Anschlussmöglichkeiten Lenovo Yoga

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.203
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Gerät zuzulegen:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-720-13ikb-silber-80x6001rge-a1576504.html?hloc=at&hloc=de

Einen (für mich absolut notwendigen) Punkt konnte ich aber nicht klären:
Kann ich dort gleichzeitig
-einen externen Monitor (HDMI)
-das Netzteil des Lenovo Yoga
-einen (netzteilungebundenen) USB-Hub für Maus, Tastatur, USB Stick, USB-Strom-Fressende MobilHDD etc.
anschließen?

Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass Thunderbolt für den Monitor funktioniert, USB-C für Netzteil-Akku-Betriebsstrom und USB-A 3.0 für Hub für Tastatur, Maus etc.

Bevor ich aber das viele Geld in die Hand nehme, wäre es schön, wenn mir da jemand etwas Klarheit verschaffen könnte, da das Gerät, wenn das o.g. nicht absolut einwandfrei (also als vollwertiger Desktopersatz) läuft, für mich komplett nutzlos ist.

Schon mal Danke im Voraus,

Martin

P.S.: Läuft so etwas inzwischen eigentlich grundsätzlich stabil? Ich habe noch einen PC aus der Zeit, als USB 3.0 noch eine Neuheit war, und ich habe damit immer Probleme gehabt. Erkennung von Geräten, Stromversorgung mies etc.pp
 
mschrak schrieb:
Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass Thunderbolt für den Monitor funktioniert, USB-C für Netzteil-Akku-Betriebsstrom und USB-A 3.0 für Hub für Tastatur, Maus etc.

Genau so sollte es laut Testbericht auf Notebookcheck funktionieren.
PS: Ich liebäugel selber mit dem Teil, aber leider ist das graue 100€ teurer als in silber.:mad:
 
Für die Anforderungen könntest du theoretisch auch über ein Thunderbold-Dock nachdenken. Da kannst du dann über den Thunderboldanschluss sowohl den Monitor und Peripherieanschlüsse (wie USB) anschließen, als auch die Stromversorgung zur Verfügung stellen. Sprich ein Kabel einstecken und alles ist dran. Da muss man sich aber noch sehr genau informieren, da noch nicht alle dieser Docks wirklich ausgereift sind.

Bei dem Hub meinst du einen, der kein eigenes Netzteil hat sondern nur über USB versorgt wird?
 
Ja, das wäre am besten. Ist ja immer schlecht, wenn man zig Netzteile auf dem Schreibtisch herumfliegen hat. Und eigentlich müsste das ja auch über das Gerät selbst gehen.
 
Zurück
Oben