Anständiges Tablet für Zuhause und unterwegs

Maarv

Lt. Commander
Hey,

ich habe schon lange nach Tablets gesucht und viel über den Einsatzzweck nachgedacht.
Eingesetzt werden soll es im Bett und auf dem Sofa sowie eventuell auf Zugfahrten zum Filme schauen und im Studium (erst wieder zum kommenden Wintersemester) zum Skripte schauen.

Ich stand sehr lange im Saturn vor den Geräten und habe versucht herauszufinden, ob für mich ein 7 Zoll oder ein 10 Zoll Gerät das richtige ist.
So ganz entscheiden konnte ich mich nicht. Wenn es ein 7er werden sollte wird es das Nexus 7, soweit bin ich mir sicher.
Allerdings tendiere ich zur Zeit eher zu einem 10 Zoll Gerät, da sich die Anschaffung eines 7ers im Vergleich zu meinem Galaxy S2 mit 4,3 Zoll nicht sinnvoll anfühlt. Ich werde aber auch nochmal im Mediamarkt testen bezüglich der Displaygröße.

Mögliche Geräte, die ich mir bis jetzt rausgesucht habe für 10 Zoll wären:

Asus Nexus 7
+ Bildschirm
+ Laufzeit
+ Prozessor
+ 250€ günstig
+32 Gb bezahlbar und ausreichend
- kleiner Bildschirm, dicker Rand

Samsung Nexus 10:
+ Bildschirm
+ Prozessor
+ Aktuelle Updates (wäre mir schon wichtig)
- Nicht verfügbar (Ich kann warten)
- 16GB nicht erweiterbar
- 400€

Samsung Galaxy Note 10.1 +3g
(hierzu ein paar Besonderheiten, da Angebot über Base)
+ Kostenlose Reparatur bei Sturz-, Bruch-, Wasser- oder Akku-Schäden!
+ UMTS 500MB inclusive/Monat
+ Pen-Eingabe für eventuelle Notizen/Zeichnungen
+ Erweiterbarer Speicher
- Geringere Displayauflösung
- 480€ Kosten (24*20€)
- 80€ Gutschein von Base oder Gerät am Ende der 24 Monate "kaufen"
- Updates?

Acer A700
+ Gutes Display mit FullHD
+ Gute Ausstattung
+ Erweiterbarer Speicher
+ HDMI Ausgang
- Updates?
- Im Vergleich zum Nexus 10 eigentlich zu teuer?
- Gewicht
- Teuer (~400€)

Acer A210
+ Günstig (300€ naja)
+ Erweiterbarer Speicher
+ USB-Anschluss
- Gewicht
- Geringere Displayauflösung
- Schlechtes Displayglas (Saturn Ausstellungsstück war "wellig")

Ich bin mir eigentlich nicht ganz so sicher, ob ich wirklich ein Tablet brauche, würde es aber gerne ausprobieren. Ich denke ich würde auf dem Sofa/Bett/ im Zug lieber ein Tablet statt Laptop nehmen. Ebenso beim Lernen und Anzeigen von Skripten. Ich bin technikbegeistert und stehe auf touch :)
Von der Verarbeitung sollten alle gut genug und auch die Leistung stimmt.
Preis: Maximal 400€, eher weniger
Unterwegs würde ich bei allen, außer dem Galaxy Note, vermutlich per Bluetooth tethern.
Habt ihr einen Tipp, welches eher ein Kandidat wäre für mein Einsatzgebiet und ob ich ein gutes Tablet vergessen habe, welches noch in die Auswahl kommen sollte.
Schöne Tablets zwischen 8 und 9 Zoll sind leider selten.

Zuletzt bearbeitet:
ich stand ach vor der Entscheidung..
zur wahl stand bei mir das nexus 7 & 10.
habe mir letztendlich das 7er vor einer woche geholt mit 32gb und 3g.
Ich kann nur sagen es ist ein mehrwert da im vergleich zu meinem galaxy nexus!
zum ab und an Spiele zocken besser geeignet als das nexus 10 (wegen gewicht und handlichkeit)
und 3g ist unterwegs auch gleich mal besser als thethering vom smartphone (frisst den akku leer)

Am liebsten wären mir aber das nexus 7 und das 10er :D aber da hat mir meine Dame nen Strich durch die
Rechnung gemacht. Habe irgendwo aber auch gelesen, dass noch nciht so viele App´s die hohe auflösung des Nexus 10 unterstützen..

Schau dir nochmal das Xperia Tablet S von Sony an, hat hervorragende Laufzeiten, Tegra 3, Infrarot (falls mans braucht), ist Spritzwassergeschützt (kann draussen nie schaden) und kostet in der 16GB-Variante ab 386€:
http://geizhals.at/de/833894

HDMI gibt es zwar nur per Adapter, aber den muss man ja nicht teuer von Sony kaufen^^

Tablet (technische Daten): http://www.sony.de/product/xperia-tablet-s/tab/editorialarticle2
Zubehör (Kabel&Adapter): http://www.sony.de/product/xperia-tablet-s/tab/editorialarticle3#3

Edit: und es passen SD-Cards rein, also nicht nur Micro-SD, hat Bluetooth, Android 4 und "nur" 9,4 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wird Dir vom Preispunkt her wohl nicht ganz in den Kram passen, aber für Deinen Anwendungszweck - zu Hause + Uni - ist zumindest von der Leistungsfähigkeit ein Windows 8 Tablet deutlich besser geeignet.

Ein Beispiel dafür ist der Samsung Ativ Smart PC
- bisher schnellste Intel Atom Netbook CPU, kann auch x86-Anwendungen ausführen
- absolut flüssig beim Browsen, Videowiedergabe, App-Switching
- Microsoft Office, z.B. OneNote um PDFs aus Vorlesungen zu importieren und direkt dort zu bearbeiten
- wenn Du mit MS Office arbeitest, sind Dateien über SkyDrive 100% treu auf das Notebook, in den Browser und zurück gesynct
- Samsung S-Pen, um direkt im OneNote in den PDFs zu schreiben und Notizen zu machen
- Pen mit Handballenerkennung, d.h. immer mehr so gut wie auf Papier
- mit Intel Atom >8h Akkulaufzeit
- mit USB-Sticks erweiterbar, z.B. Tastatur, Maus, jeglicher UMTS-Stick, externes CD-Laufwerk etc.
- Du kannst an dem USB-Stick auch Dein Handy laden... - das Gerät ist ein PC, und kein Anhängsel zu einem PC
- Software-Updates überwiegend direkt von Microsoft, d.h. kein Abwarten bis Samsung das Update durchgenudelt hat
- Firmware-Updates müssen halt trotzdem von Samsung kommen
- Micro-HDMI - Du kannst externen Monitor anschließen
- mit Tastaturdock ein vollwertiges Netbook
--> zwei Erfahrungsberichte hier im Forum

Ein ähnliches Gerät ist z.B. das ThinkPad Tablet II oder der HP Envy X2 Tablet

Für 3g brauchte ich wieder einen extra Vertrag und da ich auf dem Handy schon 3g mit 500MB habe würde sich das nicht lohnen. Auf den Fahrten sollte das schicken. Zumal das Nexus 7 auch schon 300€ mit 3g kostet.

Das Sony ist ganz interessant, kostet aber auch fast 400€ und hat keinen hoch auflösenden Bildschirm. Kann es mir aber im Laden mal angucken.
Das Galaxy Tab und Motorola Xoom haben ältere Prozessoren. Sicher nicht schlecht aber was aktuelleres hätte ich schon gerne.
Das Lenovo scheint mir recht günstig zu sein. Ist auf jeden Fall nochmal einen Blick wert. Werde es aber vermutlich nicht im Laden finden. Saturn hatte es nicht.
Bei Fremdanbieter habe ich immer die Bedenken ewig auf neue Softwareversionen warten zu müssen. Selber flashen habe ich zwar schon häufig gemacht aber meist hat irgendwas nicht funktioniert (GPS, SD-Karte, Apps usw). Bin immer wieder zur Stock Rom zurück.

Ich war der Meinung, dass die 1280x800er Auflösung schon ein wenig schwammiger aussah.
Ein Lenovo 13 Zoll Notebook ist für das produktive Arbeiten schon vorhanden.
Kann jemand was zum Note sagen?
Finde das Angebot schon ganz interessant.
Vielleicht warte ich sonst auf die breite Verfügbarkeit vom Nexus 10.
Ich schaue mir aber nochmal die Genannten im Laden an. Danke :-)

In die Hand nehmen und anschauen ist ohnehin das beste.

edit: was zum Xperia noch interessant zu wissen wäre ist, das es einen Gastzugang ermöglicht und echtes Multitasking unterstützt.

Und nochmal ein Edit: Mein Laptop hatte eine Auflösung von 1280x800 auf 15,4 Zoll und ich empfand das als scharf. Die gleiche Auflösung auf 10 Zoll kann nicht schlechter sein. Keins der Tablet mit vergleichbarer Auflösung empfand ich als unscharf oder verschwommen, bestenfalls etwas pixelig, wenn man sich die Dinger direkt vor die Nase hält. Und ich hab 100% auf beiden Augen^^

Aber wie du schon selbst schreibst, im Laden anschauen bringt da Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Überlegen, ob ich auf das Nexus 10 verzichte, weil ja nicht bekannt ist, wann es überhaupt verfügbar sein soll.
Ich hätte die Chance dieses Tablet für 325€ zu bekommen.
http://geizhals.at/de/767879
Eine UMTS-Flat gibts bei Base für sagenhafte 0,38Cent/Monat.

Kann jemand was zu dem Tablet sagen? Display, Updatewarscheinlichkeit usw?

Bezgl. des dicken Rands beim Nexus 7:

das muss so sein. Wie sonst soll man es am Rahmen halten ohne mit den Fingern aufs Touch-Display zu kommen? Das hat durchaus Sinn - dünnere Rahmen werden erst sinnvoll, wenn die Software so angepasst wird, dass solche versehentlichen Touch-Inputs ignoriert werden (wie beim iPad Mini, wobei es da auch nur auf dem Homescreem klappt!)

Bezüglich 7 vs 10":

Das musst du natürlich entscheiden. Zum lesen und spielen reichen 7", für Filme dann schon eher 10" (wobei ich persönlich Unterwegs eigentlich keine Filme schaue - höchstens mal nen Youtube Video oder wenns hoch kommt ne Serie).

Außerdem sind 10" Tablets größer&schwerer, dh. nicht so mobil wie 7" Tablets. Für ein 10" Tablet brauchst du eigentlich immer eine Ablagefläche, da du es mit beiden Händen halten musst - dh. Bedienung ist ohne Ablagefläche weniger komfortabel. Dafür ist vor allem im Netz surfen komfortabler, weil einfach mehr Fläche.

Was genau für Skripte nutzt du denn? Viele Bilder oder eher Text? Zum lesen ansich reicht mir persönlich ein 7" Tablet aus (im Vergleich: ein aktuelles Kindle hat 6", also etwa Taschenbuchgröße), aber für große PDFs mit Grafiken etc. könnte ein 10" Display natürlich etwas interessanter sein.

Bei den Geräten würde ich mich auf Nexus 7 & 10 beschränken, WENN du keinen erweiterbaren Speicher brauchst.

Btw. das Nexus 7 könntest du dir auch mit 3G holen und eine Prepaid-Sim reinhauen. Bei jamobile.de oder congstar gibts recht günstige D1-Surfflats (zB. 3GB Datenvolumen für 15€ bei jamobile, oder 10€ für 500MB.) Zudem könntest du dann SMS verschicken übers Tablet - wenn du das brauchst/willst.

Bezüglich der Base Surf-Flat:
Base nutzt das E-Plus Netz, das oft einfach nur Mist ist. D1 (T-Mobile, Congstar, Ja-Mobile etc), D2 (Vodafone etc.) und sogar o2 sind da oft deutlich besser - dafür zahlt man natürlich etwas mehr. Aber was bringt mir günstiges Internet, wenn ich oft keinen/schlechten Empfang und langsame Datengeschwindigkeit habe? Kann natürlich auch sein, dass Base bei dir in der Gegend gut funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die ausführliche Antwort. Da das Tablet eigentlich für Couch-Surfing, ggf Videos schauen, Bilder vom Urlaub zeigen und Skripte im Powerpoint Stil ohne viel Text schauen ist, sollte das Nexus 10 tatsächlich die bessere Wahl sein.
Die Skripte beinhalten Bilder und Zeichnungen aber meist nur ca 5-6 Sätze Text.
Für das Lesen unterwegs habe ich einen Kindle.
Hatte überlegt bei Amazon Warehouse ggf ein Acer A700 oder Asus TF300TG zu holen, aber die haben entweder schlechtere Displays, Prozessoren, Grafikkarten oder kriegen vermutlich kaum Updates mehr. Ich freue mich immer sehr über neue Updates. Das ist für mich quasi wie ein neues Tablet zu bekommen :)

Die Ungedult lässt einen nur hippelig werden, da es eigentlich unter dem Weihnachtsbaum liegen sollte ;)
Das ist auch eigentlich der Grund warum ich mich nochmal entscheiden wollte zwischen N7+3g oder N10 mit 16/32gb.
Wenn 3g dabei gewesen wäre, hätte ich einfach das hier ausprobiert
http://www.mydealz.de/20365/base-internet-flat-500mb-fur-effektiv-038e-pro-monat-inkl-umts-stick/

Hallo voodoo_child,

das E-Plus-Datennetz wird aufgrund des Ausbaus besser. Vielerorts ist es schon gut. Ihr könnt gern bei mir anfragen, wie das Netz bei euch ist oder ob bei euch vor Ort noch ausgebaut wird.
@Maarv: Hoffentlich klappt das bis Weihnachten!

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter

Hallo Maarv,

und war es rechtzeitig da? Bist du zufrieden mit deiner Wahl?

Viele Grüße
Lars

Zurück
Oben