Anschlussproblem mit Cambridge Soundworks DTT 3500 Digital

Sp_i_ne

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3
Hallo Leute,

habe schon länger das 5.1 Boxensystem Cambridge Soundworks DTT 3500 Digital.
Da es schon etwas älter ist, meine ich, dass es noch keinen Anschluß für Soundkarten hat, um 5.1 Sound von PC-Spielen zu unterstützen. Bin mir aber nicht sicher.

Es hat folgende Eingänge:
- 2x Analog Klinke (die Front Boxen und die Rear Boxen)
- 1x Digital in (optisch)
- 1x Digital in (koaxial)
- 1x Digital DIN oder so - Anschluß hat Ähnlichkeit mit nem SVHS Anschluß am Fernseher nur mehr Kontakte

Nun mein Problem:

Wie kriege ich den 5.1 Sound aus dem PC in dieses Teil, so das aus allen 5 Boxen + Subwoofer auch was rauskommt ?

Denn: die digitalen Eingänge sind doch nur für DVDs oder ?
und das funktioniert auch tadellos - denn es ist ein Dolby Digital Decoder integriert,
und wenn ich ne DVD reinhaue, geht ein Licht bei "Dolby Digital 5.1" an.
(über optischen Digitaleingang angeschlossen)
Das geht also.

Aber wie kriege ich den Sound ausm Spiel darein ?
Denn der Spielsound kommt doch nur über die Analogen Anschlüsse oder ?
Und dafür brauche ich doch 3 Klinkeneingänge (1x Front (2 Kanäle), 1x Rear (2 Kanäle), 1x Center + Subwoofer (2 Kanäle)).
Leider habe ich ja aber nur 2 Klinkeneingänge.

Oder sollte der Digital DIN Anschluß (der SVHS Verschnitt) meine letzte Hoffnung sein ???

Wenn es hilft: ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Creative Audigy 2 ZS anzuschaffen - aber nur wenn ich dann auch 5.1 bei Spielen habe.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank

MfG Sp_i_ ne
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat ist dieser digital din die einzige möglichkeit in spielen 5.1 sound zu haben.
eigentlich müssten die entsprechenden kabel bei dem soundsystem dabei gewesen sein.
aber die noch mal die links zum creative online shop zum angucken:
http://us.creative.com/products/product.asp?category=13&subcategory=58&product=10375
http://us.creative.com/products/product.asp?category=13&subcategory=58&product=10374

beide zusammenstecken, das eine ende an den decoder, das andere wird dann an den digital jack der creative soundkarte gesteckt, du schaltest den decoder auf fourpoint / 5.1 + digitan din und fertig.

gruß
sirwuffi

Edit: achja du brauchst dafür zwangsläufig eine creative soundkarte, eine andere soundkarte oder onboard sound funtioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sirwuffi,

vielen Dank für Deine schnelle und präzise Auskunft.

Du hast vollkommen Recht - die von Dir gelinkten Kabel habe ich hier beide neben mir liegen, konnte diese aber (wie du ebenfalls schon erwähnt hast) noch nicht testen, da ich im Moment onboard-Sound verwende.

Wenn ich mir also eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS kaufe, dann kann ich das ganze DTT 3500 System über das EINE Kabel daran anschließen und demnächst auch in Spielen 5.1 Sound geniessen ?

Kommt über dieses Kabel dann auch direkt der DVD Sound, oder sollte ich den zusätzlich auch wie bisher über den optischen Digitaleingang laufen lassen ?

Habe eben mal bei www.creative.com geguckt.
Ist dieser Anschluss dann der richtige für die von Dir gelinkten Kabel ?
- Digital Out for 5.1 support (6-channel SPDIF output to Creative digital speakers)

Außerdem kann ich auf dem Bild gar keinen "normalen" digitalen Ausgang mehr erkennen.
(optisch oder koaxial)
Hat die sowas nicht mehr ? :(

Vielen Dank :)
 
1.
> Wenn ich mir also eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS kaufe, dann kann ich das >ganze DTT 3500 System über das EINE Kabel daran anschließen und demnächst auch in >Spielen 5.1 Sound geniessen ?

Ja!

2.
> Kommt über dieses Kabel dann auch direkt der DVD Sound,
Ja!
>oder sollte ich den zusätzlich auch wie bisher über den optischen Digitaleingang laufen lassen ?
siehe Antwort 4

3.
> Ist dieser Anschluss dann der richtige für die von Dir gelinkten Kabel ?
>- Digital Out for 5.1 support (6-channel SPDIF output to Creative digital speakers)

Ja ! der Digital Out sieht an der Soundkarte äußerlich fast aus wie ein normaler Sterro-Klinken Stecker, hat allerdings ein paar Pole (schwarze Ringe) mehr. Kannst ,wenn du Lust hast, ja mal mit einem Stecker von normalen Kopfhöhrern vergleichen. da sieht man das dann

4.
>Außerdem kann ich auf dem Bild gar keinen "normalen" digitalen Ausgang mehr erkennen.
>(optisch oder koaxial)Hat die sowas nicht mehr ?

Nein, die einfache Soundkarte hat keinen Coax oder Optical Out. (auch zu deiner 2. Frage). Das hätte die Proversion der Soundkarte mit einem extra 5,25 '' Einschub, aber sowas brauchst du eigentlich nicht (kostet auch 300€!!). Der Dolby Digital Ton wir ja auch über dieses Digital Din kabel übertragen und wäre daher auch überflüssig. den onboard sound musst du natürlich dann abschalten im bios, wenn du eine audigy hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sirwuffi, :D

nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Habe mir die Soundkarte soeben bestellt.
Du hast mir unheimlich geholfen.
Hoffe, dass ich die Karte nächste Woche erhalte.
Werde auch bedenken, dass ich die Onboard-Soundkarte im BIOS deaktivieren muss.

Falls Du nochmal Zeit zum Antworten hast:
- woher weißt Du das so genau ?
- benutzt Du ein ähnliches System ?

Danke nochmals,

MfG Sp_i_ne :D
 
ich hab das creative inspire 5700, das is praktisch das gleiche system: ist der gleiche dekoder und ein bißchen moderner aussehende lautsprecher. sonst vollkommen identisch.

gruß
sirwuffi
 
Zurück
Oben