Anstatt Beenden-Dialog kommt "Hiermit werden alle anstehenden Übertragungen ab..."

TSKNF

Lieutenant
Guten Tag. Jetzt ist es mir schon zum zweiten mal passiert, das statt dem Beenden Dialog dieses Hinweisfenster auftaucht:

772747

Beim zweiten mal, wollte ich den PC, nach 15 Sekunden Laufzeit, wieder runter fahren. Habe es mir beim Hochfahren anders überlegt :D Das trifft es wohl am Besten. Ich glaube beim ersten Mal war es ganz ähnlich. Hier hat jemand das selbe Problem mit Win 8.1.

Beim ersten Mal, habe ich direkt versucht, über den Prozess zu erfahren, was da überhaupt was überträgt. Aber naja, ich habe aufgegeben und mich geärgert kein Screenshot gemacht zu haben. Jetzt habe ich ein Screenshot aber noch immer keine wirkliche Antwort.

Ich tippe auf Telemetrie Daten (Obwohl ich Shutup Win10 und Win10 Privacy drüber laufen lassen habe (Ohne diese beiden Tools ist Win10 einfach nur Krebs...)) oder eine Verbindung zu den Windows Update Servern. Aber ich würde es wirklich gerne genau wissen.

Die Wortwahl gefällt mir nicht... Würde es um Daten gehen, die gedownloaded werden, würde da "anstehende Downloads" stehen. Aber da steht explizit "Übertragungen" und das heißt eher, es wird etwas raus geschickt... Aber was schickt er raus wenn er gerade gestartet wurde...

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Weder dein Post noch der Thread geben irgendein anhaltspunkt.
Ihr habt die Ereignisse am Pc, dann müsst ihr auch die Daten liefern.
Also nutze den Taskmanager und schau rein welcher Prozess netzwerk daten zieht und cpu last. Schau im ereignismanager was passiert.

TSKNF schrieb:
Ohne diese beiden Tools ist Win10 einfach nur Krebs..

Du vergleichst also eine in vielen Fällen tödlich verlaufende Krankheit mit Telemetriedaten von Windows?

Ich hatte gehofft, das irgendjemand das Problem einfach kennt. Ich bin nicht dumm und benötige für so etwas eigentlich keine Hilfe aber der Taskmanager ist wirklich absolut leer. Kein einziger Task der verdächtig erscheint und wenn es doch mal einer zu sein scheint ist es immer etwas Windows eigenes...

Wenn ich es wieder habe, mache ich eine Übersicht des Taskmanagers.

Wenn du es genau wissen willst, brauchst du wohl einen Zweitrechner mit Netzwerksniffer. Dann kannst du den Datenverkehr analysieren, aber ob es Dir hilft kann ich nicht beurteilen.

Ozmog schrieb:
Du vergleichst also eine in vielen Fällen tödlich verlaufende Krankheit mit Telemetriedaten von Windows?

ja genau... möchte beides einfach nicht... Cortana usw... aber eigentlich... Ist dir langweilig??

die W10 Telemetriedaten lösen so eine Meldung meiner Erfahrung nach aber nicht aus.

hast du den remotedesktop aktiviert? war und ist glaub ich immer noch eine schwachstelle

Da wird wohl im Hintergrund der Updatedienst Daten runterladen, schau doch einfach mal in der Updatehistorie nach, da stehen ja die abgebrochenen Updates drin bzw die zur Zeit geladen werden. Wenn es auch vom NVidia Update Dienst kommt, sollte es dann ja dort evtl drin stehen, AMD macht es auch, zu finden im Autostart mittels "Autoruns" oder mittels "Prozess Explorer", hilfreich ist auch der "Process Monitor". Könnte ja evtl helfen um den Fehler zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Vielleicht sind es genau die beiden Programme die du nutzt die diese Meldung verursachen

Also eine Übertragung heißt nicht automatisch per Internet. Auch das Kopieren auf eine externe HD ist eine Übertragung. Klar, unwahrscheinlich, aber ich würde mich da wegen der Wortwahl nicht so sorgen.

Sicher, dass das ne Meldung von Windows selbst ist? Ich finde es schon komisch, dass das Fenster keine Titelleiste hat, oder hast du die weggeschnitten?

Schau doch auch einfach mal in dem verlinkten Foreneintrag in der Programmliste, ob Du vielleicht auch einiges davon installiert hast. Der hat ja diverses drauf, was sicherlich auch so einiges zu übetragen hat. Motorola, Kies, irgendein ein Syncprogramm, Dropbox, onedrive.

Ansonsten beende doch einfach per Taskmanager nach und nach alle Programme und Dienste die für so eine Meldung in Frage kommen würden. Wenn die Meldung dann aufpoppt, weißt Du woher es kommt. Ansonsten ist es eben Windows. Aber allein, dass es dazu bei Google so gut wie nichts dazu gibt, zeigt doch, dass es eher ein programmspezifisches Problem und kein allgemeines Windows Problem ist. Und Microsoft ist von mir aus böse und blöd, aber so doof sicherlich nicht, dass sie dafür auch lokalisierte Fehlermeldungen einbauen.

Grade noch gelesen: taskmanager leer? unten mal auf "mehr Details" geklickt? ;-)

https://www.computerbase.de/forum/t...ren-oeffnet-sich-unbekanntes-fenster.1826249/

Scheint wohl etwas mit dem Explorer zu sein. Wenn ich es wieder habe, werde ich es näher untersuchen.

Samson999 schrieb:
Vielleicht sind es genau die beiden Programme die du nutzt die diese Meldung verursachen

Was hat Win10 Privacy und Shutup Win10 mit Win 8.1 zu tun? Raten kann ich selber...

edit: ja das Fenster hat keine Titelleiste. Das stellt mich ja gerade vor das Problem den Ursprung zu finden. Der Tip mit den "mehr Details" ist fast schon niedlich... Habe doch geschrieben das ich mich mit dem Scheiß gut auskenne. Komme mir vor wie im Computerbild Forum...

Der Tip mit dem Explorer und der Datenübertragung scheint nicht schlecht zu sein. Vielleicht hat es etwas mit dem automatischen komprimieren der Daten auf C: zu tun...

In Englisch würde mir die Fehlermeldung sicher viel mehr bringen... Jedenfalls mehr Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Ausdrucksweise bist du im Chip oder Computertbildforum besser aufgehoben.
Du hast Win 10 und die Meldung also was interessiert wer was mit Win 8 hat.

Ich wundere mich seid 3.1 über Windows aber eins habe ich gelernt, das größte aller Probleme ist verursacht von dem der davor sitzt. So da du dich ja mit dem "Scheiss" gut auskennst :)

Process Explorer öffnen, auf das Fadenkreuz gehen und aufs Fenster ziehen. Dann zeigt er dir den Prozess, zu wem das Fenster gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Zurück
Oben