NICHT auf den 12V Anschluss (4+4) aufgesteckt
werden -
siehe Handbuch -

Zuletzt bearbeitet:
hat doch keiner gesagt du sollst die pcie verwenden
bitte nimm die mit CPU beschrifteten wie du schon gemacht ahst

oben steht doch "hab keine 2x4pin gefunden" - das spricht das bild an. und in dem fall due kleinen nasen auf dem zweiten stecker

Ich danke euch, hab jetzt beide angeschlossen, Installtion läuft.

Zurück
Oben