Anschlusswahnsinn Aquacomputer: OCTO / RGBpx / Farbwerk -> welche Kabel / Adapter werden benötigt?

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
452
Hallo,

erstelle dieses Thema da ich auf Aquacomputer Technik umsteigen möchte aber mir das ganze Thema extrem undurchsichtig erscheint. Vor allem die neuen Anschlüsse / Kabel / Anschlusszubehör die doch vom gewohnten Standard abweichen machen mir Kopfzerbrechen...

Habe mir vor kurzem eine WaKü zugelegt mit dem Ultitube D5 Next Ausgleichsbehälter. Dieser wäre eigentlich Beleuchtet, dazu brauche ich aber wieder ein passendes Kabel und einen Kontroller die natürlich nicht dabei waren :rolleyes: ( Ja ich hab mich von den Werbebildern täuschen lassen und nicht gelesen...)

Ich habe aktuell einen Corsair Commander im Einsatz der gerade folgendes Übernimmt:

  • Regeln von 4 Lüftern
  • Regeln der ARGB Beleuchtung der Lüfter GPU und CPU Block Synchron mit dem Mainboard
  • Auslesen von 2 Temperatursensoren


Was ich nun haben möchte:

- Komplettumstieg auf Aquacomputer Technik (Hauptsächlich wegen der Aquasuite Software)


Soweit ich mir das angesehen habe Brauche ich nun für mein vorhaben:

Quadro / Octo Controller
Farbwerk Controller

Was zum Teufel brauche ich da noch für Kabel und Anschlusszubehör um meine Lüfter sowie sonstige eigentlich STANDART 5V 3 Pin ARGB Equipment zu Betrieben ? :confused_alt:

Was ist der Aquabus Anschluss ?
Muss ich alle Geräte miteinander Verbinden ??
Welche Kabel dazu ? (zb RGBpx für Ultitube)
Welche Adapter Brauche ich für die 5V ARGB Lüfter und Komponenten ?
Kann ich dam Farbwerk selber noch einen Splitter für weitere 3 Pin 5V ARGB Geräte anschließen ?
Müssen alle Geräte mit dem 4 Pin Molex Stomanschluss angebunden werden oder reicht auch nur USB ?

Leider Kochen einige Hersteller ihr eigenes Süppchen anstatt einen Standard zu finden :freak:

Vielen lieben Dank schon mal.
 
Der aquabus ist zur Kommunikation zwischen den herstellereigenen Geräten. Die Buchsen kannste aber manchmal umschalten auf Standard.

Die Software und auch die Einrichtung ist der Grund dafür, warum ich sowas alles über die Hauptplatine Regeln und einstellen lasse
 
Aquabus würde ich an der Stelle ignorieren, wenn du keinen Aquaero einbinden willst.

Du musst nicht alle Geräte miteinander verbinden, es reicht wenn du sie einzeln mit USB anschließt; ich hoffe du hast genug Header.

3-Pin RGB Adapter

Dazu je ein RGBpx Anschlusskabel, direkt an den Octo / das Farbwerk passen die Adapter nicht.

Jeder RGBpx-Ausgang kann 90LEDs ansteuern. Wieviel du brauchst, weißt du.

Die D5 sollte einen RGB-Aushang besitzen, an den du den Ring der Ultitube anschließen kannst. Die Ausgänge des Octo könntest du also für den Rest der Hardware nutzen, dann sparst du das Farbwerk.

Molex braucht die Pumpe und der Octo. Octo geht je nach Strombedarf auch über USB, aber das wird dann auch schnell knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zumal die Aquasuite auch gern mal für ehöhte Systemlast sorgt. Bei mir wars der Hintergrunddienst, genauer gesagt die Überwachung von Netzwerk sowie HDD/SSD.
Ebenso nach dem Nutzen irgendwelcher Auslesetools, da reicht schonCPU-Z und ich darf den Hintergrunddienst einmal anhalten und dann neu starten, weil der AS-Prozess "sehr hohe" Systemlast erzeugt.
Klar macht das mit 16 physischen Kernen nicht viel, wenn da nicht ein Kern voll takten würde und ein CCD dadurch über 50°C bliebe.
Eine SW zur Kühlung der Komponenten verursacht quasi erhöhten Kühlungsbedarf, das ist mein über die Jahre gezogenes Fazit zur Aquasuite.

Die Software ist ein ganz schöner Moloch geworden, und es ist seit Ewigkeiten bekannt und wird nix dagegen getan. Aber Hauptsache jährliche Update-Gebühr für Updates, die eh nix bringen.

Ich nutze sie nur noch, weil ich damit die CaseFans nach der GPU-Temp steuern kann, wird aber demnächst auf Hardware-Sensor direkt am Board umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Für eine integrierte Steuerung von Lüftern nach individuellen Parametern, Sensoren nach Wunsch und RGB ist es aber einfach die beste Software am Markt. Und interessanterweise zieht bei mir die AS fast nix. Mein 3700 dümpelt im Idle so bei 40° und die gelegentlichen Peaks auf 52 habe ich so und so.

Was nervt sind die gelegentlichen Abstürze bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand seit der vorletzten Version.
 
Ich kann auch nicht bestätigen, das die Aquasuite Ressourcen verschlingt.
Läuft sehr geräuschlos bei mir (im wahrsten Sinne :D)

den Aquabus würde ich ignorieren.
mit dem Quadro plus farbwerk hast halt genug kabelsalat…der brauch platz.
Das nur als Anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
Gibt jetzt auch nicht so viele Geräte für den aquabus, ich habe den damals auf der Aquaero für eine Aquastream genutzt, seitdem ich auf D5 bzw DDC umgestiegen bin und die Pumpen über PWM steuere, nutze ich den Anschluss überhaupt nicht mehr.

RGBpx ist einfach nur 5V aRGB mit verkleinertem Stecker, genau so wie AC den USB Anschluss geschrumpft hat.

Gibt aber günstiger Adapter dafür, die nur ein wenige Euro kosten.
 
Zurück
Oben