Anschraubtüllen für Tygon Norprene (12,7/9,6mm)

Clown77

Newbie
Hallo,

ich habe im schon gesucht leider nichts eindeutiges gefunden. Ich möchte gerne auf den Tygon Norprene Schlauch wechseln, passt der auf 13/10 Anschlüsse? Mit seinen Sondermaßen ist er ja nicht in der Norm, deshalb die Frage :p

Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Anschraubtüllen, z.B. die hier 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 kostet nur halb so viel wie die von Alphacool. Ich meine was die Dichtheit und allgemeine Lebensdauer angeht, die Optik ist zweitrangig. Die von Bitspower sind ja noch teuerer, wahrscheinlich aber nicht bessere oder?

In welchem Zeitintervall wechselt man die Anschraubtüllen, der Noprene Schlauch sollte doch nicht mehr austauschen müssen wenn er "Jahre unter Hitze und UV" beständig bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt erst einmal dass man die Anschlüsse wesentlich länger behält als den verwendeten Schlauch. Ich habe hier im aktuellen System ein paar Winkel verbaut die ich mir vor zig Jahren mal gekauft habe und die fünktionieren, trotz mehrerer Umbauten und Wechsel auf Tubes, immer noch einwandfrei. Wenn man sich also hochwertige Teile holt ist das eine Investition die sich noch Jahre später bezahlt macht.

Die von dir verlinkten 'günstigen' Anschlüsse hatte ich vor Jahren in meiner allerersten WaKü verwendet und die habe ich inzwischen entsorgt. Ich wollte damals auch ein wenig sparen - kaufen würde ich so etwas aber nicht mehr. Dann eher die Teile von EK (die sind günstiger als die Dinger von Alphacool und bieten eine gute Qualität).

Zum Thema Schlauch: wenn es unbedingt Tygon sein muss nimm NICHT die 'BIO-Variante'. Das Zeug enthält zu viele Weichmacher und das führt viel zu oft zu Problemen. Empfehlen kann ich da nur den Schlauch von Mayhem. Viel günstiger und trotzdem gut.
Wenn du dir da 2m von dem Schlauch holst hast du den Aufpreis für die teureren Anschlüsse fast wieder drin... ;)

Hallo,

die Anschrabtüllen braucht man nicht wechseln. Das einzige was vielleicht kaputt gehen könnte, wäre der O-Ring am Gewinde.
Habe meine 11/8er Anschlüsse seit 10 Jahren im einsatz und keine Probleme mit undichtigkeit etc. Es sind normale vernickelte. Die kamen auch nur 2-3€.

Hi,

ich habe den Norprene an den Alphacool hauptsächlich wegen der Optik. Die passen drauf. Der Schlauch sitzt nicht ganz so fest, wie normaler 13/10er. Bei normalen bekommt man aber die Kompressionstüllen nicht mehr komplett ran geschraubt.
Fazit: er passt und es hält dicht. Habe gerade nochmal am Schlauch vom externen Radi gezogen. Da geht nichts ab.

Unterschiede sollte es bei den Tüllen nicht geben. Die einen sehen halt besser aus.

Verstehe allerdings die Frage mit dem Wechsel der Anschraubtüllen nicht. Solange du die Dichtungen nicht kaputt machst halten die ewig.
Ergänzung ()

@TBrandes

Der Norprene enthält meines Wissens nach gar keine Weichmacher. Er ist nicht vergleichbar mit PVC oder anderen.

@TBrandes
Die EK sehen echt nicht schlecht aus, ich glaube die werde ich mir kaufen.

@Maarv
Danke für den Erfahrungsbericht dann kann ich ja sorglos sein, habe meine auch vor an einen MOra 3 zu verbauen ;)

Wegen Haltbarkeit meinte ich vor allem Korrosion, sollte aber nicht passieren bei G45 (G30) + dest. Wasser oder?

Ich nutze G48 und merke am Schlauch nichts.

Zurück
Oben