Anschlussproblem 5.1 Boxen an MSI B450M Bazooka Mainboard

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
Hi Leute,

mag ne blöde Frage sein:

Ich habe dieses Mainboard MSI B450M Bazooka und ein älteres 5.1 Boxensystem von Logitech. Die Boxen mitsamt Subwoofer werden mit drei 3,5 Klinkensteckern angeschlossen, einer ist grün, einer orange und der andere glaub ich schwarz.

Bisher hatte ich an meinen älteren Mainboards immer die dazu passenden Eingänge aber nun bei dem Neuen habe ich nur einen grünen Eingang, einen rosanen und einen blauen.....die beiden sind wohl für Micro und LineIn.

Mit anderen Worten: Ich kann aktuell nur Stereo hören, die Mittelbox, die beiden Rear Boxen und der Subwoofer bekommen keinen Sound. Kann ich dieses Problem vielleicht mit einem Adapter lösen oder muss ich mir nun neue Boxen kaufen? :confused_alt:
 
Wenn du im Realtek-Treiber die Ausgänge nicht umstellen kannst ist das mit dem 7.1 Audiochip nen Marketinggag, eben weil du keine Ausgänge dafür hast

edit: Sollte möglich sein, siehe Handbuch Seite 8
 
Wie Janz geschrieben hat, wenn nicht umstellbar geht es nicht. Dann würde ich empfehlen kauf dir eine günstige echte 5.1/7.1 Soundkarte.
 
Hallo pl@nlos,

also im Handbuch steht:

Auszug aus Handbuch schrieb:
Audio 7.1-channel Configuration

To configure 7.1-channel audio, you have to connect front audio I/O module to JAUD1 connector and follow the below steps.

Wenn bei dem MB nicht irgendeine Frontblende mit Klinkenanschlüsse dabei war, gehe ich davon aus, daß das "Front Audio I/O Module" optionales Zubehör ist.

Zumindest bei den rückwärtigen Anschlüssen ist nur Stereo möglich. Da das ganze Realtek Onboard Gedöns ..:grr::skull_alt::freak::freaky:.. (selbst zensiert um einer Verwarnung vorzubeugen) ist, ist eine diskrete Soundkarte eh die bessere Alternative.
 
@Janz : okay ich schaue nachher mal im Handbuch nach, danke
@BlackWidowmaker : so weit ich weiss war keine Frontblende dabei, muss ich noch mal im Karton nachsehen
 
natürlich wird da kein Front-Panel bei sein, musst die Anschlüsse vom Gehäuse nehmen. Sieht dann zwar hässlich aus wenn du vorne auch noch die beiden Kabel dran hängen hast aber anders gehts ohne zusätzliche Soundkarte scheinbar nicht
 
@Janz Mein Gehäuse hat nur oben einen grünen Sound Ausgang, der wird mir nix bringe.....ich muss ja die Middle-, Rear- und die Subwoofer Box ansteuern können
 
nen HD-Audio Panel kann sowieso nur zwei Kanäle füttern. Und mehr brauchst du nicht. Der hinten am PC bleibt für Front-Ausgang, der Ausgang vom Gehäuse wird Rear und der Mic-Input vom Gehäuse wird als Center/Sub benutzt

evtl. kann die Software auch die hinteren Line-In und Mic-In umstellen als Rear und Sub/Center Ausgang. Einige Realtek Chips konnten das früher, das musste aber in der Software selber schauen (wäre eigentlich nötig um auf 7.1 zu kommen, also schau mal in der Software)
 
@Janz Die Rear Boxen nutze ich im Moment eh nicht, von daher sind im Moment nur Center und Sub wichtig....ich hoffe dass ich dies in der Software umstellen kann, danke für den Tipp
 
Also erstmal Du hast keine Middle-Box, sondern nur rears bei 5.1. Und um das mal ganz klar zu stellen:

So wie das MB jetzt ist, kannst Du nur Stereo anschließen. Die Anschlüsse für Rears, Center und Subwoofer sind zwar vorhanden, aber lediglich auf dem internen Pfostenstecker JAUD1. Eine "Software-Lösung" gibt es bei deinem Problem nicht.

Es gibt drei Optionen:

  1. Schauen ob Du das optionale Frontmodul irgendwo bestellen kannst.
  2. Eine Bastellösung: Selbst aus zwei Einbau-Klinkenbuchsen, einer passenden Pfostenbuchse und Mikrofonkabel einen Adapter zusammen löten, oder
  3. Eine diskrete Soundkarte kaufen
Wobei nur eine der genannten Alternativen wirklich Sinn ergibt. Drei Mal darfst Du raten welche.
 
@BlackWidowmaker : Ich tippe auf Option 3. Was würde mich der Spaß denn kosten?
 
ne simple PCI Express x1 Soundkarte brauchst du (solange deine Grafikkarte bzw deren Kühler nicht größer als zwei Slots is, dann ist nämlich auch der untere Anschluss verdeckt)

ne Xonar DGB kost knapp unter 40 Flocken. Kannst aber natürlich auch ne externe Lösung nutzen. Sowas wie ne Creative Blaster Omni Surround 5.1 für 60 Eier
 
Das kommt ganz auf deine Ansprüche an. Allerdings würde ich von den billigsten Angeboten eher abraten. Ganz wichtig ist daß Du beim Kauf darauf achtest, daß die Karte über PCIe x1 und nicht über PCI angeschlossen wird.

Generell kann man sagen, daß neuere hochpreisige Creative Karten reiner Nepp sind und mehr oder weniger aus Marketing und heißer Luft bestehen.

Am besten dürftest Du mit einer gebrauchten X-Fi PCIe oder entsprechender Asus Xonar PCIe Karte fahren.

Von einer USB-Lösung würde ich bei einem Desktop abraten, nicht der Qualität wegen, sondern wegen dem damit verbundenen Kabelsalat. Bei Stereo geht das noch vielleicht, bei 5.1 ist das eher unschön. Aber technisch spricht nichts dagegen.
 
So das Problem ist gelöst, @Janz hatte recht, ich konnte in der Software den rosanen Microeingang als Center/Subwoofer Ausgang konfigurieren, nachdem ich den orangen Klinkenstecker da reingesteckt habe. Kann die Boxen und den Sub alle einzeln ansteuern, also klappt alles.

Vielen Dank noch mal!! :)
 
OK, wußte bisher auch nicht, daß so etwas geht. Wieder etwas dazu gelernt.

Allerdings ist das schon eine total schwachsinnige Umsetzung, wenn entweder 5.1 oder Mic/Line auswählen muß. Typisch für Low-End.
 
Zurück
Oben