Antec C5 ARGB - Lüfter Leise ?

horn 29

Commander
Guten Morgen

Bei einem Koomplett Rechner
Ohen Grafikkarte geliefert da aktuelle Situation
ist ein Antec C5 ARGB
als Gehäuse gewählt zusammen mit einem 9800X3D und der Artic Freezer III AIO Kühlung

Wie gut ist das Gehäuse
und vor Allem wie Leise / Laut sind die verbauten 7 Stück Lüfter im Leerlauf oder beim Zocken denn
Störend laut und mit dem Tool Argus Monitor Steuerbar ?

Herzlichen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: infinity650
Würde mich auch sehr interessieren, was man dazu sagt. Ich liebäugele auch dieses Gehäuse.

Hab es seit circa 1 Woche im Einsatz. Also, es ist eine differenzierte Antwort sinnvoll. Mit einer Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter alle angeschlossen über den integrierten HUB auf circa 600 rpm laufen: sehr erträglich leise. Bei deutlich mehr Umdrehungen schon deutlich hörbar, aber einfach nicht notwendig. Hab ne 7600X3D (-30 Curve Optimizer) über ne Arctic 360 AIO im Deckel laufen und nen RTX 4080 ProArt (UV auf circa 250 Watt max. Power). Der Vertical Mount ist ein Aliexpress PCIE 4.0 Teil. Dafür müssen leider hinten die Stege am Grafikkarten Slot abgeschnitten werden, da sie sonst die DP Ausgänge der Grafikkarte blockieren. Bei "normaler", horizontalem Einbau gibt es das Problem natürlich nicht. AIO Pumpenkopf muss ich um 180° gedreht einbauen wegen Vertical Mount. Daher auch der Sticker, um nicht immer vom auf dem Kopf stehenden Arctic Schrift genervt zu werden.
Die Arctic Lüfter auf der Liquid Freezer III sind zwar leiser bei gleicher rpm, aber die Pumpe auf 100 % übertönt das restliche Setup, daher auf circa 45 % per ASUS Armory Crate gedrosselt. Angenehm leise.

Ich bin sehr zufrieden mit den Temperaturen bei niedrigen Drehzahlen der Lüfter von 600-800 rpm bei circa 65-70 °C im Cinebench R20 Multicore und GPU max. 60 °C im 3D Mark SteelNomad.

Das Gehäuse an sich ist ein Preisleistungsknaller, der integrierte HUB ist für ARGB und PWM Lüfter sehr zweckmäßig und die Verarbeitungsqualität circa auf Niveau eines Endorfy ARX, falls das hilft. Hab's für 120 € neu bekommen. Größe auch wirklich angenehm für den mittelgroßen Schreibtisch und trotzdem biel Platz zum bequemen Bauen im Gehäuse. Bilder meines Builds:

IMG_0057.jpeg

IMG_0059.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und BobHB
Gern geschehen, lieber Themenersteller. :D

Und (ehrlich!) lieben Dank an BobHB und Winston90 für Ihre Würdigung meines Beitrags.

infinity650 schrieb:
Und (ehrlich!) lieben Dank an BobHB und Winston90 für Ihre Würdigung meines Beitrags.
Wir haben zu danken! Du hast dir die Mühe gemacht, sowohl mit Text als auch mit Bildern! Danke nochmal dafür!

• Gefällt mir
Herzlichsten Dank!
Bin erst heute wieder Online gewesen
Wirklich Toller Bericht!

• Gefällt mir
Zurück
Oben