Anschreiben für Praktikumsplatz / eure Meinung

amonator

Cadet 4th Year
Hey,
könntet ihr bitte überprüfen ob das so okay ist. Bitte auf Ausdruck, Rechtschreibfehler..etc. achten. DANKE

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit dem Gespräch mit einem guten Bekannten, der bei Jokey Plastik GmbH arbeitet, wurde ich aufmerksam auf dieses Unternehmen. Ich schaute unverzüglich mir die Internetseite von Jokey Plastik an und mein Interesse wurde rasch geweckt. Mit großem Interesse las ich die Geschichte des Unternehmen und schaute mir genau die Produkte an.

Für die weitere berufliche Orientierung ist es mir sehr wichtig, in Ihrem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Ich erhoffe mir Einblick in das Berufsbild des Industriekaufmanns zu gewinnen und betriebswirtschaftliche Abläufe in der Praxis kennenzulernen und zu erproben.

Im Juli diesen Jahres habe ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erworben. Während meiner Schulzeit war ich tätig als Chef-Redakteur unserer Schülerzeitung und habe an einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang mit MS-Office Programmen sowohl kenn ich mich rund ums Internet aus. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir sehr leicht. Für einen 1-wöchigen Praktikum bin ich ab dem 18.x.07 gerne bereit.

Die Herausforderungen eines Praktikums nehme ich gerne an.
Auf eine positive Rückmeldung freue ich mir ich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Seit dem Gespräch mit einem guten Bekannten, der bei Jokey Plastik GmbH arbeitet, wurde ich aufmerksam auf dieses Unternehmen. Ich schaute mir unverzüglich mir die Internetseite von Jokey Plastik an und mein Interesse wurde rasch geweckt. Mit großem Interesse las ich die Geschichte des Unternehmens und schaute mir genau die Produkte an.

Für die weitere berufliche Orientierung ist es mir sehr wichtig, in Ihrem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Ich erhoffe mir Einblick in das Berufsbild des Industriekaufmanns zu gewinnen und betriebswirtschaftliche Abläufe in der Praxis kennenzulernen und zu erproben.

Im Juli diesen Jahres habe ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erworben. Während meiner Schulzeit war ich tätig als Chef-Redakteur unserer Schülerzeitung und habe an einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang mit MS-Office Programmen sowohl kenn ich mich rund ums Internet aus. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir sehr leicht. Für einen 1-wöchiges Praktikum bin ich ab dem 18.x.07 gerne bereit.

Auf eine positive Rückmeldung freue ich mich ich sehr.

> Das waren so die Fehler, die ich spontan fand.

word 2007 sagt, so ist alles richtig:

Seit dem Gespräch mit einem guten Bekannten, der bei Jokey Plastik GmbH arbeitet, wurde ich aufmerksam auf dieses Unternehmen. Ich schaute unverzüglich mir die Internetseite von Jokey Plastik an und mein Interesse wurde rasch geweckt. Mit großem Interesse las ich die Geschichte des Unternehmens und schaute mir genau die Produkte an.

Im Juli dieses Jahres habe ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erworben. Während meiner Schulzeit war ich tätig als Chef-Redakteur unserer Schülerzeitung und habe an einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang mit MS-Office Programmen sowohl kenn ich mich rund ums Internet aus. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir sehr leicht. Für ein 1-wöchiges Praktikum bin ich ab dem 18.x.07 gerne bereit.

Mit freundlichen Grüßen

also im letzten satz, würd ich anstatts "Auf eine positive Rückmeldung freue ich mir ich sehr.", wo sich ein fehler drin befindet "freue ich mir ich sehr".schreiben: Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

-> wie auch palaber schon sagte

ansonsten ist mir auch nicht mehr als das von Bolle aufgefallen, dürfte soweit also passen ;)

DURCH ein Gespräch mit einem guten Bekannten, der bei Jokey Plastik GmbH arbeitet, wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Ich schaute mir unverzüglich die Internetseite von Jokey Plastik an und mein Interesse wurde rasch geweckt. Mit großem Interesse las ich die Geschichte des UnternehmenS und schaute mir genau die Produkte an.

Für die weitere berufliche Orientierung //warum, was sind diene Ideen für nach dem PRktikum? Ausbildung IK?, Studium --> Bezug herstellen ist es mir sehr wichtig, in Ihrem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Ich erhoffe mir KOMMA einenEinblick in das Berufsbild des Industriekaufmanns zu gewinnen und betriebswirtschaftliche Abläufe in der Praxis kennenzulernen und zu erproben.

Was hat das Unternehmen von Dir, Was bringst Du mit? Für welche Abteilung interessierst Du Dich wegen deiner Fähigkeiten

Im Juli dieses Jahres habe ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erworben. Während meiner Schulzeit war ich tätig als Chef-Redakteur (...soso, die Rechschreibung und GRammatik sieht gar nicht danach aus...) unserer Schülerzeitung und habe an einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang mit MS-Office Programmen UND kennE ich mich rund ums Internet aus. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir sehr leicht. Für ein 1-wöchigeS Praktikum //einstellige Zahlen schreibt man aus (bis zwölf) bin ich ab dem 18.x.07 gerne bereit.

WIEDERHOLUNG

Viel Erfolg!

Axo: Sehr geehrte Damen... such einfach den Namen des Personalchefs heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht mehr im Konjunktiv schreiben. Etwa "Für meine weitere berufliche... wäre es mir wichtig ... absolvieren zu können".
Ausserdem klingt "war ich als ... der Schülerzeitung tätig" besser als "war ich tätig als ... der Schülerzeitung.
Desweiteren passt "Beherrsche den Umgang mit ... sowohl kenne ich mich ..." nicht, ersetz das lieber durch "und".
Edit : Sprudeldudel war schneller.
Aber er hat recht : Die Grammatik ist nicht so der Hit.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist: Nach einem Gespräch mit einem guten...
den es ist für die kein bestimmtes Gespräch

Ist es so wichti, nur in deren Unternehmen ein Praktikum zu machen? Klingt komisch, man kann sich auch in einem anderen Unternehmen mit Industriekaufleuten orientieren.

Im Juli diesen Jahres werde ich die Fachoberschulreife mit... erwerben (Zukunft, noch ist Juni)

@freggel
Das sind mir die liebsten, die Leute, die glauben es ist richtig, was Word sagt :D.

Da kann Microsoft machen und glauben, was die wollen: den Satz nach der Anrede fängt man in Deutschland immer noch klein an.

@amonator
Zum Inhalt: Der erste Absatz ist irgendwie suboptimal. Danach wird es besser :)! Nur den Termin eines Praktikums bestimmst nicht Du. Wenn es spezielle Gründe für den 18.07.2007 gibt, dann schreibe das. So in dem Stil: bedingt durch die Sommerferien würde ich mein Praktikum gerne zum 18.07.2007 bei Ihnen anfangen. Oder Du lässt es besser ganz weg und handelst das dann aus, wenn die Interesse an Dir haben und Gespräche mit Dir führen.

Ich finde das ganze irgendwie etwas schief, mMn. ist es so etwas besser (bin aber ebenfalls kein Deutsch-Spezi ;)):

Durch ein Gespräch mit einem Ihrer Angestellten wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Mein Interesse wurde durch die Informationen auf Ihrer Internetseite nochmals gesteigert.

Um meine weitere berufliche Orientierung zu präzisieren würde ich gerne in Ihrem Unternehmen ein Praktikum absolvieren. Ich erhoffe mir davon Einblicke in das Berufsbild eines Industriekaufmanns und in betriebswirtschaftliche Abläufe in der Praxis.

Im Juli diesen Jahres habe ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erworben. Während meiner Schulzeit war ich tätig als Chef-Redakteur unserer Schülerzeitung und habe an einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang sowohl mit MS-Office Programmen als auch mit dem Internet. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir sehr leicht.
Ab dem 18.x.07 hätte ich für ein einwöchiges Praktikum bei Ihnen Zeit.

Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

E: Ups da war ich ja reichlich spät dran, kommt davon wenn man sich ewig Zeit lässt mit dem Schreiben. Kann sein dass ich völlig falsch verbessert habe oder sich mein Text mit obigem überschneidet.

@Sprudeldudel
Hast was übersehen ;).

Sprudeldudel schrieb:
...

-> Über eine positive Rückmeldung freue ich mich.

Den Kommentar zum Chefredakteur *prust* finde ich übrigens auch gut :D.

hey leutz, habs jetzt bissl überarbeitet...

seit dem Gespräch mit einem guten Bekannten, der bei Jokey Plastik GmbH arbeitet, wurde ich aufmerksam auf dieses Unternehmen. Ich schaute mir unverzüglich die Internetseite von Jokey Plastik an und mein Interesse wurde rasch geweckt. Mit großem Interesse las ich die Geschichte des Unternehmens und schaute mir genau die Produkte an.

Im Juni diesen Jahres habe ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erworben. Während meiner Schulzeit war ich tätig als Chef-Redakteur unserer Schülerzeitung und habe ein einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang mit MS-Office Programmen sowohl kenn ich mich rund ums Internet aus. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir sehr leicht. Für ein 1-wöchiges Praktikum bin ich ab dem 18.7.07 gerne bereit.

Auf eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Das von Sprudeldudel ist schon ganz gut, aber:

Zwei mal Interesse hintereinander... Die Internetseite erweckt mein Interesse, laß die Geschichte...

Im Juli diesen Jahres... war ich als Chefradakteur tätig.. n eine Projekt als Rechtskunde AG... beherrsche MS-Office (??? Word, Excel, Powerpoint, Access???) ... und habe Erkenntnisse mit dem Internet... für ein Praktikum bin ich ab dem xxx bereit (warum kein zweiwöchiges, willst du den Job nicht?)

Evtl noch: auf ein persönliches Gespräch freuen ich mich.

[n.A.i.B.a.F.] schrieb:
Ich finde das ganze irgendwie etwas schief, mMn. ist es so etwas besser (bin aber ebenfalls kein Deutsch-Spezi ;)):

durch ein Gespräch mit einem Ihrer Angestellten wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Mein Interesse wurde durch die Informationen auf Ihrer Internetseite nochmals gesteigert.

Um meine weitere berufliche Orientierung zu präzisieren, würde ich gerne in Ihrem Unternehmen ein Praktikum absolvieren. Ich erhoffe mir davon praxisbezogene Einblicke in das Berufsbild eines Industriekaufmanns und in betriebswirtschaftliche Abläufe.

Im Juli diesen Jahres habe ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erworben. Während meiner Schulzeit war ich als Chef-Redakteur unserer Schülerzeitung tätig und habe an einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang sowohl mit MS-Office Programmen als auch mit dem Internet. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir sehr leicht.

Ich stehe Ihnen ab dem 18.07.2007 zur Verfügung und freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

E: Ups da war ich ja reichlich spät dran, kommt davon wenn man sich ewig Zeit lässt mit dem Schreiben. Kann sein dass ich völlig falsch verbessert habe oder sich mein Text mit obigem überschneidet.

Der Inhalt liest sich doch viel besser - habe aber trotzdem noch Kleinigkeiten geändert ;).

Zuletzt bearbeitet:

durch ein ausführliches Gespräch mit einem guten Bekannten, der Mitarbeiter der Jokey Plastik GmbH ist, wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Deshalb schaute ich mir unverzüglich die Internetseite Ihres Betriebes an, welche mein Interesse - bei Ihnen ein einwöchiges Praktikum zu machen - noch mehr weckte.

Für die weitere berufliche Orientierung ist es mir sehr wichtig in einem international agierenden und beständigen Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Ich erhoffe mir tiefe Einblicke in das Berufsbild des Industriekaufmanns zu gewinnen und betriebswirtschaftliche Abläufe in der Praxis kennenzulernen und zu erproben.

Im Juli diesen Jahres werde ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erwerben. Während meiner Schulzeit war ich in der Leitung unserer Schülerzeitung tätig und habe an einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang mit Microsoft-Office und kenne mich auch rund um den Bereich PC und Internet aus, wodurch es mir leicht fällt neue Funktionen und Programme zu erlernen.

Die Herausforderungen und v.a. die Chancen eines Praktikums nehme ich gerne an. Möglich wäre dies ab dem 18.X.2007.

Vielen dank im Voraus für Ihr Bemühen und über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

=======
- wenn ich wo arbeiten will sollte es klar sein dass ich produkte kenne bzw weiß was der betrieb macht. dies extra zu erwähnen is unvorteilhaft, interesse "spielt" man eben ein großes vor
- versuchen wiederholungen zu vermeiden (interesse, praktikum, etc..)
- sich selbst gut darstellen, aber möglichst wenig ICH sätze
- das unternehmen bzw die person an die der brief geht natürlich immer in vordergrund stellen. geht eigentlich ganz gut wenn man schreibt und sich dann einfach lauter adjektive dazu ausdenkt (international agierenden), hört sich besser an

gibt natürliche viele möglichkeiten ne bewerbung zu schreiben, fürn praktikum ists auch net so wichtig, aber bei anderen jobs musst DU derjenige sein, der besser als alle anderen zum betrieb passt. und mehr als ne dina4 seite mit foto haste dafür net zur verfügung ;)

edit: mein gott waren die vor mir schnell :D - aber gute sachen brauchen eben ihre zeit *lol*

denke ist genug geschrieben worden um dir eine ordentliche bewerbung zusammen zu frickeln...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut kabe1brand, würd ich fast genauso machen.
Gut, dass ich beim tippen nochmal reingeschaut hab, so kann ich mir viele Worte sparen.:)
Ich würde nur statt "Ich beherrsche den Umgang mit Microsoft-Office Programmen" "Ich beherrsche den Umgang mit Microsoft Office" schreiben.

@ amonator Viel Erfolg.
Gruß
MichaW

naibafs Ausführung klingt schon besser, da muss nur auch noch der Satz mit der Fachoberschulreife verbessert werden. Wie oben schon erwähnt : Wir haben noch Juni, und im Juni kannst du nicht etwas im Juli erworben haben.

hey,

- doch stimmt, lieber ein zwei-wöchiges praktikum :)

- ich habe absichtlich nicht im konjunktiv geschrieben, weil ich den Indikativ bevorzuge! (jaja, bin garde am gymnasium vorbeigegangen................. :D:D)

- das mit dem chef-redakteur.......stimmt, ich habe mich an einigen Stellen nur vertippt, sonst bin ich eigentlich recht fit in deutsch :cool_alt:

- ich will nicht zu sehr danach klingen, als würde ich die hälfte der wörter nicht kennen , die ich da zusammen gewürfelt habe.

ich würde eine tabelarischen lebenslauf hinzulegen wenn ich du wäre, da sieht man dann auf eine blick wer du bist

Hey,
wie kann ich irgendwie reinbringen, dass ich nach dem Sommer zum Wirtschaftsgymnasium gehe und anschließend eine ausbildung zum Industirekaufmann machen will??

Praktikum als Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau ******,

nach einem Gespräch mit Herrn **** wurde ich aufmerksam auf Ihr Unternehmen.
Ihre Produktpalette wie auch der kaufmännische Bereich hat mein Interesse geweckt.

Im Juni diesen Jahres habe ich die Fachoberschulreife mit Q-Vermerk erworben. Während meiner Schulzeit war ich als Chef-Redakteur unserer Schülerzeitung tätig und habe an einer Rechtskunde AG teilgenommen. Ich beherrsche den Umgang mit MS-Office Programmen und kenne ich mich rund ums Internet aus. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir sehr leicht.

Für meine weitere berufliche Orientierung ist es mir sehr wichtig, in Ihrem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Ich erhoffe mir Einblicke in das Berufsbild des Industriekaufmanns zu gewinnen und betriebswirtschaftliche Abläufe in der Praxis kennen zu lernen und zu erproben.

Für ein 1-2wöchiges Praktikum bin ich ab dem 18.6.07 gerne bereit. Durch Verwandschaft in **** hätte ich auch die Möglichkeit von Kost und Logis.

Gerne nehme ich die Herausforderungen eines Praktikums bei Ihnen an.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben