Ansteuerung mehrerer Bildschirme

segameme

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hey there,
ich suche eine möglichkeit mehrere Smart TVs von einem Computer aus anzusteuern, quasi.. ich will den TV nur einschalten müssen und Beispielsweise Bilder bzw. Diashows anzeigen können, welche dann einfach durchlaufen. Mir ist das egal ob das dann über eine Software oder übers Netzwerk läuft
liebe grüße
 
das geht schon aus dem Browser herraus ... Chrome und Firefox kann man so einfach streamen.

wenn man dann eine Private Bibliothek anlegt irgendwo schwups läufts.

Ansonsten hättest du auch PC Monitore nehmen können und mit gewisse Software die einzelnen Bilder / Diashows wie mit Ultramon als Bildschirmschoner realisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau funktioniert das mit den privaten bibliotheken?
und am besten wär es wenn ich die Bilder stetig verändern könte
 
Mal eine kleine Gedankenfrage ... was kann man sich im Browser so alles anschauen ..

als erstes Webseiten ... und wenn man da nun eine Findet mit der man selber Bilder in eine Galerie einbettet und sich dann als Diashow anzeigen lässt.

Andere Frage wo braucht man sowas eigentlich ... eher im Beruflichen Umfeld und du sollst es richten ?

Dann kauft man keine Smart TV´s sondern geht über Wireless HDMI oder ähnliches zu einzelen Monitoren und lässt auf jeden einen eigenen Screensaver laufen.
Ergänzung ()

ansonsten gibts sogar Screensaver für Smart Tv´s ... da musst noch nicht mal mit dem PC was machen
 
Muss es auf allen Fernsehern synchron sein, würde ich Google Cast verwenden. Können die Fernseher das noch nicht, lässt sich das einfach mit einem Chromecast nachrüsten. Du kannst über Google Cast Gruppen bilden und an einzelne oder alle Empfänger vom Host aus gesteuert Inhalte übertragen.
Noch einfacher ist deine Medien per DLNA (Windows Sprech "Medienstreaming") im Netzwerk verfügbar zu machen. Jeder netzwerkfähige Fernseher sollte die Inhalte wiedergeben können. Da die Clients die Inhalte abrufen werden die Anzeigen aber nicht synchron sein.
 
Generell wäre es hilfreich, das Szenario genauer zu kennen.

Es wird davon gesprochen, "den TV nur einschalten (zu) müssen". Heißt das, die Dia-Show, etc. soll auch automatisch starten? Oder wird das trotzdem noch manuell gemacht? In der Regel kann man einem TV nämlich nur vorgeben, ob er auf HDMI x oder auch DVB-T/C/S starten soll, nicht jedoch, dass automatisch der Browser startet inkl. bestimmter Seite. Letzteres könnte man noch über die Startseite des Browsers regeln, sofern man die überhaupt konfigurieren kann. Dennoch wird der TV nur schwierig dazu zu überreden sein, beim Einschalten direkt den Browser zu starten.

Um hier einigermaßen zielgerichtete Antworten zu erhalten, sollte das Szenario daher möglichst genau beschrieben werden. Für unbeaufsichtigte Anzeigen, die maximal von einem Mitarbeiter eingeschaltet, aber nicht weiter bedient werden, ist ein Smart-TV vermutlich nicht das richtige Werkzeug bzw. es kommt im Detail auf dessen Einstellmöglichkeiten an. Daher kann es wie von @xxMuahdibxx vorgeschlagen sinnvoller sein, auf Wireless-HDMI, einzelne Monitore oder zB auch Insel-Systeme wie zB ein Raspberry PI samt 08/15 Monitor zu setzen. Der Begriff "Smart" ist nämlich sehr relativ und es gibt zahlreiche äußerst "dumme" TVs, die sich dennoch gerne als "Smart" bezeichnen.

Also: Worum geht es konkret? Soll alles beim Einschalten automatisch ablaufen? Bedient noch jemand die Geräte per Hand? Soll es synchron sein? Firma? Privat? Je genauer die Beschreibung des Szenarios ist, umso besser sind die Vorschläge oder etwaige Alternativen.

*edit
Stimmt, @bender_ 's Lösung ist auch interessant.
 
die Fragestellung ist am Ende immer noch größer und größer ... weil man ja nicht genau weis was alles gemacht werden soll ...

wenn das betrieblich ist dann geh zu einem anständigen Systemhaus die verkaufen dir auch die Software dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So sieht's aus. Es kann sich auch um ein klassisches XY Problem handeln. Letztendlich kann man in einem Forum ja nur auf Basis der spärlichen Informationen des TEs Lösungen vorschlagen. Ob diese Lösungen schließlich aber wirklich das eigentliche Problem lösen, können wir ohne konkrete Infos nicht beurteilen.
 
also es sieht so aus...
Die Bildschirme kommen in eine Produktionshalle und sollen Bilder der produktionspläne anzeigen. Der PC von dem aus diese Pläne gemacht weden sollen steht ein Stockwerk tiefer was bedeutet das eine direkte Kabellverbindung irrelevant macht. Der Bildschirm soll nach möglichkeit nur eingeschaltet werden, oder zumindest nicht viel eingestellt werden sodass es mit wenig aufwand läuft, da es mehrere Pläne sind sollend diese wie in einer Diashow vor sich hinlaufen, ja das ist für einen Betrieb, allerdings bin ich nicht vom Fach und kenne keine Firmen die so eine Sache anbieten,

Es soll einfach so wenig aufwand wie möglich betrieben werden.
 
Seit Windows 7 gibts das "Wiedergeben auf..." Feature. Damit wird über DLNA vom Server aus (deinem PC aus dem unteren Stockwerk) direkt ein Client als DLNA Renderer angesprochen. Das sollte eigentlich jedes halbwegs aktuelle Fernsehgerät unterstützen.
Hier wird erklärt wie das geht: https://microsoft-programmierer.de/Details?d=1023&a=13&f=135&l=0&t=

Wenn Du allerdings nicht weißt ob das Firmennetzwerk das zulässt und was Du tun musst um das ans Laufen zu kriegen ist hier Schicht. Da gehts in Richtung IT Sicherheit die Du sicher nicht gegenüber einer Firma verantworten willst.
 
dann stellt man einfach keinen Fernseher hin ... die haben in einer Produktionshalle so oder so auch nichts zu suchen.

Sag ja Systemhaus ...

Da würde es dann mehrere Optionen geben ... einen Mini PC integriert in den Monitor wo alles andere ausser die Anzeige deaktiviert wird. Sogar mit Toch und Zoom.

Zum Aktualisieren nutzt man gesicherte( Verschlossene) USB Ports wo man Tastatur Maus und den USB Stick anschliest wo die neuen Daten drauf sind.

Das ganze wird ohne LAN Betrieben ( ok dann ist der Aufwand für Aktualisierungen schwerer ) Abwer Fernseher mit WLAN sind so schnell ausgeschnüffelt..

Du machst dir echt wenig Gedanken wegen Datensicherheit und sollst so ein Projekt umsetzen ?

Was ich wirklich drüber denke und davon halte das behalte ich lieber für mich sonst ist der Post im Aquarium.
 
Bezüglich "kein Mann vom Fach" kann ich nur sagen: Das ist das Problem. Nur weil jemand zB einen Drucker installieren kann, qualifiziert ihn das noch lange nicht als ITler, nicht mal ansatzweise. Nicht ohne Grund haben diese eine Ausbildung oder gar ein Studium hinter sich :rolleyes:
Ist heutzutage leider fast schon üblich, bei der IT Geld zu sparen. Und das obwohl die IT letztendlich die Infrastruktur und somit das informationstechnische Rückgrat des Unternehmens bildet.. Hauptsache der Chef kann sich vom gesparten Geld noch nen dickeren BMW in die Auffahrt stellen..

Wie dem auch sei, ich will das nicht breittreten. Möglichkeiten gibt es viele und ich sehe Smart TVs nicht wirklich als adäquate Lösung. Es geht zwar irgendwie, aber am Ende ist das nix halbes und nix ganzes. Wir haben bei uns in der Halle beispielsweise einen TV hängen, der aber letztendlich nur als Monitor fungiert. Huckepack klebt ein Raspberry PI, dem man über das Netzwerk sagen kann was er darstellen soll. Auch das ist sehr rudimentär gelöst, aber beim Start wird einfach nur der Browser geöffnet, dessen Startseite in unserem Intranet liegt und diverse Zahlen und Infos beinhaltet. Per SSH/VNC kann man auf den PI zugreifen und je nach Anlass auch andere Dinge darstellen lassen.

Das war in unserem Falle ehrlich gesagt nur ein kleines Projekt im Rahmen eines Praktikums damit der Praktikant überhaupt etwas "vorweisen" kann. Aber es funktioniert immerhin.
 
Kiosk displays. jeder messeausrüster kann das oder jedes halbwegs seriöse systemhaus. Kosten halt n bissi was. Is ned mit 35€ Raspi und 200€ samsung trashTV. Vor allem wenn es um explosionszeichnungen gehen soll wie ich das verstehe....

kannma so machen - is hald schei**e :D oder man machts richtig kost hald zwofuffzich

ausserdem wenn der Fiffi mit den daten 1 stock tiefer ist.... Durch die Decke HDMI und klonen? oder HDMI übers Netzwerk....

alles einfache wurde erwähnt - alles proffesionelle muss n Consultant machen.
 
Zurück
Oben