Anspruch auf Waisenrente (bzw. ab wann gilt man als Student)

D4L4!L4M4

Captain
Hallo zusammen,

glücklicherweise ist dieses Forum ja auch sehr hilfreich wenn es mal nicht um Hard- oder Software geht :)

Ich hol erst mal ein bisschen länger aus damit meine Situation klar ist:

Ich bin seit dem 1.7.2009 Zivildienstleistender, der Dienst endet am 31. März. Danach wäre ich dann praktisch 6 Monate "arbeitslos", will im Herbst mein Studium beginnen.
Ich krieg seit 11 Jahren Halbwaisenrente, weil mein Vater gestorben ist. Während des Zivildienstes habe ich das Geld nicht bekommen, das fängt jetzt erst wieder an.

Nun habe ich gestern mit dem LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung) telefoniert, meine Sachbearbeiterin hat mir mitgeteilt dass ich nur für 4 Monate zwischen Zivildienst und Studium Anspruch auf Waisenrente habe, für die anderen 2 Monate (Semesterbeginn im Oktober) bräuchte ich irgendeinen Tätigkeitsnachweis. Dort würde ein Praktikum oder ähnliches reichen, allerdings ist es schwierig jetzt noch eine Stelle zu finden zu mal meine 6 Monate auch schon ziemlich mit Urlauben gefüllt sind.

Generell habe ich jedoch als Student Anspruch auf die Waisenrente, daher meine Frage: Ab wann gelte ich offiziell als Student?
Ich habe bereits google bemüht, dabei war die häufigste Antwort dass man ab der Immatrikulation/Einschreibung als Student gilt. Aber ab wann ist man immatrikuliert? Auf der Seite meiner Wunsch-Uni (Uni Münster) finde ich dazu leider keine genauen Angaben. Bewerben kann ich ja von Mai bis Juni, aber bin ich auch schon offiziell eingeschrieben wenn meine Bewerbung angenommen wird? (Zulassung sollte kein Problem sein)

Danke schon mal an alle die bis hierhin gelesen haben ;) Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank auf jeden Fall,

MfG Tim

Das hatte ich ja zunächst auch vermutet. Aber nach Auskunft diverser Internetforen ist man immatrikuliert wenn die Bewerbung angenommen wurde. Man kann sich ja auch lange vor Semesterbeginn einschreiben, danach ist man ja eigentlich Student...
Naja, ich werde mich wohl mal an die Studienberatung in Münster wenden. Wäre aber schön wenn hier noch jemand was weiß :)

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

MfG Tim

Zurück
Oben