Anschreiben Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Jimmy Bobo

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung entschieden und würde gerne mein Anschreiben mit euch teilen. Ich freue mich auf euer Feedback.

Besten Dank


"Sehr geehrter Ansprechpartner,

ich möchte den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung erlernen, da mir der Umgang mit Computern viel Freude bereitet und ich großes Interesse an der Entwicklung von Software habe. Zudem macht es mir Spaß, sich in Probleme einzuarbeiten und nach Lösungen zu suchen.

Während des Studiums eignete ich mir eigenständig erste Grundkenntnisse in den Programmiersprachen HTML und Java an. In meiner Freizeit habe ich außerdem Webseiten auf PHP-Basis erstellt und diese über das Datenbanksystem MySQL verwaltet.

Durch mein Studium bin ich es gewohnt, selbstständig und strukturiert zu arbeiten. Ich arbeite gerne im Team und bin in der Lage, mich schnell und sicher in neue Aufgaben einzuarbeiten. Ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen und habe im Laufe meines Studiums gelernt, mir kontinuierlich neues Wissen anzueignen.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und stehe Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Gerne bin ich auch zu einem Praktikum bereit, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen"
 
HTML ist keine Programmiersprache. Änder das.

Und warum kein Javascript? Wer heute Webseiten schreibt, muss JS können. Erwähn das auch, zumindest dass Du dich eingearbeitet hast. Und dann halt nachholen.
 
So eine Bewerbung wandert doch ohne Antwort in den Papierkorb..

Versuch nicht so einen Einheitsbrei an Sätzen zu formulieren, du kommst damit nur steif und langweilig rüber. Nirgends steht was du zurzeit machst und ab wann du verfügbar bist. Außerdem klingt der zweite Absatz so, als wenn du nur die absoluten Grundlagen kennen würdest, während der letzte Absatz mit dem Angebot erst ein Praktikum zu machen (wozu gibts eine Probezeit?) dies noch untermauert.

Wer ein abgeschlossenes Studium anstrebt/hat braucht doch kein Praktikum. Ohnehin bist du für diese Stelle "überqualifiziert", ergo gibts ne Absage.

Versuch es nochmal.
 
Meine fing damals so an :D

[...] Sie suchen einen jungen, fleißigen und engagierten Mitarbeiter? Wenn ja, bin ich der festen Meinung
eine Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein. Gerne werde ich Sie im Folgenden von mir
überzeugen.

Hört sich vielleicht etwas abgehoben an, aber über fehlende Einladungen konnte ich nicht klagen.
 
Das ist nicht das sprachliche Niveau, welches man von jemandem mit abgeschlossenem Studium erwartet. Es sei denn du hast nach 1-2 Semestern abgebrochen. Nimm es nicht persönlich, aber den gesamten Text könnte ein 16 Jähriger schreiben. Es ist nur eine 0815 Bewerbung.


Jimmy Bobo schrieb:
Zudem macht es mir Spaß, sich in Probleme einzuarbeiten und nach Lösungen zu suchen.

"mir Spaß, mich" > aber das wäre auch nur Mist.
 
Zurück
Oben